Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wasseroberfläche

drummer

Noch nicht viel geschrieben

Servus, also ich habe da ein Problem,was ich nicht gelöst bekomme und es auch nirgends im Internet finden kann. (sonst würde ich ja auch nicht diesen Thread eröffnen ;))

Ich zähle mich selber noch zu den Anfängern in PS ,da ich nur ab und zu etwas erstelle.... so nun zu meinem Problem:

Wie bekommt man es hin, dass wenn z.B. eine Person ihr Gesicht unter die Wasseroberfläche hält (da gab es auch glaube ich mal eine Werbung, für Gesichtscreme oder so, wo dies vorkam), sodass man den Teil des Kopfes/Gesichtes welcher unter der Wasseroberfläche ist,ganz klar sieht und den Rest über der Wasseroberfläche (Körper) nur leicht verschwommen (als ob man von unten durch das Wasser sieht) erkennen kann. Man sitz als Betrachter quasi auf dem ''Meeres''-grund.
Die gleiche Prozedur kann man sich ja dann auch mit anderen Körperteilen wie z.B. einem Arm vorstellen.

Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich geschildert.

gruß
Nico

PS.: Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
 

Photoshop

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Wasseroberfläche

Ich würde es einfach so machen:
Dateien in Stapel laden, beim Wasser ne Maske drüber und mit schwarzem weichem Pinsel über das Gesicht malen bis der Teil sichtbar ist den du haben möchtest, danach wieder auf die Wasserebene und eben nach Wunsch verzerren und weichzeichnen.

Edit: Hier ein Screenshot zur Anordnung, der Teddy ist sogesehen das Gesicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Wasseroberfläche

Naja, das einzig schwierige ist dabei, die 'Verschwommenheit' des Rests über Wasser zu simulieren und die Wasseroberfläche entsprechend spannend zu gestalten.
Ich würde simpel eine gute Wassertextur nehmen ([CG Textures] - The worlds largest free texture site), Perspektivisch richtig verzerren usw. Dann die Person einsetzen. Der Teil der 'unter' Wasser sein soll ausmaskieren, der Rest wird dupliziert und unter die Wassertextur gestellt.
Dann mit Versetzenfilter etc den Rest verschwimmen lassen, Farb und Kontrastanpassungen vornehmen.

Das isses grob.

Ist aber auch wirklich größtenteils Feinarbeit, daher ist es recht schwierig von einem Neuling oder Anfänger umzusetzen. ;)
 

drummer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wasseroberfläche

Vielen Dank,für Eure Antworten...bei Gelegenheit werde ich mich mal daran versuchen,aber ob mir die Sachen gelingen,die sich über der Wasseroberfläche abspielen ist unklar ;-).

Aber es ist auch ein Wunder,dass es dafür noch kein Tutorial gibt,weil man das ja eigentlich ziemlich oft sieht z.B. im TV.

gruß
 

koelsche

Bleistifthalter

AW: Wasseroberfläche

Na das ist zu komliziert das Thema deswegen. Du brauchst, wenn es realitisch sein soll, ein Bild mit Wasser von oben, ein Objekt mit geschlossenen Augen (oder halt bei dem man sieht das die luft angehalten wird) und nasse Haare die jetzt auch noch zu dem Bild der Wasseroberfläche passen. Bis ich das alles zusammen habe und dann noch bearbeitet habe, habe ich eher ein Foto mit dem Effekt geschossen.
 
D

Dosenfutter

Guest

AW: Wasseroberfläche

Es kommt meiner Meinung nach darauf an, wo sich die imaginäre Kammera befindet. Wenn sie senkrecht zur wasseroberfläche ist, dann scheint der Hintergrund verschwommen durch. Hier würde ich einfach einen hellen Schein mittels Farbverlauf als Hintergrund nehmen. Der könnte über Weichnzeichner unscharf gemacht werden.
Wenn die Kammera unter der Wasseroberfläche ist, also als ob jemand auf die Kamera zuschwimmt, dann spiegelt sich der Bereich unter dem Wasser und du hast eigentlich keinen Blick mehr auf das, was überm Wasser ist. Da du auf dem Meeresboden sitzen willst, würde ich quasi das Bild an Kinn und Scheitel beschneiden und wie beschrieben den restlichen durchscheinenden Hintergrund nur mit Farbverlauf andeuten.
 

mondspeer

Out of my mind ...

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du den Blick von unten? Aus dem Wasser heraus. Und die Teile der Person, die unterhalb der Wasserlinie sind, sollen sichtbar sein (wenn auch etwas bläulich vermutlich), die oberhalb sind durch die Wasseroberfläche verzerrt sichtbar.

Dazu brauchst Du zunächst eine Idee. (Wie soll das "Modell" aussehen, welche Teile oberhalb des Wassers.)

Dann such Dir entweder ein schönes Bild von "unter Wasser" oder mach eines selbst. Es gibt ein paar Tutorials dazu im Internet (allerdings habe ich bislang nur englische gefunden).

Dann brauchst Du entweder eine separate Wasseroberfläche (von unten sieht sie anders aus als von oben), oder Du nimmst ein Tut, in dem die Oberfläche mit drin ist.

Jetzt Dein Modell als eigene Ebene freistellen, duplizieren, den "Unterwasserteil" bläulicher färben und eventuell mit hellen Wasserreflexen verzieren (mit einem Brush). Dann den Teil, der "oberhalb" sein soll mit einer Ebenenmaske ausblenden.

Jetzt den "trockenen" Teil mit dem Versetzen-Filter ein wenig verzeren (versuch eine Wasseroberfläche als Ausgangsbasis für das Versetzen) und von dieser Kopie Deines Modells den Teil unterhalb der Wassserlinie auszublenen.

Wird viel Arbeit sein, aber ich bin auf Dein Ergebnis gespannt.

Nützliche Ressourcen:

Reflexionen: Exclusive: Underwater Stock 2 by ~AilinStock on deviantART
Unterwasser-Szene "bauen": Heathrowe.com - Underwater Scene
"Versetzen-Filter":

Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich geschildert.

gruß
Nico

PS.: Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Nachtrag: Hast Du einen Link zu einem Beispiel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Dosenfutter

Guest

AW: Wasseroberfläche

achja als Ausgangsbild würde ich schon eins nehmen, wo die Augen etwas aufgerissen sind, der Mund geschlossen ist und der Kopf nach vorn gestreckt wird.
Am Schluss würde ich noch bei einem Auge eine Luftblase einfügen.
 

drummer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wasseroberfläche

Servus, so ich habe mich mal daran probiert, ''nur'' einmal ein Gesicht unterhalb der Wasseroberfläche darzustellen. Ihr werdet bestimmt ziemlich viele Kritikpunkte bei mir finden,aber bitte seid gnädig mit meinem Bild...ich bin halt noch ein Anfänger in Sachen PS.

Problem: Ich weiss überhaupt nicht,wie ich den Übergang vom Gesicht zum Wasser hinbekomme? Weiss jemand Rat?
Ich habe da jetzt einfach mal ''ein Schein nach außen'' gemacht und es ein wenig weich gezeichnet.

Versuch Nr1. :

gruß
Nico

Bildquelle:
Ich hoffe mal das dort kein Copyright drauf ist....
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Wasseroberfläche

Hi Drummer,

ich finde das schon gar nicht schlecht. Die Blasen unter der Nase sind gut. :p

Der "Schein" nach außen ist nicht so gelungen.

Versuch mal, eine zweie Kopie des kompletten Kopfes hinter der Wasser-Ebene anzubringen. Wenn Du dann die Wasser-Ebene auf eine leichte Transparenz einstellst und mit den Ebenenmodi spielst, kommt es noch besser.

Noch zwei Anmerkungen:

1. Der Ausschnitt an der Stirn stimmt noch nicht, dort würde eine Wasserlinie etwas mehr von der rechten Seite der Stirn abschneiden, bei dem Winkel mit dem das Gesicht ins Wasser "taucht". Der Übergang wäre auch nicht so kreisförmig sondern sicher etwas mehr gewellt.

2. Die einzelnen Wasserwellen sind im Vergleich zum Gesicht zu klein. Versuch mal die zu transformieren.

Ansonsten, weiter so.

Gruß,
Mondspeer

PS: Warum hat das Modell seine blaue Färbung in "Flecken"?
 

drummer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wasseroberfläche

@ mondspeer: Vielen Dank für deine Anmerkungen,werde sie bei Gelegenheit versuchen umzusetzen.

Die blaue Färbung in ''flecken'' kommt durch die Ebeneneigenschaft ''Luminanz'',...ich hatte halt mal alle Eigenschaften durchprobiert aber diese hat am gelungensten ausgesehen. Ich hatte gedacht,dass die Flecken so ein bisschen die Reflexion des Meeresbodens wiederspiegeln könnten....dies ist aber anscheinend nicht der Fall ;-)

gruß
Nico
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Wasseroberfläche

Wie hast Du sie denn gemacht?

Brushes? Dann stimmt eventuell die Größe des Brushes nicht. Oder mit einer anderen Technik?

Gruß,
Mondspeer
 

drummer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wasseroberfläche

Ich reue mich,dass dieser Thread doch den Ein oder Anderen gut gefällt....

gruß
Nico

PS: Wenn sich jemand daran probiert hat,soll er ruhig seine Ergebnisse hochladen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben