Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Webdesign-Anfänger

X

Xenomorph36

Guest

Hallo Zusammen,

ich möchte mich aus beruflichen Gründen (aber auch,
weil es mich einfach interessiert) in das Thema Webdesign einarbeiten. Ich kenne mich in diesem Bereich (eigentlich) gar nicht aus, möchte meinen Wissenshorizont aber gerne erweitern.

Ich weiß, dass es dafür diverse Programme gibt, mit denen man Webseiten gestalten kann, bin mir aber nicht sicher, mit welchem ich wo beginne. Ich selber habe
Dreamweaver zu Hause und auch schon begonnen, Tutorials (wirklich nur ganz grundlegende) dazu zu üben. Auch weiß ich, dass es offenbar zwei grundlegende Ausrichtungen im Webdesign gibt, nämlich einmal die reine Gestaltung/das Design der Seite und die programmiertechnische Seite. Ob ich als blutiger Anfänger diesen eher technischen Weg einschlagen muss/soll – das weiß ich nicht. Ich lese hin und wieder, dass z.B. Webseiten mit CSS oder anderen
Programmen erstellt werden, nur… muss ich mir das ebenfalls "draufschaffen"? Oder ratet Ihr mir, mich eher
um das Design/den Look der Seite zu kümmern und anderen (die das besser können) das reine Programmieren der Seite zu überlassen, sodass diese
von der technischen Seite her funktioniert?

Ihr seht anhand meiner Fragen, dass ich wirklich Anfänger bin und im Moment auch nicht weiß, wo genau ich anfangen soll. Ich hoffe aber sehr, dass Ihr mir weiterhelfen und ein paar Tipps geben könnt.

Ich danke Euch sehr im Voraus für Euer – wie ich hoffe –
zahlreiches Feedback.


Timm
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Webdesign-Anfänger

CSS ist ja nicht mehr und nicht weniger als die Gestaltung der Seite. CMS sind Redaktionssysteme, die schon fertig geschrieben sind und die man auf seine Art gestalten kann. Ich persönlich finde eine Grundlagengeschichte in HTML und CSS aber trotzdem für wichtig, wie Sinus schon schrieb, damit du auch weisst, was du tust :)
Viel Spaß dabei, ist ein tierisch interessantes Thema ;)
 

dlogic

Allrounder

AW: Webdesign-Anfänger

Beschäftige dich dem Designen einer Webseite wie auch mit dem Programmieren, da sich beides ergänzt. Dabei wirst du herausfinden was dir besser liegt und wo du mehr Spaß bzw. Herausforderung findest / hast. Dies kannst du dann vertiefen.

Ich persönlich denke das HTML, CSS, Designtheorie + Photoshop sowie kundenorientiertes Denken unabdingbar sind.
 

Birgit_W

Noch nicht viel geschrieben

AW: Webdesign-Anfänger

Hi Xenomorph,

Schwierige Frage..
Antwort Nummer 1: Such Dir das von beidem aus was Dir am meisten Spaß macht und mach das ;-)

So einfach ist das nur nicht.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass Designer die keine Ahnung vom Coden haben recht schwierig sind, weil sie eben keine Relation davon haben was machbar ist und was nicht.
"Das kann doch da mal eben drüber und da dann klicken und dann passiert das .. " *kopfschüttel*

Andererseits empfinde ich selbst beide Bereiche als sehr arbeitsintensiv - und wenn nicht grad wirklich viel Zeit zum einlernen und Üben ist, muss man trotzdem eine Wahl treffen. Dafür habe ich selbst eine Weile gebraucht und ich kann beides - aber nix davon richtig gut...

Gruß
Bee
 

pixel1966

Aktives Mitglied

AW: Webdesign-Anfänger

wenn dich das ernsthaft interessiert dann solltest du dich für webdesign und programierung einarbeiten.
 

mischn1980

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Webdesign-Anfänger

Hi,

ich würde an Deiner Stelle mit HTML+CSS Anfangen. HTML und CSS habe ich persönlich mit dem Texteditor von Windows gelernt.

Danach kannst du dich vielleicht noch etwas in PHP einarbeiten.

Wenn du die Grundzüge dann drauf hast, kannst du dich an die CMS-Systeme machen.

Gruss

Michael
 

ckaiser

Nicht mehr ganz neu hier

Probiere es aus.

Schau Dir die Website www.little-boxes.de an. Dort findest Du einen kostenlosen HTML bzw. CSS-Grundkurs. So lernst Du die Grundlagen über den Aufbau die Formatierung von Websites. Zur Umsetzung brauchst Du einen Editor. Ich verwende Notepad++. Suche Dir einen kostenlosen Provider, z. B. bplaced und übertrage mit Filezilla Deine Website-Entwürfe auf Deine Domain. Du wirst lernen müssen, Deine Website an verschiedene Browser anzupassen, Und letztendlich solltest Du grundlegende Kennnisse in Bildbearbeitung haben. Du kannst PS wählen oder wenn Dein Geldbeutetel schmal ist Gimp (kostenlos).
Später kommen dann Themen wie CMS, PHP und Javascript auf Dich zu.

Da hast Du erstmal ne Menge zu tun. Ob Du später Dreamweaver verwenden willst. kannst Du nach dem Grundkurs HTML/CSS selbst entscheiden. Ich verwende kein Dreamweaver.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Webdesign-Anfänger

Schau Dir die Website www.little-boxes.de an. Dort findest Du einen kostenlosen HTML bzw. CSS-Grundkurs. So lernst Du die Grundlagen über den Aufbau die Formatierung von Websites. Zur Umsetzung brauchst Du einen Editor. Ich verwende Notepad++.
Das wuerde ich glatt unterschreiben.
Vergiss Dreamweaver fuer den Anfang (Du kannst spaeter immer noch entscheiden, ob dir das Programm nuetzlich sein kann) und gehe die Basics an.
Der erwaehnte Kurs ist eine tolle Sache fuer Anfaenger und du bekommst ein Feeling fuer die Zusammenarbeit von HTML und CSS.
Das Ganze kannst du bequem auf dem Rechner zu Hause ausprobieren, denn deine selbst erstellten HTML-Dateien kannst du dir im Browser deiner Wahl anzeigen lassen - es gibt keinen Grund, jetzt schon irgendetwas auf eine Domain zu laden.
Danach vielleicht noch "XAMPP" oder ein vergleichbares System installieren, wenn du in Richtung PHP/MySQL gehen willst (unabdingbar fuer dynamische Websites) und du kannst dich austoben ohne Ende. Wohlgemerkt, alles auf dem heimischen PC. Joomla/Wordpress/Drupal und andere CMS laufen dann ebenfalls...
Viel Spass beim Tuefteln!
 
X

Xenomorph36

Guest

AW: Webdesign-Anfänger

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps – jetzt habe ich eine
Ahnung wo und wie ich überhaupt anfange.
 
T

Tetra

Guest

AW: Webdesign-Anfänger

Ich hatte HTML angefangen mit dem Buch: HTML - Spielend gelingt die Webseite für ca. 10€. Das Buch kann ich nur empfehlen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.342
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben