Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[webdesign] neuer monitor zeigt falsche farben

tomtom

css/cms-learning

hallo psd-gemeinde,
ich habe seit heute einen dritten neuen monitor (samsung/syncmater943nw). ich habe noch nebenbei zwei projekte laufen. dazu verwende ich photoshop. wenn ich mittels "pixie" farben wähle, erscheinen die in psd total anders. was kann ich machen, damit die farben überall gleich aussehen? monitor-kalibrierung? an alle: ich habe vorher nicht gegoggelt um mein problem lösen zu können. vertraue auf dieses forum.

Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: [webdesign] neuer monitor zeigt falsche farben

Erst einmal ist die korrekte Kalibrierung wichtig.
Ich arbeite auch mit mehren Monitoren. Sowohl mit TFT als auch mit den dicken alten Kisten (Bildröhre) ;)
Dort stelle ich auch unterscheide fest. Mein TFT ist von den Farben her intensiver und weißt einen höheren Kontrast auf.
Wenn Du gewerblich arbeitest, solltest du in jedem Fall eine Kalibrierung durch führst oder durchführen lässt.
Das kuriose ist das ich beim betrachten verschiedener Geräte im Eltronikfachmarkt mir immer wieder die dummen Gesichter ausgebildeter Verkäufer angucken konnte wenn ich gefragt habe:
"Ist dieser Monitor kalibriert - wird dieser Monitor kalibriert?". Sehr oft habe ich in leere bzw. fragende Gesichter geschaut.
Es gibt im Internet Referenzkarten zum Einstellen deines Monitors. Diese sind in meinen Augen aber nicht das wahre. Da empfiehlt es sich dann doch etwas Geld für Messgeräte auszugeben.

Lg DerOtto

Zuletzt bearbeitet:

tomtom

css/cms-learning

Erst einmal ist die korrekte Kalibrierung wichtig.
Ich arbeite auch mit mehren Monitoren. Sowohl mit TFT als auch mit den dicken alten Kisten (Bildröhre) ;)
Da empfiehlt es sich dann doch etwas Geld für Messgeräte auszugeben.
Lg DerOtto

ich arbeite privat und gewerblich, möchte aber nicht kohle für die messgeräte ausgeben. wenn alles nicht hinhaut, nehm ich den alten monitor wieder (röhre) um die design's fertig zu bekommen.

derzeitiger stand: ein helles grau wird beige dargestellt? das ist ja extrem.

wie kalibriere ich, ohne messgeräte?

patrick_l

Hat es drauf

wie kalibriere ich, ohne messgeräte?

Das kannst du mit Referenzkarten erreichen.
Diese findest Du verstreut im Weltweitem Netz. Einfachmal die Suchmaschine abfragen.
Hier habe ich mal einen Beitrag rausgesucht. Werde auch für dich eben nach Referenzkarten schauen. Habe gerade nen Moment zeit und bin gut gelaunt ;)

Außerdem kannst du auch hier mal das Forum absuchen. da müssten sich auch zahlreiche Thread finden.
Habe vor einiger Zeit noch was hier drüber gelesen.

Edit:
So, ich habe dir mal was raus gesucht. Das dürfte dich schon ein Stückchen weiter bringen.
ich hoffe es zumindest. Wenn ja, Lass es mich wissen. :)

http://www.photocenter.de/page_down.html

Zuletzt bearbeitet:

rainerE

Fotograf

Prinzipiell bin ich immer für kalibrierte Monitore per Messgerät. Aber wenn Du nur für das web arbeitest und kein Geld ausgeben möchtest, reicht da meines Erachtens auch eine visuelle Kalibrierung aus. Wie Du ja festgestellt hast, kommen Deine Bilder/Webseiten sowieso auf jedem Monitor anders. Das hast Du nicht in der Hand.

Gruß
Rainer

Grossonkel

mediengestalter

[FONT=&quot]Hallo,
ich muss sagen das alles mist ist!

Dies aus folgendem Grund: egal wie du dein Monitor kalibrierst (nanuell oder mit einem Messgerät) bringt nichts. Denn nach dem "Kalibrieren" hast du ein drittes aussehen deiner Datei auf dem Bildschirm. Grund hierfür: Da du ja noch nichts davon bis vor kurzem der Kalibration so richtig wusstest wird ja auch der 1. Monitor nicht kalibriert sein.

Gruß Thomas[/FONT]

Findwas

Noch nicht viel geschrieben

Sieh das ganze auch mal von der Seite des Endnutzers -
Die Monitore sind alle nicht kallibriert!

Ich finde es sogar besser auf nicht kallibrierten Monitoren die Farben grob überprüfen zu können, ob es nur bei mir gut aussieht, oder ob andere Augenkrebs bekommen.....
Findwas

berndschwartz

schon etwas länger hier...

Man kann an guten Flachbildmonitoren mit guter Grafikkarte die Farben recht gut einstellen, so dass helles Grau auch als solches dargestellt wird, ein wenig Geduld ist halt vonnöten...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden