Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Webinar] Dodge & Burn - Nachbesprechung

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Darf ich dir dann noch mehr Stichpunkte geben?
Klaro :)
Für immer wiederkehrende Sachen finde ich Aktionen doch recht praktisch
Aktionen sind nur geil ;) Hab die früher immer gescheut aber wenn man sich mal damit angefreundet hat, will man sie nicht mehr missen ^^
Fast! So schaut D&B, aktuell bei mir aus:
ordentlich :daumenhoch
Evtl können wir ihn erfüllen als Dank für deine Mühe.
Brandaktuell wäre da ein Klick auf meine Signatur seeehr lieb und das Eintragen bei Matthew ;)

Ich für meinen Teil stehe auf DVDs!
Yeah :)

Edith: Ich will beim Webinar nicht zu weit in die Tiefe gehen, weil ich mit zu viel Technik einige abschrecken könnte, sich mit dem Thema aktiv zu befassen...
Aktuell geplant habe ich
1. Theorie (Was ist d&b überhaupt)
2. 2-3 einfache Methoden
3. 5 Anwendungsbereiche (wie ich d&b meistens nutze)

Was meint ihr?

Photoshop

E

essdreipro

Guest

so wie es scheint, sind wenigstens zwei Ansätze bei 'dodge-n-burn' von Nöten...

die expliziten Fragen, bzw. Wünsche zeigen in die Richtung semi-, bzw.
professionelle Vorkenntnisse...

einige suchen aber vielleicht den Einstieg, den sie bisher gescheut haben, weil die
Kenntnisse eher eingeschränkt waren, bzw. sind...

beides in einem 'Webinar' zu packen, wird ein Teil 'unter-', bzw. den anderen Teil
mächtig 'überfordern'...

darum wäre aus meiner Sicht eine Trennung in wenigstens zwei Schwerpunktpunkten
notwendig... 'for-beginners' und Fortgeschrittene...

das man dieses große Thema vielleicht noch in kleineren Abschnitten zerlegt,
hängt von der 'Lust' des Initiators ab, sich dieses nicht ganz kleine Werk ans
'Bein zu binden'...

Frank S. Fischer

einige suchen aber vielleicht den Einstieg, den sie bisher gescheut haben, weil die
Kenntnisse eher eingeschränkt waren, bzw. sind...
Die wollte ich auch eher ansprechen im Webinar...
beides in einem 'Webinar' zu packen, wird ein Teil 'unter-', bzw. den anderen Teil
mächtig 'überfordern'...
denke ich auch!
das man dieses große Thema vielleicht noch in kleineren Abschnitten zerlegt,
hängt von der 'Lust' des Initiators ab, sich dieses nicht ganz kleine Werk ans
'Bein zu binden'...
Der Initiator hat Lust ;)

E

essdreipro

Guest

na, dann mal ran....

ich denke, das wird das nächste 'highlight' hier im Forum...

1Sam2

Suche 2D Battles, einfach anschreiben

Kennst du Dodge & Burn mit dem Stempelwerkzeug um Struktur mit einzuarbeiten? Bei Menschen ist diese Technik ehr ungeeignet, aber z.B. bei Felsen ist es recht wirksam.

Aktionen sind nur geil ;) Hab die früher immer gescheut aber wenn man sich mal damit angefreundet hat, will man sie nicht mehr missen ^^
Bringst du Aktionen mit in dein Webinar mit ein?

Aktuell geplant habe ich
2. 2-3 einfache Methoden
Was meint ihr?
Für eine geplante Stunde, ist daß einiges. Wie planst du denn ca. deine Zeit pro Abschnitt?

mächtig 'überfordern'...
darum wäre aus meiner Sicht eine Trennung in wenigstens zwei Schwerpunktpunkten
notwendig... 'for-beginners' und Fortgeschrittene...
Eventuell könnte man 45 Minuten Beginner und 15 Minuten Fortgeschritten machen, falls es umsetzbar und erwünscht ist würde dann bestimmt keiner meckern, wenn es länger geht. Nur als Vorschlag, da ich selber noch nicht bei einem Webinar zugeschaut habe :D

roweso

sehr verärgert

[ member: 716614"]Zitat von reckordzeitstudio:
Oder ich mach ne 2 Stündige DVD draus... Mit allem was ich über das Thema weiß und mit der Beantwortung aller relevanter Fragen...
Wäre das ne Idee? Bestünde an sowas Interesse?​
[/quote]

Das wäre natürlich super spitzen klasse:happy2:

Frank S. Fischer

Kennst du Dodge & Burn mit dem Stempelwerkzeug um Struktur mit einzuarbeiten?
hast du mir vllt n Link?
Bringst du Aktionen mit in dein Webinar mit ein?
Geplant war aktuell nur "Grauebene anlegen" und "Korrektur auf Grauebenen"
Für eine geplante Stunde, ist daß einiges.
scho ;)
Wie planst du denn ca. deine Zeit pro Abschnitt?
Grundlagen 10 Minuten / Techniken 10 Minuten / Anwendungsbereiche 30-40 Minuten
Eventuell könnte man 45 Minuten Beginner und 15 Minuten Fortgeschritten machen, falls es umsetzbar und erwünscht ist
Ist ne gute Frage, lass ich mir durch den Kopf gehen...
Das wäre natürlich super spitzen klasse:happy2:
So ein Zuspruch motiviert aber, ey ;)

D

dreamie

Guest

2. 2-3 einfache Methoden
hört sich sehr gut an

machst du auch was in sachen d& b außerhalb der ppl fotografie?
also evt. wegen konstruiertem licheinfall an bauwerken?

oder um mehr plastizität in was reinzubringen, quasi 3 D im 2 D fürs auge simuliert

Frank S. Fischer

1Sam2

hast du mir vllt n Link?
Einen Link habe ich nicht, da ich damit rumexperimentiert hatte. Theoretisch nimmst du einen Felswand die du bearbeiten möchtest, suchst einen hellen und dunklen Felsbereich (eventuell auch mit anderen Foto`s, falls nichts vorhanden ist) und man arbeitet dann wie normal. Der Unterschied ist, daß man den Stempel entsprechend dem Bedarf einstellen muss. Vorteil daran, die Felsen werden durch das Dodge & Burn nicht "Flach", da der "Pinsel" selber natürliche und verschiedene Strukturen hat.

Probier es mal aus, eventuell ist es was für dich. Per PM kann ich dir die Methode auch ausführlicher Beschreiben.

1Sam2

Vom Prinzip ja :D

Ich muß erstmal Geld verdienen, aber ich schreibe dir noch einmal eine PM, da dies ja dein Thread für dein Webinar ist ;)

Im laufe des Tages bastle ich dir das einmal zusammen.

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Im laufe des Tages bastle ich dir das einmal zusammen.
Wie? PM! Also mich würde das auch interessieren!

So wie beschrieben, bekomme ich Struktur und verrechnete Grauebene, kognitiv nicht ganz zusammen. Macht es da nicht mehr Sinn das 50% Grau weg zu lassen und den Kopierstempel in den Modi Abdunkeln und Aufhellen zu nutzen?

Frank S. Fischer

Ich denke es kommen so viele Fragen, dass ich das definitiv nicht alles rein packen kann in das Webinar...

Werde die Sachen, die ich mir schon vorgenommen habe noch ein paar Mal in Echtzeit durchspielen und dann schauen ob ich noch "Sondersachen" rein bringen kann... Ich denke ich nehme eher den Thread hier als Ausgangslage für n ausführliches Videotraining und versuche dem ein oder anderen Anfänger das Thema nahe zu bringen. Speziell eben im Bereich der Portrait-Retusche (da ist eben mein tägliches Geschäft, das kann ich ;) )
Nicht-so-ganz-Anfänger bekommen dann eben meine Arbeitsweise mit und sehen vllt das ein oder andere, was schnell und unkompliziert geht ;)

virra

lazy lizzard

Dies ist nur ein Beispiel von 5 Minuten Arbeit und man kann dies noch wesentlich Struktuierter machen, so das Spalten und Lichtreflektionen am Stein entstehen.
Ganz nett. Kennst du in diesem Zusammenhang das Arbeiten mit Luminanzmasken?
Das ist ein super Hilfsmittel!!

oder um mehr plastizität in was reinzubringen, quasi 3 D im 2 D fürs auge simuliert
Das würde dann auch in diesen Bereich mit reinfallen. Wenn man erstmal die Sache mit dem d&b im Zusammenspiel mit Gradationskurven etc. kapiert hat, wäre das mit den Luminanzmasken vielleicht ein eigenes Tutorial wert, sozusagen als Aufbaukurs. OHNE die Grundlagen mit den Gradationskurven bringt einem das nämlich nix.

Ich denke ich nehme eher den Thread hier als Ausgangslage für n ausführliches Videotraining und versuche dem ein oder anderen Anfänger das Thema nahe zu bringen.
Finde ich gut. Man sollte die Dinge Schritt für Schritt angehen. Auf dem letzten treffen hab ich ja festgestellt, dass bestimmte Dinge, von denen ich dachte, die kennt fast jeder meiner Gesprächspartner, doch nicht SOOO einfach und selbstverständlich sind.

Frank S. Fischer

was sind Luminanzmasken?
Ebenen, die über Kanäle erstellt werden und gewisse helle bzw. dunkle Bereiche erstellen. Diese werden dann über Masken partitiell eingemalt (also eine Maske, die Helle Stellen "vorab maskiert" haben werden nochmal gezielt eingemalt. Somit kannst du ohne große "Sauberkeit" gewisse Stellen aufhellen oder abdunkeln...

Ach du Sch... ist das schwer zu beschreiben :D

Edit:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden