Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Wassertropfen/Lupen Effekt

Weihrauch25

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Photoshoper, ich bastel grad etwas aus Langeweile im PS rum und stoße da grad an ein kleines Problem.

Es geht um folgendes Bild:

Auf diesem Bild habe ich ein paar "Glasobjekte" (Quadrate) erstellt hinter dem ich eine Skyline Silhouette gelegt habe. Dann habe ich einen Fußball aus solchen "Glasobjekten" erstellt. Ich möchte nun den Schriftzug hinter den Ball legen und (jetzt kommts) in dem rot eingekreisten Bereich soll alles was darunter liegt (bis auf den Ball selbst) wie in einem Wassertropfen oder in einer Lupe brechen. Ich habe es schon mit Verzerrungsgitter und einigen Filtern versucht aber irgendwie komme ich nicht an mein Ziel. Habt ihr eine Idee wie ich das eventuell hinbekommen könnte?

MfG
Weihrauch

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Wassertropfen/Lupen Effekt

versuche den verzerrfilter wölben zuvor eine auswahl des entsprechenden bereiches erstellen

DeBr

Aktives Mitglied

oder vielleicht den Filter Glas mit einer Matrix, Radialer Verlauf von schwarz innen nach weiß außen

Weihrauch25

Nicht mehr ganz neu hier

Ist es für diesen Effekt zwingend nötig alle Ebenen auf eine zu reduzieren? Wenn ja, bastel ich erst einmal weiter bis alles andere soweit ist wie ich es haben möchte und setze dann den Effekt ein. :)

MfG
Weihrauch

gugue

Photoshopfan

Ist es für diesen Effekt zwingend nötig alle Ebenen auf eine zu reduzieren? Wenn ja, bastel ich erst einmal weiter bis alles andere soweit ist wie ich es haben möchte und setze dann den Effekt ein. :)

MfG
Weihrauch

ich würde die eben nicht verbinden. du makierst die ebene die einen luperneffekt erhalten soll,denn sonst würde der verzerrefeekt ja alles betreffen das markiert ist

Weihrauch25

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für eure Antworten. Das mit dem Wölben-Filter ist schon klar, nun habe ich einfach versucht alle die Ebenen zu selektieren die von diesem Filter betroffen sein sollen, dann sind aber alle Filter nicht mehr einsetzbar. Also dachte ich mir, ich mach aus den selektierten Ebenen einfach ein Smart-Objekt, logisch ist ja auch die letzte Option die mir im Filter-Menü bleibt. Nun kann ich zwars wieder Filter anwenden aber nicht in dem Auswahlbereich in dem der Filter aktiv werden soll. o_O

Das sieht dann im Wölben-Fenster wie folgt aus:

Wende ich diesen Filter nun an, reist er mir ein Loch in meinen Auswahlbereich. Sehr verwirrend. ^^

Ziel ist:
Die Ebenen sollen möglichst beibehalten werden um später noch Änderungen vornehmen zu können, und der Wölben Filter soll nur auf bestimmte Ebenen Einfluß nehmen.

MfG
Weihrauch

Andre_S

unverblümt

Blende den Fußbal aus und mach mit Strg + Alt + Shift + E eine zusammengefasste kopie aller sichtbaren ebenen. Die wölbst du dann. Es gibt auch schöne Stile die den Tropfen weiter verstärken.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden