Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

WebInterface - Einstellungen in Python-/Bash-Skript schreiben

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Hallo,

ist es möglich, wenn man ein WebInterface mit PHP erstellt, dass man getroffene Einstellungen, welche man in dieser Oberfläche macht, in einem Python-Skript (.py) und/oder Bash-Skript (.sh) speichert?:(

Gut wäre auch, wenn man ein Crontab auch speichern könnte (Zeiteinstellungen WLAN).

Möchte per WebInterface WLAN-Einstellungen ändern, welche dann natürlich gespeichert und angewandt werden müssen.
Das ganze muss leider per WebInterface gemacht werden... wieso, weshalb möchte ich nicht näher darauf eingehen, da es den Rahmen der Frage sprengen würde.:rolleyes:

Manche Einstellungen müssen in ein Bash-Skript, andere in einem Python-Skript und wieder andere in einem Crontab gespeichert werden.
Letzteres müsste dann zu einem gewissen Zeitpunkt automatisch geladen werden.

Per shell_exec in PHP, habe ich gelesen, könne man zwar ein Python-Skipt ausführen lassen, aber ich muss ja die Einstellungen (der Weboberfläche) erstmal in der .py speichern, sonst bräuchte ich für jede zu treffende Einstellung ein eigenes Python-Skript!:eek:
Je nach Auswahl müsste dann das enstprechende geladen werden.
Daher wäre mir schon recht, wenn es nur ein .py-Skript geben würde, in welchem die Einstellungen von der Oberfläche geschrieben werden.

PS: Jetzt bin ich mal auf die Profis hier gespannt!:D
PPS: Meine Frage hat nichts mit den Router-Webinterfaces zu tun!

lachender_engel

Aktives Mitglied

ist es möglich, wenn man ein WebInterface mit PHP erstellt, dass man getroffene Einstellungen, welche man in dieser Oberfläche macht, in einem Python-Skript (.py) und/oder Bash-Skript (.sh) speichert?:(

Gut wäre auch, wenn man ein Crontab auch speichern könnte (Zeiteinstellungen WLAN).

Ja, ist es.
Du schreibst eine x-belieibige Datei. Benennst sie wie Du willst und führst sie, wann immer Du willst, per CronJob aus.

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Auf die Frage erhoffte ich mir auch eine ausführlichere Antwort wie man das löst.:(
Dachte das wäre ersichtlich, dass nicht nur ein "Ja" oder "Nein" reicht.:confused:

lachender_engel

Aktives Mitglied

Auf die Frage erhoffte ich mir auch eine ausführlichere Antwort wie man das löst.:(
Hast Du bekommen:
Du schreibst eine x-belieibige Datei. Benennst sie wie Du willst und führst sie, wann immer Du willst, per CronJob aus.
Was brauchst Du mehr? Den Code? Den musst Du dann selber schreiben und mit konkreten Fragen kommen.
Du willst eine eigene HP? Lerne HTML und CSS, was nicht in 2 Stunden getan ist! Newbies und DW passt nicht zusammen! Andernfalls gebt Geld aus und lasst euch was anständiges machen!

Kann ich nur beipflichten :D

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Glaube nicht, dass die Aussage...
Hast Du bekommen:
Ja, ist es.
...genügt und das wirklich geht, da Python z.B. keine Textdatei ist.

Wenn ich mit PHP ein Webinterface, zur Steuerung von irgendwas, hätte (Beispiel WLAN), was mir beim Aktivieren oder Deaktivieren einer Schaltfläche einen entsprechenden Python-Code (on/off) ändern soll, indem in das Python-Skript geschrieben wird, dann glaube ich nicht, dass das so einfach geht.
Sonst müsste ich ja per Dr./Onkel Google dazu massig Anleitungen finden.:(
Links?:confused:
Kann auch sein, dass ich nicht weiß nach was ich genau suchen muss.:rolleyes:

write python file from php
... bringt auf jeden Fall nicht das erwünschte Ergebnis!:neee:

Ausführen von Python-Skripte per PHP ist eine andere Sache!
Habe ich oben auch erwähnt.

PS: Keine Sorge wegen der Sig... wenn ich was möchte, dann lerne ich das schon.:p
PPS: Jetzt müsste ich auf darauf bestehen, dass du mir genau das was du nämlich sagst ("es geht"), auch beweist.;)

lachender_engel

Aktives Mitglied

Glaube nicht, dass die Aussage...

...genügt und das wirklich geht, da Python z.B. keine Textdatei ist.
Das ist falsch! Du hast nach einer py-Datei und/oder Bash-Datei (.sh) gefragt. Beides sind quelloffene Formate als einfache Textdateien.

Vielleicht meinst Du eine pyc (=compiled) oder pyo (=optimized)?

Solange eine Datei quelloffen - also eine Textdatei - ist, kannst Du diese komplett in PHP einlesen, modifizieren und wieder wegschreiben.

Sonst müsste ich ja per Dr./Onkel Google dazu massig Anleitungen finden.:(
Google weiß auch nicht alles ;)

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

PHP:
<?php
$code = "print 'hello world'";
file_put_contents('foobar.py', $code);
?>
Das ist dein gewünschtes "write python file from php", mehr Magie ist nicht dahinter.

Duddle

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Du hast nach einer py-Datei und/oder Bash-Datei (.sh) gefragt.
Ja.:)

PHP:
<?php
$code = "print 'hello world'";
file_put_contents('foobar.py', $code);
?>
Das ist dein gewünschtes "write python file from php", mehr Magie ist nicht dahinter.
Woher aber weiß er, wo in dem Python-Skript (.py), die "Schalter-Stellung" ist die er auf "On" oder "Off" stellen soll oder mit welchem WLAN er sich z.B. verbinden soll?
Irgendwie habe ich da noch eine Denkblokade.:rolleyes:

Im Python-Skript muss dann ja z.B. die Schalter-Stellung "On" und "Off" einmalig sein, so dass er entweder "On" oder "Off" reinschreibt, jenachdem was im Webinterface dann auch angeklickt wird.

Ich will noch garnicht auf das Python-Skript selbst eingehen... da habe ich zum einen noch keins, zum anderen kann das ja aufgebaut sein wie es will.

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

Woher aber weiß er, wo in dem Python-Skript (.py), die "Schalter-Stellung" ist die er auf "On" oder "Off" stellen soll oder mit welchem WLAN er sich z.B. verbinden soll?
Indem du deinem Programm sagst, wie es das wissen kann.
Schreib so eindeutig wie möglich auf, welche Schritte durchgeführt werden müssen um dein Ziel zu erreichen. Dann übersetzt du die Schritte in Quellcode. Wenn du dann konkrete Probleme hast, hilft Google und/oder entsprechende Foren.

Duddle

lachender_engel

Aktives Mitglied

Von alleine gar nicht. Der Code kann nur so gut sein wie der Programmierer ;)
Du musst schon wissen, was genau Du abfragen willst. Ich unterstelle mal, dass im Python Skript so was steht wie
Code:
$schalter = 'on'
$wlan = 'MEINESSID'
Du liest also das Skript mit file_get_contents in einen String ein. Dann suchst Du innerhalb des String den gesuchten Wert mit strpos. Wenn Du also weißt, wo
Code:
$schalter = '
steht ist es ein leichtes zum Beispiel die Variable dahinter zu ermitteln.

Curanai

Aktives Mitglied

Lustiger Thread - brachte mich zum Schmunzeln.

Eine Sache blieb aber offenbar unbeantwortet (oder ich hab es überlesen): Aufrufen eines .pyc/.pyo aus PHP heraus funktioniert - inkl. Erhalt von mind. einem Rückgabewert aus der anderen Sprache. Das ist natürlich dann kein interner Call, sondern läuft über bspw. exec() auf Kommandozeile. Bei mehr Details müsste ich mal nach dem Projekt suchen, wo das zum Einsatz kam ... !

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden