Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wasserzeichen Tutorial gesucht.

gefrorene_wand

Angekommener

Hallo Community. Vor längerer Zeit bin ich hier mal über ein Tutorial gestolpert welches das Anlegen eines Wasserzeichens beinhaltet. Ich glaube es war von einem Schweizer der das Wasserzeichen nach der Erstellung als Aktion angelegt hat. Es handelte sich auf jeden Fall um ein Video Tutorial.

Das Wasserzeichen war im Bild so angelegt das man das eigentliche Foto 100% erkennen konnte. Also es war so transparent das es nicht so störend beim Betrachten war wie als wenn man in das Bild schreibt und einfach die Deckkraft herunter setzt. Dort wirkt die Schrift ja immer ein wenig milchig und extrem störend. Ich weiß noch das die Schrift über ebenenstile bearbeitet wurde um sie tranparent sichtbar zu machen.

Vielleicht weiß jemand wie der Effekt heißt. Grund der Frage ist das ich Produktbilder meiner Frau halt immer mit einem Wasserzeichen versehen muß auf Art von Schrift und Deckkraftreduzierung. Dies gefällt mir jedoch ganz und gar nicht und da viel mir wieder dies Tutorial ein. Habe die Suchmaschine hier benutzt, leider ohne Ergebnis.

Danke und Gruß

gefrorene_wand
 

Photoshop

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Wasserzeichen Tutorial gesucht.

Die habe ich auch gefunden. Leider ist das was ich suche ein anderes Tut. Wie ich schon beschrieben habe, es war ein Video Tutorial.

Trotzdem Danke
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Wasserzeichen Tutorial gesucht.

Setz Dein Wasserzeichen (oder Schriftzug) in das Bild und versehe es mit einem Ebeneneffekt: Schein nach außen, Schlagsschatten, was immer Du magst.
Setze dann im Ebenenmenü bei der Ebene Deines Wasserzeichens die Deckkraft der FLÄCHE auf 0 – voilá.
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Wasserzeichen Tutorial gesucht.

Und das dann alles als Aktion aufnehmen und abspeichern und das wars dann für kommende Jahrzehnte ;-)
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Wasserzeichen Tutorial gesucht.

Meinst du sowas in der Form?
Die Schrift mit Ebenstil Abgeflachte Kante und Relief versehen. Deckkraft 45% Fläche 0%
http://www.abload.de/image.php?img=1s2uta.jpg

Das kommt der Sache schon sehr nah. Firma dankt.

Setz Dein Wasserzeichen (oder Schriftzug) in das Bild und versehe es mit einem Ebeneneffekt: Schein nach außen, Schlagsschatten, was immer Du magst.
Setze dann im Ebenenmenü bei der Ebene Deines Wasserzeichens die Deckkraft der FLÄCHE auf 0 – voilá.

So werde ich es mal probieren. Wie ich schon schrieb wurde das ganze über Ebenenstile gemacht. Also so wie du es beschrieben hast.

Und das dann alles als Aktion aufnehmen und abspeichern und das wars dann für kommende Jahrzehnte ;-)

Bin bloß nicht sicher wie eine Aktion angelegt wird. Habe so was noch nicht gebraucht bis dato.

Gruß gefrorene_wand
 

kleineheide

Bleibt neugierig

AW: Wasserzeichen Tutorial gesucht.

Hallo,
ich habe das hier mal erstellt. Meine Beiträge sind hier nicht sonderlich beachtet worden, deshalb meine eigene Plattform.
Gruß
 

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: Wasserzeichen Tutorial gesucht.

Bin bloß nicht sicher wie eine Aktion angelegt wird. Habe so was noch nicht gebraucht bis dato.

Gruß gefrorene_wand[/QUOTE]

Hier ne Anleitung für Aktionen, habe ich im Web gefunden;)

Aktionen erstellen
Eigene Aktionen in Adobe Photoshop erstellen und immer wieder verwenden.
Wozu brauche ich das?
Ein Beispiel: Sie scannen 5 Fotos und Ihr Ergebnis muss nach dem Scan noch nachbearbeitet werden. Sie ändern die Bildgrößen und optimieren Ihre Bilder noch ein wenig mit Einstellungen an Graduationskurve und Tonwert. Sie können dann Ihre Arbeit am ersten Foto »aufzeichen« und automatisch auf Ihre anderen Bilder anwenden. Das spart Ihnen Zeit und Arbeit.
Und so geht's:
1. Scannen Sie Ihr Foto an Adobe Photoshop
2. klicken Sie in die Aktionen-Palette und dann auf »Neues Set...«
3. benennen Sie das Set mit Ihrem Namen - hier können Sie jetzt alle Ihre Aktionen ablegen
4. klicken Sie wieder in die Aktionen-Palette - diesmal auf »neue Aktion«
5. wählen Sie Ihr Set aus und benennen Sie Ihre Aktion mit »Scan bearbeiten«
6. bearbeiten Sie jetzt Ihr Foto mit allen beliebigen Funktionen
7. danach klicken Sie in der Aktionen-Palette auf »Aufzeichnung beenden«
8. um Ihre Aktion beim nächsten Bild anzuwenden, wählen Sie diese dann in der Aktionen-Palette aus und klicken auf »Ausführen«
9. Natürlich finden Sie hier auch die Möglichkeit, Ihre Aktion(en) zu speichern und z.B. auf einem anderen Rechner wieder zu laden
Viel Spass damit:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben