AW: Webportfolio layout
Für mich (ganz persönliche Meinung) ist Musik auf Webseiten ein KO-Kriterium. Die einzige Ausnahme sind Seiten von Musikern, zu Musikthemen oder zu Kunstprojekten in denen die Musik Bestandteil des Kunstobjektes ist - aber auch da sollte man nicht gleich beim öffnen der Seite damit überfallen werden, sondern gezielt auswählen können.
Warum:
1) Oft ist die Lautstärke schlecht angepasst und es fliegen einem fast die Ohren weg, wenn die Seite geladen ist (bei Dir nicht der Fall)
2) Musikgeschmack ist verschieden. Bei Seiten die thematisch nichts mit Musik zu tun haben, wie eben Deiner, ist die Chance groß, dass der Besucher nun gerade die Musik blöd findet. Und wenn man aus diesem Grund so neutrale Fahrstuhlmusik nimmt kann man es sich auch sparen. Zu dem Thema gibt es einen tollen Reinhard Mey Song "Ich hasse Musik"
3) Musik kann ablenken. Man soll sich doch auf die Inhalte konzentrieren - dass heisst vor allem auf die Optik - Akustik lenkt ab.
4) Man ist oft nicht allein. Großraumbüro, Familienwohnzimmer, Zugfahrt... und schon müllt man Andere mit "Lärm" zu.
5) Viele hören eigene Musik über den PC beim surfen oder arbeiten. Da ist "Fremdmusik" dann durchaus irritierend und stört.
Wie gesagt, meine ganz persönliche Meinung. Dudelt mir irgendwo Musik entgegen bin ich genervt und klicke weg. Insofern bin ich nicht lange genug geblieben, um den Inhalt Deiner Seite beurteilen zu können. Nur eins vielleicht noch - ich empfinde es als sehr störend, wenn ich den "Zurück" Button des Browsers nicht benutzen kann, sondern auf der Seite nach einen "Back" oder "Home" Symbol suchen muss (und der technische Grund dafür ist mir dann egal).