Nicht mehr ganz neu hier
Hi....
Ich bin gerade dabei eine Stadt unterwasser zu setzen. Ich hab mir sehr
viele Tuts angeguckt und ausprobiert. Die Stadt sollte sich halt schon
komplett unterwasser befinden und nicht im überschwemmungsprozess
gezeigt werden.
Ich habe mir dann Unterwasserphotographien angeguckt und analysiert,
was denn zu einem Unterwasserlook nötig ist.
Mein erster, mehr spielerischer Versuch war das hier:
Der Alienlook sollte halt nicht sein und der Unterwassereffekt war noch
nicht wirklich sichtbar .
Mein jetztiger Versuch hingegen gefällt mir schon besser. Ich habe mich an
Farben orientiert, die in Unterwasserphotos vorkamen. Tiefenunschärfe
durch Filter in das Bild gebracht und den Hintergrund mit einer Ebenemaske
leicht verschwinden lassen. Noch eine Wasseroberfläche mit Beleuchtung
eingefügt und ein paar Fische ins Bild gebracht.
Die Gebäude im Hintergrund müssten noch ein bisschen mehr an
Detailsreichtum verlieren (quasi nur die Silhouette). In Unterwasserbilder
sieht man ja auch oft die Lichtspiele auf den Oberflächen aber bei solch
einer Tiefe, kann man die glaub ich weglassen und es kommt dann ja auch
immer auf die Trübung im Wasser an.
Hab das ganze jetzt mit der Gradiationskurve noch ein bisschen
abgedunkelt. Düster kommt wohl besser in solch Tiefen gewässern.
Müsste jetzt wohl noch in der Front die hellen Gebäudestellen nachbessern
aber das ist ja nicht so das Problem.
Ich bin mit der Tiefenunschärfe halt nicht so zu frieden. Es kommt halt
noch nicht so rüber wie im echten Wasser.
[Edit]
Das ist ein echtes Foto und soll nur als Beispiel der Tiefenunschärfe dienen.
Habt ihr vielleicht noch Ideen, was ich verbessern könnte um eine
möglichst reelle Unterwasseratmophäre zu schaffen?
mfg schluder
[Edit]
Arbeite mit CS4
Ich bin gerade dabei eine Stadt unterwasser zu setzen. Ich hab mir sehr
viele Tuts angeguckt und ausprobiert. Die Stadt sollte sich halt schon
komplett unterwasser befinden und nicht im überschwemmungsprozess
gezeigt werden.
Ich habe mir dann Unterwasserphotographien angeguckt und analysiert,
was denn zu einem Unterwasserlook nötig ist.
Mein erster, mehr spielerischer Versuch war das hier:
Der Alienlook sollte halt nicht sein und der Unterwassereffekt war noch
nicht wirklich sichtbar .
Mein jetztiger Versuch hingegen gefällt mir schon besser. Ich habe mich an
Farben orientiert, die in Unterwasserphotos vorkamen. Tiefenunschärfe
durch Filter in das Bild gebracht und den Hintergrund mit einer Ebenemaske
leicht verschwinden lassen. Noch eine Wasseroberfläche mit Beleuchtung
eingefügt und ein paar Fische ins Bild gebracht.
Die Gebäude im Hintergrund müssten noch ein bisschen mehr an
Detailsreichtum verlieren (quasi nur die Silhouette). In Unterwasserbilder
sieht man ja auch oft die Lichtspiele auf den Oberflächen aber bei solch
einer Tiefe, kann man die glaub ich weglassen und es kommt dann ja auch
immer auf die Trübung im Wasser an.
Hab das ganze jetzt mit der Gradiationskurve noch ein bisschen
abgedunkelt. Düster kommt wohl besser in solch Tiefen gewässern.
Müsste jetzt wohl noch in der Front die hellen Gebäudestellen nachbessern
aber das ist ja nicht so das Problem.
Ich bin mit der Tiefenunschärfe halt nicht so zu frieden. Es kommt halt
noch nicht so rüber wie im echten Wasser.
[Edit]
Das ist ein echtes Foto und soll nur als Beispiel der Tiefenunschärfe dienen.
Habt ihr vielleicht noch Ideen, was ich verbessern könnte um eine
möglichst reelle Unterwasseratmophäre zu schaffen?
mfg schluder
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