Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Webgalerie- Wie Bild-Text einfügen?

F

felia

Guest

Hallo,
ich muss diverse Fotos und Grafikarbeiten in einer Webgalerie präsentieren, es reicht local und muss nicht online sein.
Mein Problem ist, dass die Metadaten teils zu lesen sein sollen und ich auch die Aufgabenstellungen und Bildbeschreibungen mit drin haben soll.
Wie mache ich das und mit welchem Programm?
Gibt es weitere Vorlagen, wo auch Texte eingegeben werden können?
Ich habe die Master CS4 V. und Simple Viewer auch in Photoshop eingerichtet, aber da kann man keine Texte eingeben usw.
Finde die Darstellung an sich aber super.
LG,
felia

Photoshop

TMP2k1

... is learning by doing

AW: Webgalerie- Wie Bild-Text einfügen?

?
Wenn du auf ein Bild unter "Image Set" klickst, würde dir sowas gefallen?
Da könnteste jetzt z.B. statt dem "Press ESC to close" deine Exifs einfügen.

F

felia

Guest

Ja, in der Art.
Mir würde schon die Bridge Ausgabe Webgalerie reichen, wenn ich dort Zusatztexte eingeben könnte.
Hast du da eine Idee?
LG,
felia

Ktb2K

Selfmade

Das nennt sich lightbox2 und ist Freeware! man kann auch Kommentare unter die Bilder schreiben und auch vorherige und weitere Bilder anwählen! Wenns passt kannst du ne pn schicken ich müsste es noch auf der platte haben. Kanns dann per Mail senden!

Gruß Ktb2K

F

felia

Guest

Danke! Hab es im Netz gefunden. :)
Probier es mal damit.
LG,
felia

TMP2k1

... is learning by doing

Hmm, also ich hab mir das in Bridge gerade mal angeguckt ... ich verwende das eigentlich nicht.
Also ich wüsste so auf die Schnelle jedenfalls nix, wie man da Infos mit einfügen könnte. Diese Webgallerie-Funktion, die ja eigentlich zu PS gehört, kann so wie ich das sehe nicht mehr, als eben diese Bilder in so ne Webgallerie umzusetzten. Nicht mal sonderlich geschickt.
Ich seh keine Möglichkeit, da im Vorfeld ernsthaft Einfluss drauf zu nehmen ... man könnte aber nachher im Quellcode rumstochern.
Aber ich glaube, das würde ich persönlich bleiben lassen und es lieber mit Lightbox machen. Das sieht man zwar im Web auch an jeder Ecke, aber es ist an sich ziemlich ansehnlich, finde ich.
Wenn du Fragen hast, ich kenn das Teil inzwischen auch einigermaßen gut denke ich.

F

felia

Guest

So, hab mir das jetzt angeguckt und muss leider feststellen, dass ich zu wenig css bzw. html Kenntnisse habe, um mir eine Präsentationssite aufzubauen.
Gibt es sowas als Programm, was mir das dann als fertige Dateien ausspuckt? Eben wirklich wie die Ausgabefunktion im Bridge?
LG,
felia

F

felia

Guest

Wie funktioniert das mit der Lightbox denn ohne Homepage?
Geht das denn überhaupt? Wie konfiguriert man damit?
Irgendwie komm ich damit nicht klar.
LG,
felia

Ktb2K

Selfmade

Hab den Quelltext mal aufs Nötigste reduziert vllt hilfts dir weiter!

einfach rechte maustaste/öffnen mit editor und ein bisschen reindenken dann läufts schon!

gruß ktb2k

F

felia

Guest

Ich kann leider die Datei nicht aufrufen. Es sei denn du meinst das Rapidshare Portal.
LG,
felia

F

felia

Guest

Ok. Ging jetzt doch.
Vielen Dank erstmal! :)
LG,
felia

sunny_76m

Hat es drauf

Hmm, Photoshop hat doch auch eine Webphotogalerie integriert - zuimindest bis CS3 ist sie gleich mit installiert, bei CS4 findest du sie auf der Zusatz-DVD.

Ich hab das Tool gestern erst verwendet und meine mich zu erinnern dass man da auch die Exifdaten mit behalten konnte.

Ist im Menü Datei\Automatisieren zu finden .

TMP2k1

... is learning by doing

Naja, zumindest in CS3 ist das die gleiche wie in Bridge, weil Bridge selbst ja quasi nur den Link zur PS-Webgalerie-Funktion bereitstellt.
Vielleicht ist jemandem, der das in Bridge anklickt, ja schon mal aufgefallen, dass sich danach erst mal dick und fett PS öffnet ...
Und zumindest ich finde darin leider überhaupt keine Optionen, irgendwelche Beschreibungen mit rein zu bringen, bei mir hat er auch die Exifs nicht von selbst irgendwo angezeigt. So wie ich das sehe, kann das Ding nicht mehr, als das, was man eben so auf den allerersten Blick zu sehen bekommt.
Weiß allerdings nicht, wie das in CS4 gelöst ist, vielleicht gab's ja ein paar Upgrades :D.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden