Ja, das liebe Freistellen: Minuten lassen sich dabei zubringen – bis hin zu ganzen Stunden. Eine Web-App des Österreichers Benjamin Groessing möchte Abhilfe schaffen:
Bei remove.bg handelt es sich um eine aktuell kostenlose Anwendung. Die Nutzung ist denkbar einfach: Bild hochladen oder URL eintragen – die Algorithmen erkennen im Vordergrund liegende Bereiche und trennen diese vom Hintergrund – kurz darauf zeigt sich das herunterladbare Ergebnis.
Das eingespeiste Bild, so heißt es, könne eine beliebige Auflösung aufweisen. Momentanes Manko: Die Ergebnisse werden aufgrund von Leistungsbeschränkungen nur mit 500 × 500 Pixel ausgegeben, was künftig verbessert werden soll.
Die angewandte KI der App wurde bislang auf Personen beziehungsweise Gesichter trainiert. In Zukunft solle das Prinzip auch auf andere Motive übertragen werden. Hinsichtlich der Verwendung der Bilder wird dargelegt, dass diese über eine sichere SSL/TLS-Verbindung hochgeladen, bearbeitet, für den Download temporär gespeichert und nach ungefähr einer Stunde wieder gelöscht werden. Weder teile man die Bilder, noch nutze man sie für irgendeinen anderen Zweck als zum Freistellen.
„Entferne den Bildhintergrund – 100 Prozent automatisch, in 5 Sekunden, mit einem Klick“ steht da auf dem Startbildschirm geschrieben. Große Worte. Hier zehn Beispiele mit wahllos ausgesuchten Bildern von unterschiedlicher Freistellungsherausforderung (blauer Hintergrund nachträglich eingefügt zur besseren Sichtbarkeit, Ergebnisse der App von 500 × 500 px in etwa auf die Größe der Originaldarstellung vergrößert):
Bildquelle:
Bildquelle:
Bildquelle:
Bildquelle:
Bildquelle:
Bildquelle:
Bildquelle:
Bildquelle:
Bildquelle:
Bildquelle:
Wer das Ganze selbst ausprobieren möchte – das ist die Adresse: remove.bg.
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: (Frau), (Mann)