Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Waterworld - Stadt unterwasser

schluder

Nicht mehr ganz neu hier

Hi....

Ich bin gerade dabei eine Stadt unterwasser zu setzen. Ich hab mir sehr
viele Tuts angeguckt und ausprobiert. Die Stadt sollte sich halt schon
komplett unterwasser befinden und nicht im überschwemmungsprozess
gezeigt werden.

Ich habe mir dann Unterwasserphotographien angeguckt und analysiert,
was denn zu einem Unterwasserlook nötig ist.


Mein erster, mehr spielerischer Versuch war das hier:


Der Alienlook sollte halt nicht sein und der Unterwassereffekt war noch
nicht wirklich sichtbar :D.



Mein jetztiger Versuch hingegen gefällt mir schon besser. Ich habe mich an
Farben orientiert, die in Unterwasserphotos vorkamen. Tiefenunschärfe
durch Filter in das Bild gebracht und den Hintergrund mit einer Ebenemaske
leicht verschwinden lassen. Noch eine Wasseroberfläche mit Beleuchtung
eingefügt und ein paar Fische ins Bild gebracht.


Die Gebäude im Hintergrund müssten noch ein bisschen mehr an
Detailsreichtum verlieren (quasi nur die Silhouette). In Unterwasserbilder
sieht man ja auch oft die Lichtspiele auf den Oberflächen aber bei solch
einer Tiefe, kann man die glaub ich weglassen und es kommt dann ja auch
immer auf die Trübung im Wasser an.


Hab das ganze jetzt mit der Gradiationskurve noch ein bisschen
abgedunkelt. Düster kommt wohl besser in solch Tiefen gewässern.


Müsste jetzt wohl noch in der Front die hellen Gebäudestellen nachbessern
aber das ist ja nicht so das Problem.


Ich bin mit der Tiefenunschärfe halt nicht so zu frieden. Es kommt halt
noch nicht so rüber wie im echten Wasser.

[Edit]
Das ist ein echtes Foto und soll nur als Beispiel der Tiefenunschärfe dienen.




Habt ihr vielleicht noch Ideen, was ich verbessern könnte um eine
möglichst reelle Unterwasseratmophäre zu schaffen?

mfg schluder

[Edit]
Arbeite mit CS4
 
Zuletzt bearbeitet:

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Waterworld - Stadt unterwasser

Schau dir mal den Kirchturm an!
Da scheint die Oberfläche durch! (auf dem dritten Bild)

und die belichtung der Häuser passt auch nicht, wenn du solche "Sonnenlinien" zeichnest. (da müssen so lichtpunkte auf die dächer drauf)

GreeZ
Psychomania
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Waterworld - Stadt unterwasser

das letzte finde ich ganz gut, die Details gefallen mir, allerdings hätte ich nicht so einen dicken dunklen Rand außen herum gemacht
 

alois001

Aktives Mitglied

AW: Waterworld - Stadt unterwasser

Das letzte gefällt mir bis jetzt auch am besten, jedoch ist das Bild noch zu gleichmäßig (vor allem die Oberfläche), was den Realismus und die Atmospähre deutlich reduziert.

Liebe Grüße
Alois001
 

TOVO

Aktives Mitglied

AW: Waterworld - Stadt unterwasser

Bei dem dritten Bild solltest du den Hintergrund viel mehr abdunkeln, da kann ich teilweise mehr Details erkennen als in der Mitte oder im Vordergrund - nicht realistisch, eigentlich sollte ich nur noch erahnen das da noch was kommt.... Die Fische finde ich im Kontrast gegenüber dem ganzen auch etwas hoch. Wie auch von Psychomania angemerkt, sollten da wo die Sonnenlinien auftreffen auch entsprechende welche zu sehen sein, angefangen bei den Fischen bis hin zu den Dächern... Was ist mit dem vierten Bild, dient das dem Vergleich wie du dir das vorstellst?
 

schluder

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Waterworld - Stadt unterwasser

Ja sorry das vierte Bild, welches einige so gut finden, sollte nur als Vergleich
dienen. Das Bild ist echt und sollte nur als Tiefenunschärfebeispiel fungieren.

Ich hab jetzt die Sonnenstrahlen erstmal wieder rausgenommen und arbeitet
gerade an der Tiefendarstellung. Werd dann, wenn ich die Schritte fertig hab,
dass Bild nochmal hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nF_diZe

Mr. ...

AW: Waterworld - Stadt unterwasser

also das bild ist schon gut ... solltest noch einwenig an der lichtstimmugn arbeiten ... da dein lciht was von oben kommt durch die wasserrefletionen noch nicht so richtig einfluss auf die gebaeude hat ...
beim kirchturm solltest du dir auch noch was einfallen lassen da man ihm sieht das es ein compositing ist ... passt irgendwie noch nicht so rein ... man kann auch durch schauen ... solltest in dem fall auch die maske ueberarbeiten ...
 

schluder

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Waterworld - Stadt unterwasser

Irgendwie verschlimmbessere ich das ganze gerade nur.

Das mit der Lichtreflexion ist halt irgendwie nicht so einfach. Ich hatte hier
im Forum schon so ein Beitrag gefunden und mir dort diesen
"CausticsGenerator" gefunden. Hab allerdings keine Ahnung wie ich das am
besten in das Bild einbringen kann bzw wie ich halt diese Refelxionen an die
richtigen stellen bringe.

Hab es halt eben mal ohne Lichtstrahlen probiert und nur mit Wasserkante
aber das Bild ist dann doch sehr Langweilig.


Hab jetzt vorallem im Bodenbereich abgedunkelt und die Details aus den
ganz weit entfernten Gebäuden genommen. Diese dann noch weiter
ausgelöscht und die Wasserkante reduziert. Hab aber keine Idee wie man
nun da noch diese Caustics rein bekommt.


mfg schluder
 

Olungisie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Waterworld - Stadt unterwasser

Da ich Taucherin bin möchte ich erwähnen, dass die Lichtstrahlen normalerweise nicht so tief gehen und auch nicht so strahlenartig sind. So schwarz muss es in der Tiefe wo die Häuser anfangen auch nicht sein. Vielleicht solltest Du versuchen, den Häusern in den Lichtern auch etwas von dem Grünstich zu geben, wie auf dem Wrakfoto und die Tiefe vom Wasser durch ein dunkleres Blau auswechseln.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Waterworld - Stadt unterwasser

Hallo
da die Farbwahrnehmung unter Wasser mit zunehmender Tiefe abnimmt, (rot siehst du als erstes nicht mehr) müßten Deine Gebäude oben eigentlich etwas anders farbig sein als unten, oder Du bist so tief, daß das nicht mehr zutrifft, dann wäre aber eh alles dunkel
 

schluder

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Waterworld - Stadt unterwasser

Da ich Taucherin bin möchte ich erwähnen, dass die Lichtstrahlen normalerweise nicht so tief gehen und auch nicht so strahlenartig sind. So schwarz muss es in der Tiefe wo die Häuser anfangen auch nicht sein. Vielleicht solltest Du versuchen, den Häusern in den Lichtern auch etwas von dem Grünstich zu geben, wie auf dem Wrakfoto und die Tiefe vom Wasser durch ein dunkleres Blau auswechseln.

Ok das mit den Lichtstrahlen hab ich mir fast gedacht nur immer wenn ich
die reduziert hab, sah das Bild schlechter aus als vorher. Ich könnte mal
probieren dieses grün auf die Dächer zu bekommen. Wären doch dann alle
nach oben weisenden Flächen davon betroffen... bei solch einer Tiefe
nehme ich das mal an.

Hallo
da die Farbwahrnehmung unter Wasser mit zunehmender Tiefe abnimmt, (rot siehst du als erstes nicht mehr) müßten Deine Gebäude oben eigentlich etwas anders farbig sein als unten, oder Du bist so tief, daß das nicht mehr zutrifft, dann wäre aber eh alles dunkel

Ok so genau wußte ich das mit der Farbabnahme nicht. Ich hab das atm
halt einfach über eine schwarze Ebene mit Ebenemaskte gemacht und dann
halt je Tiefer desto stärker die Deckkraft. Wie könnte ich das denn mit der
andersfarbigkeit hinbekommen?

mfg schluder
 

Olungisie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Waterworld - Stadt unterwasser

Du könntest auch die Kontraste der Wellen an der Oberfläche etwas verstärken und bis hinter die Dächer ziehen. Die Häuser, die ja nicht durch die Oberfläche beleuchtet sind, mit zunehmender Tiefe abdunkeln und mehr wie einen Schatten gestalten. Leider finde ich kein passendes Bild von mir mit so großen Motiven.

Entschuldigung, falsch ausgedrückt: auch mit zunehmender Entfernung sollten die Gebäude dunkler werden. Da viel mehr Wasser zwischen Objekt und dem Betrachter ist, erkennt man in der Ferne meist nur Umrisse. Ich denke, Du kannst es schaffen, dass Deine Stadt auch ohne Sonnenstrahlen interessant aussehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

TOVO

Aktives Mitglied

AW: Waterworld - Stadt unterwasser

Das Spiel mit Licht und Schatten ist so ein Thema für sich, einfach wäre ja langweilig ;) Also: bevor du jetzt weiter mit Farben und unschärfen etc. rum experimentierst, schau dir als erstes bitte mal den Lichteinfall vom Orginal Foto an und dann wo du deine eigene Lichtquelle gesetzt hast. Deine Sonnenstrahlen müssen aus der selben Richtung ins Bild fallen wie die eigentliche Lichtquelle (Sonne) beim Original... Versuch das mal und stelle das Ergebnis dann hier ein, danach schauen wir mal weiter.
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Waterworld - Stadt unterwasser

Deine Workarts finde ich gut gelungen. Die "milden" Farben die unter Wasser natürlich vorhanden sind, spiegeln sich auch in deinen Bildern wieder, was das ganze realistisch wirken lässt...

Gruß VLTG3
 

schluder

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Waterworld - Stadt unterwasser

Das Spiel mit Licht und Schatten ist so ein Thema für sich, einfach wäre ja langweilig ;) Also: bevor du jetzt weiter mit Farben und unschärfen etc. rum experimentierst, schau dir als erstes bitte mal den Lichteinfall vom Orginal Foto an und dann wo du deine eigene Lichtquelle gesetzt hast. Deine Sonnenstrahlen müssen aus der selben Richtung ins Bild fallen wie die eigentliche Lichtquelle (Sonne) beim Original... Versuch das mal und stelle das Ergebnis dann hier ein, danach schauen wir mal weiter.

So einfach und doch genial... warum hab ich daran nicht gedacht. Jetzt
hab ich natürlich nicht wirklich Sonnenschein in meinem Bild. Dachte es
wäre von Vorteil, wenn ich den nicht für mein Projekt in den Bildern hätte
und hab bei getrübtem Wetter meine Fotos gemacht.

Das ist das Originalbild:


Denke jetzt eher an eine breite, senkrechte Beleuchtung über die ganze
Fläche. Dann vielleicht die Gebäudemauern ein bisschen abdunkeln.

Ich hab die Sonnenstrahlen immer über über Filter "Wolken" (nur die hellen
Bereiche über Kanäle anwählen) und Filter "Radialer Weichzeichner"
gemacht. Wie könnte ich denn das nun ohne Zentrum hinbekommen?
Könnte mir vorstellen das danach einfach zu verzerren aber vielleicht weiß
ja noch jemand eine bessere Lösung.

mfg schluder

[Edit]
Hab in meinem anderen Thread jetzt eine Lösung für die Sonnenreflexion
gefunden aber wie schon gesagt wurde, sieht man solche Reflexionen nur in
klaren, eher flachen Gewässern. Finde auch das es nicht so toll ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

TOVO

Aktives Mitglied

AW: Waterworld - Stadt unterwasser

Wenn du unbedingt Sonnenreflexionen und Strahlen ins Bild haben möchtest solltest du vielleicht über ein anderes Motiv nachdenken. Die Perspektive aus der diese Aufnahme enstanden ist und die Wassertiefe in der sich die Gebäude befinden, lässt Sonnenstrahlen maximal im oberen drittel zu, und dass aber ohne Lichtzentrum von dem aus sie ins Bild einfallen. Ich würde sie vielleicht vom rechten oberen drittel aus einstrahlen und zur Bildmitte hin auslaufen lassen. Den helleren Gebäuden würde ich auch vorher noch ne dunkle Struktur verpassen. Die Farben kannst du in dieser Tiefe auch eher vernachlassigen da in diesen Tiefen fast nur blaues Licht durchgelassen wird und andere Lichtquellen nicht existieren... Ansonsten fand ich das letze Bild schon nicht schlecht, passte halt nur mit der Sonne nicht! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

schluder

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Waterworld - Stadt unterwasser

Denke ich werd die Reflexionen erstmal beiseite lassen und mich damit ein
anderemal mit einem anderen Projekt beschäftigen.

Ich hab jetzt das erste Bild noch nicht verändert aber ich werd dort die
Strahlen morgen noch einmal korrigieren. Ich hab jetzt noch zwei weiter
Bilder in dieser Art geshoppt und wollte euch die nicht vorenthalten.
Meinung und Verbesserungsvorschläge, wie schon beim Vorgänger, gern
gesehen. ;)


Unterwasser v4

Bei v4 sollte man vielleicht nochmal den Ausschnitt veränder, da die
dunklen Flächen vielleicht ein bisschen zu groß sind, aber ich hab
bisher noch alle Fotos im Originalformat. Das ist ja ein leichtes das am
Ende noch zuzuschneiden.


Unterwasser v5

Bei der v5 bin ich noch nicht ganz zufrieden mit den Ausblenden auf
Entfernung. Finde auch, dass es eher wie ein Nebelszenario ausschaut.
Für Heute jedoch werd ich den ePinsel beiseite legen. Bei v5 hab ich
diesmal nur mit dem "Grauschen Weichzeichner" die Tiefenunschärfe
gemacht. Vorher hatte ich mit dem "Tiefenschärfe abmieldern" Filter
gearbeitet und eine leichte Körnung drin. Glaub das v5 teils noch zu scharf
im Frontbereich ist aber das guck ich mir Morgen nochmal mit einem
frischen Kopf an :D.

mfg schluder and n8 all
 
Zuletzt bearbeitet:

Olungisie

Nicht mehr ganz neu hier

Deine Neuen gefallen mir besser! Vielleicht nicht so aufwändig zu bearbeiten wie die ganze Stadt.




Nur so zum Spaß auf die Schnelle probiert. So könnte Dein Waterworld aussehen.

edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben