Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Webseiten Kritik

B

Bleccer

Guest

Hallo ich möchte euch mal meine Seite vorstellen sie ist noch in der Beta Version deswegen gehen 3 Links auf der Seite nicht...

Hier einfach mal der Link:

Hoffe ihr gebt mir eine ernsthafte Kritik^^

harry_d

Möchtegern

AW: Webseiten Kritik

Simples Design find ich jez nichts außergewöhnliches ist aber ganz nett (im Sinne von gut und nicht von scheiße :p)
...Ausschneiden geht aber bestimmt besser ;)

B

Bleccer

Guest

bei was genau? Beim Bild oder was ausschneiden :D?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bleccer

Guest

Achso ja da bin ich nicht so gut darin :D aber ich find den weißen Rand recht interesant :D

JoaSchoen

Nicht mehr ganz neu hier

sonst noch was augeschnitten
bei der Rechtschreibung sind auch Fehler.
Das liest sich dann nich so gut.

B

Bleccer

Guest

hm... ja das bisschen blöd ich bin erst 14 und nicht so gut in Deutsch kennt jemand i-wie ein Tool mit dem man seine Webseite auf Rechtschreibfehler prüfen kann?

gerika

Hat es drauf

Den Header und die Farben finde ich nicht schlecht. Irgendwas an der Aufteilung ist nicht ganz stimmig, kann jetzt aber nicht sagen was. "Ausschneiden" wurde schon erwähnt.

Habe mich gewundert, dass die Texte recht kindlich klingen, ok Du bist 14 -
man kann oft genug lesen das Dich die Programmiersprachen begeistern und das Du die in kürzester Zeit gelernt hast. Mein Tipp: Etwas von der Programmiersprachenbegeisterung auf die "eigene" Sprache gepackt - 14 Jahre Deutsch sind ja schon 'ne Menge, dann kannst Du Deinen Kunden noch bessere Seiten liefern.

Wie wär's denn mit 'nem menschlichen Wesen statt 'nem Tool für die Rechtschreibprüfung - sucht mal auf der Necke-Seite, da ist mindesten 1 Fehler und arbeite auch an Deinem Ausdruck (nicht Drucker ;)).

Bin gespannt, ob es eine Überarbeitung geben wird. Mach mit so viel Begeisterung weiter und lass Dir nicht nur online helfen ;)

Also erst einmal schließe ich mich meinen Vorrednern bezüglich der Texte und deines Bildes an.

Dafür das du erst 14 Jahre alt bist, ist das was du dir da gebastelt hast ein wirklich guter Anfang. Mach weiter so und bleib am Ball.

JannisL

Aktives Mitglied

Das hast du aus einem Tutorial, jedenfalls die Idee :D
Webdesign für Fortgeschrittene 1: Layouterstellung einer Portfoliowebsite - PSD-Tutorials.de

Trotzdem ein paar Tipps:
-Admin-Panel unten wegnehmen (kannst dir ja die Adresse so merken :D
-Rechtschreibfehler
-Community??? Für ein "Inet-Maker"?
-Inet-Maker klingt wie ein Baukasten-Programm zum Webseiten zusammenklicken, such dir da ein besseren Namen
-Bild unsauber freigestellt
-Sieht alles etwas billig aus. Vorallem das Menü oben

Wegen Rechtschreibung:
-ÜBEN
-Text in Word, OOo, etc. einfügen. Dann siehst du die Rechtschreibfehler.
-Es gibt vielleicht ein Plug-In für dein HTML-Programm, wo du direkt Rechtschreibfehler findest

Bin aber froh, dass ich hier noch ein jungen Jungen treffe :D. Ich bin erst 13.

B

Bleccer

Guest

hm... ok danke erstmal das mit dem Necke-Film die Seite ist noch nicht fertig aber mit den Rechtschreibfehlern ist das echt schwer... Aber ich probiere jetzt mal die ganzen Texte etwas zu überarbeiten wegen Rechtschreibfehler schau ich nochmal genau und ja...

EDIT: Hab das Bild jetzt mal bearbeitet hoffe das dass so besser aussieht

und jetzt hab ich auch die Rechtschreibfehler überarbeitet... bei den Texten fällt mir nichts ein was ich da ändern könnte

d3nim

schon länger hier

also erstmal großes Lob für deine Leistung.
Würde mich ja schon mal Interessieren wie lange Du daran schon baust ;-)
Finde die Seite als BETA Seite schon sehr angenehm. Und dafür das Du noch nicht so alt bist hat das schon ne schöne Richtung.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen das ne Homepage immer aus 2 Teilen besteht.
Optik & Quellcode

Nimm dir für beides genügend Zeit. Aber auch ein rostiges Auto fährt.
Was ich meine ist-
wenn Du einen sauberen, gut strukturierten Quellcode hast
dann ist die "Farbe" erstmal Nebensache bzw. kann die auch noch später oben drauf kommen.

Ich empfehle:

- den head auf die Startseite verlinken. So was kannste ganz leicht als include auslagern und auf jeder Seite einbinden

- die Links oben rechts alle in einer Grösse machen (verwende 2, maximal 3 Schrift Größen bzw. Arten) kannste ebenfalls auslagern Stichwort: Module

- schau das Du alle Grafiken selber machst / icons etc.

- wenn Favicon - dann ordentlich

- benutze das id tag von css nur als unique (das darf nur einmal vorkommen...) http://www.css4you.de/wscss/css03.html#id
TIP: nimm das id tag um wichtige einmalige Elemente zu Selektieren. z.B das Menü (welches es ja pro Seite nur 1 mal gibt, header, content, footer etc. Dafür ist id perfekt und du siehst im Quelltext gleich "wichtige" Elemente.

- guck das dat funzt HTML / XHTML / XML / WML Validator

- es ist schön das Du sowohl im Quelltext als auch ausgelagerte CSS Befehle nutzt.
Versuche alles auszulagern um Layout von Inhalt zu trennen. Stichwort: Styleswitcher.

Fragen:
- was nutzt Du zum coden? notepad, phase5, dreamweaver...?
- steht da eine Datenbank dahinter? CMS? wysiwyg?
- für was sind die ganzen cookies?
- wieso machst Du ein h1 tag zusätzlich noch auf ...font-size: 30px...?
#news h1 {
font-size: 30px;

- ich glaube das hier sollte im head stehen (ist in der index.php)

<!--:::::::::: /CONTENT :::::::::::: -->

<!--######## FOOTER ########-->
<!--[if gte IE 7]>
<style type="text/css">
#footer_mitte {
overflow:hidden;
}

#followme ul {
margin-top: -195px;
}
</style>
<![endif]-->

Lobenswert:
- deine Meta Angaben sehen ganz gut aus
- sehr lobenswert das Du (fast) alle Links mit "title" und alle Bilder mit "alt" versehen hast
- schön das Du auch Suchmaschinen freundliche Standartkost bringst wie p, ul, h1-h..., Du nutzt sie wofür sie gemacht wurden
- sehr gut das Du Kommentare verwendest

So dann bin ich mal gespannt auf Feedback.
Liebe Grüße
d3nim

Zuletzt bearbeitet:
B

Bleccer

Guest

Danke erst einmal das du dir so viel mühe gemacht hast und auch so viel geschrieben hast

1. Ich benutze PhpED kostet aber was..
2. Ja ein paar Sachen laufen über Datenbank also die kompletten News unten in den 2 Boxen (mysql)
3. Welche cookies? Verwende keine cookies
4. Ähm hab ich vielleicht übersehen wo ist das genau?

Danke für die Tipps werde sie mal abarbeiten

d3nim

schon länger hier

- geh auf deine Seite
mozilla firefox - Extras - Seiteninformation - Sicherheit - cookies anzeigen...

weis jetzt wofür / woher

Ich nehme an Punkt 4 ist der Quelltext für den IE hack...das steht im content der index.php ziemlich weit unten.

lg d3nim

Solla

Aktives Mitglied

Hallo Bleccer,

erst mal Hut ab für deine 14Jahre ist das wirklich ne tolle Leistung und wenn Du Dich noch mehr in die Materie einarbeitest ist das wirklich ne tolle Sache die Du später sicherlich auch zum "Mäuse" verdienen nutzen kannst.

OK das Layout ist teilweise aus einem Tut von hier, aber so Dinge wie beim Kontaktformular zu sehen sind zeigt, dass Du durchaus auch eine kreative Ader hast.

Was das Ausschneiden ( - Freistellen Deines Bildes angeht geht da wirklich noch einiges) Wenn Du es nun partous nicht hinbekommst trotz guter Tuts zu dem Thema, dann bitte PM an mich vielleicht kann ich Dir ja da ein wenig unter die Arme greifen.

Noch eines: Mit der Nebennavigation(nav_sec / Impressum...) stimmt etwas nicht ganz. In einer alten Version von Safari ist nur das zu sehen:

Uploaded with
Kann Dir ohne CSS-Datei nicht genau sagen, worans liegt, aber sieht so aus, al hätte die Weite nicht gereicht um die Navigation anzuzeigen, daher der Zeilenumbruch.

Dein Layout ist auch erst ab IE7 ganz fehlerfrei zu sehen. Wenn Du den IE < 6 prinzipiell ignorieren willst OK! Wenn nicht, empfehle ich Dir den IE Tester mal downzuloaden (Link gerade nicht zur Hand, aber google ist Dein Freund!), kannst Du Dir Deine Seite von IE5- IE9 mal ansehen und wirst vielleicht verwundert sein. Aber dass sieht manchmal schlimmer aus, als es wirklich ist. Das Zauberwort ist Conditional Comments. Da hinterlegst Du für die verschiedenen Browser separate CSS-Dateien. Wenn Du es bis hier geschafft hast ist das auch ein Klacks für Dich!

So nun habe ich Dich aber hoffentlich nicht entmutigt. Möchte nochmals betonen, dass ich das wirklich toll finde, was Du bisher geleistet hast.

B.G. weiter so!Viel Erfolg!
Solla

Zuletzt bearbeitet:
B

Bleccer

Guest

wegen der second Navigation das hab ich gerade geändert ist wieder alles normal

Ähm nein IE 6 möchte ich nicht unterszützen ist mir zu verbuggt und auch Microsoft hat angekündigt das der "Todestag" für den IE6 schon war :D

Das Layout ist nicht wirklich von hier ich hab mir das mal angeschaut aber jetzt so wirklich gleich ist es nicht ^^ Außerdem möchte ich noch sagen ich die Seite nicht erstellt hab und während dessen das Video gelaufen ist sonder ich hab mir das 1 Monat davor angeschaut und dann hab ich wo ich genügend wissen hatte ohne Tuts etc. die Seite erstellt

Solla

Aktives Mitglied

Ja ja, das meinen einige, dass der IE6 schon bald ausgestorben ist - die Realität sieht aber leider anders aus. Aber ob man den weiterhin noch berücksichtigen möchte ist ja jedem Webdesigner selbst überlassen.

Nein, nein, wollte nicht sagen, dass Du das Layout 1:1 abgekupfert hast - hoffe Du hast das nicht missverstanden - nur die Art der Navigation und die Farbgestaltung ist eben so prägnant dass jeder der sich hier auskennt sofort an das Tut denken wird! Aber das tut Deiner Seite wirklich keinen Abbruch!

Dass die Sub-Navigation jetzt OK ist kann ich Dir auch für den ollen Safari bestätigen!

B.G.
Solla

B

Bleccer

Guest

Ja 15% aller Internet Benutzer haben noch den IE6 aber ist es nicht total aufwendig die Seite für den IE6 so zu machen wie bei modernen Browsern?

d3nim

schon länger hier

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden