Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Webdesign lernen

27style

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Abend Forum Mitglieder ,

Ich möchte wie schon mein Titel sagt , Webdesign lernen.
Ich weiß das es viele Anlaufschritte dafür gibt doch deswegen möchte ich euch fragen , wie und womit soll ich anfagen bzw. wie habt ihr damals angefangen oder fängt jetzt an.

Zu meinem Persönlichkeiten:

- Ich beherrsche die Grundlagen für Html/Css.
- Kann etwas mit Photshop umgehen.
- Kann bisschen Programmieren (C#)
- Lerne besser mit Video Tutorials.
- Gute erfahrung mit Joomla.

Hier im Shop habe ich schon die DVD gesehen für Webdesing , doch ich weiß nicht inwiefern es mich weiterbring und wie weit ich damit komme.

Mein Ziel ist es eigene Websiten zu erstelen und zu administrieren ohne z.B CMS.
Mit Joomla habe ich schon erfahrungen gemacht doch ich möchte eigene Layouten erstellen können und dies mit Html/Css Anpassen können.

Vielen Dank imvoraus.
 

MaoMao

Aktives Mitglied

AW: Webdesign lernen

Hallo

Die DVD's vom Shop kann ich dir nur Nahelegen. Ansonsten gibt es sehr gute Lehrvideos bei Video2Brain oder Galileo.
Ich habe von allen und konnte sehr viel davon lernen.
 

27style

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Webdesign lernen

Hallo

Die DVD's vom Shop kann ich dir nur Nahelegen. Ansonsten gibt es sehr gute Lehrvideos bei Video2Brain oder Galileo.
Ich habe von allen und konnte sehr viel davon lernen.

Danke für die schnelle Antwort.
Wie hast du damals angefangen ?
Auch mit Videos aus dem Internet ?
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Webdesign lernen

Als erstes würde ich Dir anraten, deine Photoshop Kenntnisse zu steigern. Mittels Video Training von hier oder Video2Brain.
Diese dann auch vom Html(5)/CSS(3) umzusetzen. Eventuell noch Jquery/PHP anlernen und wenn du gut mit CSS umgehen kannst, dir SASS/Compass oder Less anzueignen
Mach Dir Sketches. Schreibe Dir Notizen auf, von Ideen

Benutze zum Lernen Notepad++, Sublime Text, Aptana Studio, Eclipse, Brackets oder ähnliche.
 

27style

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Webdesign lernen

Danke für die Antwort , doch die Videoreihen sind nicht grad Preisgünstig für einen Schüler wie mich , der nur wenig Budget hat.
Gibt es da Alternativen ?
 

Echsenauge

Noch nicht viel geschrieben

AW: Webdesign lernen

Als Jemand, der die gleichen Erfahrungen zwecks Budget hat, rate ich dir, dich mal bei Amazon umzuschauen, was hilfreiche Bücher angeht, falls du daran Interesse hast. Was die so in punkto DVDs zu dem Thema haben, kann ich dir nicht sagen, weil ich meistens lieber Bücher lese :)
Aber für CSS3 verwende ich sehr gerne .
Ansonsten habe ich sehr gerne mit freien Editoren gearbeitet/herumprobiert; z.B. PSPad, Phase 5 oder auch WDL Website Builder.
Php habe ich auch sehr zu schätzen gelernt; und als freies FTP-Programm kann ich dir FileZilla ans Herz legen, falls du ihn noch nicht hast.

Weiterhin kann ich dir nur empfehlen, in der Praxis zu üben - erstelle dir einfach Webseiten oder Layouts und teste sie; ob es nun bereits für "Kunden" ist oder nicht. Im Zweifelsfall gibt es immer noch das gute alte Internet, das dir bei der Lösung von so manchem Problem helfen kann :)

LG
 

27style

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Webdesign lernen

Vielen dank für die Empfehlung.
Ich kann schon die Grundlagen von html / css , was soll ich jetzt als nächstes lernen ?
Eine Website als Übung zu erstelen ist zwar gut aber ohne das Layout kann ich ja nichts machen.
Ich habe oft gesehen , dass man das Layout mit Photoshop macht , deswegen wollte ich Anlaufstellen dafür haben.
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Webdesign lernen

Ist schon mal eine gute Basis und der Lehrer (Jeffray) ist sehr gut. Dort gibt es auch so einen Kurs für Jquery.
Alternative wäre noch Udemy, Codeacademy, Threehouse, CSS-Tricks https://dash.generalassemb.ly (ist noch recht frisch).

Wie weit Du nach diesem Kurs bist, kann ich Dir leider nicht sagen - es kommt darauf an das erlernte auch später noch umsetzen zu können.

Und hier gibt es auch gute Video Tutorials zu diesem Thema, diese kannst du dann mit Punkten bezahlen

Weiterhin kann ich dir nur empfehlen, in der Praxis zu üben - erstelle dir einfach Webseiten oder Layouts und teste sie; ob es nun bereits für "Kunden" ist oder nicht. Im Zweifelsfall gibt es immer noch das gute alte Internet, das dir bei der Lösung von so manchem Problem helfen kann :)

Denn Tipp kann ich dir auch nur geben, fange mit etwas leichten an wie zb Login Seite, oder ähnlichem,. Mache Skizzen und versuche diese als Webseite in Photoshop zu entwickeln
 
Zuletzt bearbeitet:

27style

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Webdesign lernen

Also erstmal bedanken ich mich bei allen die mir sehr geholfen haben!
So nun möchte ich die DVD über Webdesign hier im Shop kaufen um das Webdesign zu lernen oder sollte ich vorher die Grundlagen von Photoshop lernen ?
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Webdesign lernen

Aufjeden Fall, er ist hier selber auch aktiv und von ihm kommen auch die meisten Tutorials hier im Bereich HTML/CSS
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Webdesign lernen

Vom Prinzip her ja, nur das Internet und die Webentwicklung gehen sehr schnell voran zu zeit, ich schaue auch das ich jedes Stückchen an News irgendwie unterbringen kann.
 
AW: Webdesign lernen

Hallo!

Was bedeutet denn, wenn du sagst, du beherrschst die "Grundlagen" von HTML/CSS?
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich kenne z.B. einige Leute, die ähnliches von sich behaupten, aber deren Projekte sind nach den Gesichtspunkten des modernen Webdesigns leider absoluter Schrott! Nicht valide, nicht responsive, viel zu viel absolut positioniert, Div-Suppen, Tabellen-Layout, usw.
Ich möchte dir natürlich nicht unterstellen, dass dies bei dir auch der Fall ist, aber deshalb frage ich eben nach, was du unter "Grundlagen" verstehst.
Beherrschst du floats? containing floats?
Liquid layouts? Media-queries?
Multiple column layouts?
Menüs über zwei oder mehr Level?
HTML5? CSS3?

Je präziser wir deinen jetzigen Stand kennen, desto präziser können die Antworten ausfallen!
Hast du vielleicht sogar schon ein Beispiel online, welches du selbst gecodet hast?
HTML und CSS solltest du wirklich "im Schlaf" beherrschen, bevor du dich an andere Sachen wie PHP, MySQL oder JavaScript machst!

Gute Photoshopkenntnisse sind natürlich für hübsche Bilder von Vorteil, aber absolut kein Muss, meiner Meinung nach, da heutzutage auch schon sehr viel (Verläufe, Rahmen, o.ä.) per CSS3 umsetzbar ist und nicht mehr zwingend in einem Grafikprogramm "vorbereitet" werden muss.

Schau doch einfach mal bei little-boxes.de vorbei! Den ersten Teil kannst du dort kostenlos online lesen. Wenn du das alles beherrschst, dann hast du wirklich eine tolle Basis.

Die Video-Trainings (ich kenne lediglich Galileo) sind in der Tat sehr gut, aber, wie du richtig sagst, auch nicht ganz billig (insbesondere für einen Schüler!). Vielleicht hast du ja Glück, und es befindet sich in deiner Nähe eine gut ausgestattete Bücherhalle. Einige dieser Bücherhallen bieten auch diese Video-Trainings zum Verleih an (oder bestellen in Ausnahmefällen sogar auf Wunsch), so dass du mit einem geringen Jahresbeitrag Zugriff auf ein großes Reservoir bekommst. Einfach mal fragen; kost' ja nix:D!
Ansonsten sind es ja auch bis Weihnachten nur noch zwei Monate...;)
 

27style

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Webdesign lernen

Hallo!

Was bedeutet denn, wenn du sagst, du beherrschst die "Grundlagen" von HTML/CSS?
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich kenne z.B. einige Leute, die ähnliches von sich behaupten, aber deren Projekte sind nach den Gesichtspunkten des modernen Webdesigns leider absoluter Schrott! Nicht valide, nicht responsive, viel zu viel absolut positioniert, Div-Suppen, Tabellen-Layout, usw.
Ich möchte dir natürlich nicht unterstellen, dass dies bei dir auch der Fall ist, aber deshalb frage ich eben nach, was du unter "Grundlagen" verstehst.
Beherrschst du floats? containing floats?
Liquid layouts? Media-queries?
Multiple column layouts?
Menüs über zwei oder mehr Level?
HTML5? CSS3?

Je präziser wir deinen jetzigen Stand kennen, desto präziser können die Antworten ausfallen!
Hast du vielleicht sogar schon ein Beispiel online, welches du selbst gecodet hast?
HTML und CSS solltest du wirklich "im Schlaf" beherrschen, bevor du dich an andere Sachen wie PHP, MySQL oder JavaScript machst!

Gute Photoshopkenntnisse sind natürlich für hübsche Bilder von Vorteil, aber absolut kein Muss, meiner Meinung nach, da heutzutage auch schon sehr viel (Verläufe, Rahmen, o.ä.) per CSS3 umsetzbar ist und nicht mehr zwingend in einem Grafikprogramm "vorbereitet" werden muss.

Schau doch einfach mal bei little-boxes.de vorbei! Den ersten Teil kannst du dort kostenlos online lesen. Wenn du das alles beherrschst, dann hast du wirklich eine tolle Basis.

Die Video-Trainings (ich kenne lediglich Galileo) sind in der Tat sehr gut, aber, wie du richtig sagst, auch nicht ganz billig (insbesondere für einen Schüler!). Vielleicht hast du ja Glück, und es befindet sich in deiner Nähe eine gut ausgestattete Bücherhalle. Einige dieser Bücherhallen bieten auch diese Video-Trainings zum Verleih an (oder bestellen in Ausnahmefällen sogar auf Wunsch), so dass du mit einem geringen Jahresbeitrag Zugriff auf ein großes Reservoir bekommst. Einfach mal fragen; kost' ja nix:D!
Ansonsten sind es ja auch bis Weihnachten nur noch zwei Monate...;)


Also ich kann nur das was hier alles ist : http://freecourses.tutsplus.com/30-days-to-learn-html-and-css/index.html

Viel kann ich ja noch nicht.

Was ich suche sind nur Ratschläge , Tipps und Quellen um als Anfänger wirklich gut und erlogreich lernen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

27style

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Webdesign lernen


So vielen dank.
Ich werde die mal abarbeiten und wenn ich fragen habe wende ich mich wieder bei euch.

Kurz ne frage : Sollte man für das Layout kein Photoshop benutzen oder habe ich das falsch verstanden ?
Weil oft wird es mit photoshop gemacht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben