Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Webseite wird nicht gleicht aktualisiert

Hallo,

wieso wird meine z.B. auf den mobilen Geräten (meistens im Chrome am Handy) nicht aktualisiert auch wenn ich selber refreshe werden die neuen Sachen bzw die Styles nicht angezeigt.

Hatte im .htcaccess die Caching eingefügt danach wieder gelöscht weil ich mir dachte das es damit zu tun hat und es aktualisiert immer noch nicht bei den mobilen Geräten.

Im Firefox wird es aktualisiert ohne probleme?

Woran liegt das und wie kann ich das umgehen damit es schnell auf allen Geräten sofort aktualisiert?

Lg

Myhar

Hat es drauf

Es gibt doch mehr Einstellungsmöglichkeiten bei einer Datei festzulegen, wie diese gecached wird. Handelt es sich bei deinen Änderungen um Änderungen im HTML/CSS? Oder um Bilder? Oder...?

Vielleicht hast du cache control gesetzt? https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/HTTP/Headers/Cache-Control
Oder ein expires header der angibt, dass die Datei noch aktuell ist? https://developer.yahoo.com/performance/rules.html#expires
Auch kannst du mit Versionsnummern arbeiten um so ein neuladen der Dateien zu erzwingen.

Hallo @Myhar : Vielen Dank für deine Antwort.

ich hatte gestern etwas in der .htcaccess eingebaut wegen caching. Diese hab ich aber wieder gelöscht.

Im header Bereich hab ich auch nichts eingegeben.

So sieht mein .htaccess aus:
Code:
RewriteEngine On

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d

RewriteRule ^(.*)$ index.php?url=$1

<IfModule mod_deflate.c>
AddOutputFilterByType DEFLATE text/plain
AddOutputFilterByType DEFLATE text/html
AddOutputFilterByType DEFLATE text/xml
AddOutputFilterByType DEFLATE text/shtml
AddOutputFilterByType DEFLATE text/css
AddOutputFilterByType DEFLATE application/xml
AddOutputFilterByType DEFLATE application/xhtml+xml
AddOutputFilterByType DEFLATE application/rss+xml
AddOutputFilterByType DEFLATE application/javascript
AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-javascript
</IfModule>

Myhar

Hat es drauf

Es geht hier nicht um den header im HTML sondern um den Header im HTTP Request , bzw. dem Response des Servers.
Hier nochmal ein anderer Link.

Wie gesagt, es kann, muss aber nicht daran liegen. Gibt mehrere Möglichkeiten für Caching.
Aber deine Antwort lässt mich vermuten, dass du nicht weißt, was mit cache control gemeint ist. Deshalb der weiterführende Link.

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Das Problem hatte ich kürzlich auch erst (hauptsächlich Chrome mobile und der Safari des iPhones).
Sämtliches Caching von seiten der Website und des Servers gelöscht, Browsercaches gelöscht und trotzdem wurde der alte Status der Seite angezeigt.
Mir blieb nichts anderes übrig, als einen weiteren mobilen Browser zu installieren und nachzusehen. Nach ein paar Tagen war die Seite auch auf den oben genannten Browsern aktuell.

Hi BlackBoSs,

hast du in Chrome schon einmal den Inkognito-Modus angetestet?
Hallo,

ich hab geradeeben im Inkognito-Modus getestet. Dort funktioniert es problemlos.
Auch bei Firefox Klar funktiniert es. Aber im normalen Chrome seh ich immernoch den alten Status von der Seite.

Da ich nur Webhosting habe kann ich nur caching Methoden im .htcaccess oder im Header ändern. Um HTTP Request zu ändern muss ich mich eventuell mit dem Provider in Kontakt setzen ? Sorry für die blöden Fragen. Dieses Thema ist neu für mich.

Liebe Grüße

dkarvounaris

Lead Web Developer

PSD Beta Team
Wenn der Browser erst einmal es richtig dolle gecacht hat, kann es passieren, daß dieser gar nicht mehr richtig nachfragt beim Server, bis die Dateien im Cache abgelaufen sind.

Dann muss man manchmal in den Developer Modus (Ctrl+Shift+I) gehen und dann halte die Maus gedrückt auf dem Reload-Button, bis ein Dropdown erscheint. Dort wähle "Empty Cache and Reload" oder das entsprechend gleiche auf Deutsch (sorry, weiß gerade den genauen deutschen Wortlaut nicht, da ich es aus bestimmten Gründen auf Englisch habe).

Das verursacht in aller Regel ein Löschen des Caches der Seite und ein Neuladen. Zumindest in der Theorie, weil ich es auch schon mal erlebt habe, daß der Chrome dennoch das alte lädt, bis er dann neu gestartet wird oder sonstwas. Da ist evtl. irgendwo ein Bug im Browser.

Dann hilft es, die entsprechende Datei, z.B. die CSS, die gecacht wird, sich die URL aus dem Untersuchen-Fenster rauszupicken und diese direkt im Browser aufzurufen. Dort einmal einen (oder mehrere) harte Reloads machen, bis du siehst, daß sich die Datei wirklich aktualisiert hat. Dann nochmal die Webseite aufrufen und es sollte aktuell sein.

Myhar

Hat es drauf

@dkarvounaris das ist eine schöne Anleitung für Geräte, wo Tastatur und Maus zur Verfügung stehen aber dem Threadersteller geht es um mobile Geräte wie Handy/Tablet. Natürlich kann man jetzt argumentieren dass auch dort Tastatur und Maus angeschlossen werden können aber ich kann nicht sicher behaupten, dass es auch am mobilen Chrome die selben Devtools gibt wie in der großen Version.

Bezüglich Cache der auch trotz dieser Methode nicht ganz neu geladen wird: Ich kann mich dunkel erinnern, dass damals vor 15 Jahren in der Schule auch Dateien am Eingangspunkt ins Netz gecached wurden. Heißt: Hat jemand eine Datei einmal heruntergeladen und Schüler 2 hat die selbe Datei 5 Minuten später auch heruntergeladen war sie um ein vielfaches schneller da, da das gecached wurde. Das Cachen muss also nicht zwingend am Gerät selber stattfinden.
Edit: Mit Hardware (Server/Router/etc.) kenne ich mich nicht sonderlich gut aus, vielleicht war oben beschriebenes Verhalten auch nur eingebildet oder falsch in Erinnerung, hier lasse ich mich gerne eines besseren Belehren wenn das "nicht möglich ist".

dkarvounaris

Lead Web Developer

PSD Beta Team
...wo Tastatur und Maus zur Verfügung stehen aber dem Threadersteller geht es um mobile Geräte wie Handy/Tablet.

Ah, das hab ich wohl irgendwie ausgeblendet nach dem Lesen... weil Minuten später erst geantwortet.

...dass es auch am mobilen Chrome die selben Devtools gibt wie in der großen Version.

Die gibt es, allerdings muss man auf diese in der Regel über einen Rechner per USB zugreifen. Diese Methode nutzen wir in der Agentur besonders für Iphone-Debugging.

Bezüglich Cache der auch trotz dieser Methode nicht ganz neu geladen wird: Ich kann mich dunkel erinnern, dass damals vor 15 Jahren in der Schule auch Dateien am Eingangspunkt ins Netz gecached wurden.

Das stimmt. Ein Zwischensystem kann diese auch cachen.

Für mobile Geräte (Android) geht man in den Einstellungen des Geräts und dort unter "Apps". Dort kann man dann den ganzen Cache einer jeden App löschen, auch die des Browsers und am besten auch einmal beenden. Danach sollte dies auf dem Gerät selbst aktualisiert sein, wenn das Caching nicht irgendwo anders noch erfolgt (aber meist nur in Firmen/Organisationen/bestimmte Einrichtungen wie Universitäten etc. anzutreffen).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden