Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Webdesign

Andrefreitag

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute und Designerkumpels ;)

also schonmal im voraus gewarnt: HIER KOMMT EIN NEWBIE :D
... und zwar mit Fragen Fragen Fragen:

Also zu meiner Situation:
Ich möchte für meine Band ein Webdesign machen.
Unser Dudelsackmann für die dann in TYPO3 fit machen aber dass
ist erstmal nicht so wichtig.

Ich bin zwar kreativ und hab tolle Ideen , mit Photoshop kann ich auch einigermaßen umgehen aber ich stoße immer wieder auf Hürden.
Also ich ahbe eine Idee hab mir das ganze gut überlegt und hab mir entsprechende Bilder bei Fotolia besorgt.
Erstmal musste ich feststellen dass ich nicht wie ich es sonst immer mache die Seite auf 300 dpi machen muss sondern auf 72.
Man sagte mir das Web kann nur 72 dpi darstellen.
Okay hab ich gemacht, dann habe ich die Bilder eingefügt und wies nunmal ist ich musste es da etwas schmaler machen und da etwas länger , dann noch fix ein stück da kopiert und an der anderen seite angepflanzt und schon....
...war alles unscharf!

Ich frage mich also warum werden bilder die eine höhere dpi zahl ahben als mein grunddokument nach dem transformieren unscharf?
sieht scheiße aus , ist es auch , weiß ich ^^

also so wies ausschut brauche ich ein paar Erklärungen und grundlegende Tips zum gestalten eines Webdesigns.

Und da kommt ihr ins Spiel...

BITTÖÖÖ helft mir! :'(

Photoshop

msblacky

Helper

AW: Webdesign

Hallo,

also das ist jetzt schwierig da gibt es viele Erklärungen und mein Eindruck ist das Du überhaupt keine Ahnung vom Webdesign hast, ich würde einfach mal empfehlen hier im Forum die Grundlagentutorials anzusehen, aber auch mal selfhtml oder LittleBoxe nachzulesen damit Du einiges verstehst und dann kannst Du ja hier konkrete Fragen stellen.

msblacky

Andrefreitag

Hey danke für den schnellen Post. Also sagen wir es mal so: meine konkrete Frage ist jetzt , wie bekomme ich es hin dass ein Bild nach dem kleiner transformieren bzw skalieren hinter her die gleiche schaerfe aufweist wie vorher?

Joerg_0609

Aktives Mitglied

Hallo,
warum bearbeitest Du nicht eine Kopie des 300 dpi-Originals und rufst dann "Für Web und Geräte speichern ..." auf, um die Qualität des Bildes zu verringern ? Das mit den 72 dpi ist ein Mythos und auf keinen Fall ein Muss.
Erklärungen und grundlegende Tipps: hier gibt es genug Tutorials, die ein Webdesign von A-Z in Photoshop zeigen, lade Dir doch mal eines herunter. selfhtml.org ist sicherlich auch eine gute Adresse für Grundlagen in HTML, CSS und Co.

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team

Hmmm... :hmpf:

also mal von Designerkumpel zu Designerkumpel:

1. DPI gibt es im Webdesign nicht, gabs nie und wird es nie geben.In Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop kannst du PPI(PixelperInch) angeben, was aber nur relevant ist wenn du etwas für den Druck herstellst.
Auf dem Bildschirm gibt es nur die Pixel Auflösung z.B. 1280x1024px.
Wie das genau dargestellt wird ist von Display zu Display unterschiedlich und hängt von der dahinter arbeitenden Technik ab.
Es ist also vollkommen Latte ob du ein Dokument welches eine Kantenlänge von 1280px hat in 72 oder 300 oder 3 Millionen PPI erstellst, die Kantenlänge bleibt bei 1280px!

2. Wenn du eine Pixelgrafik vergrößerst wird diese immer unscharf, weil Photoshop die fehlenden Bildinformationen quasi auffüllt.

3. Wenn eine Pixelgrafik beim verkleinern unscharf wird kann es daran liegen das du Sie nicht genau auf dem Pixelraster liegen hast.Photoshop versucht das dann wieder auszugleichen was zu einer gewissen Unschärfe führt.
Aktiviere Ausrichten unter Ansicht->Ausrichten und stelle unter AusrichtenAn ein was du brauchst.Gewöhne dir an mit Hilfslinien zu arbeiten und lerne wie du diese Pixelgenau plazierst.

4. Designer haben keine Kumpels, das ist ein knallhartes Geschäft und wer seine Hausaufgaben nicht macht geht ganz kreativ unter, also drück mal für denn Anfang F1, haste mitbezahlt... hoffe ich mal.

5.
mit Photoshop kann ich auch einigermaßen umgehen
Nein, kannst du nicht! :lol:

6. Das ist nicht so böse gemeint wie es sich liest! ;)

lg
tr4ze

browse

Ich mache das jeweils so:
1. Erstelle eine neue leere Datei in der gewünschten Grösse (z.B. 300 x 300 Pixel)
2. Lade das original Bild (z.B 1600 x 1600 Pixel) via Datei > Platzieren (wird automatisch als Smartobjekt eingefügt)
3. Smartobjekt mit gedrückter Shift(Hochstelltaste) auf gewünschte Grösse skalieren (die Hochstelltaste sorgt dafür, dass das Bild nicht verzerrt wird)
Dann das ganze für Web und Geräte speichern.
Damit erziele ganz gute Resultate.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden