Moin alle zusammen
Ich sehe das ähnlich wie ohjamaney. Wenn es darum geht, nur einen einzelnen Bereich, z.B. einen News-Bereich oder Blog für jemanden ohne HTML-Kenntnisse bearbeitbar zu machen, dann würde ich das auch eher mit PHP umsetzen.
Die Variante mit den Textdateien ist gut geeignet für jemanden, der generell einigermaßen vertraut ist mit Computerarbeit. Das muss man dann halt im Einzelfall abschätzen und entsprechend entscheiden.
Meiner Erfahrung nach ist es schon durchaus mal so, dass jemand mit Tools wie FileZilla etc. überfordert wäre (angefangen damit, dass in FileZilla Passwörter gespeichert werden, aber das Verzeichnis, in dem sie liegen, dann nicht geschützt wird oder dass einfach beim Upload schon mal ein falsches Verzeichnis erwischt wird, Dateien versehentlich überschrieben werden etc...).
In solchen Fällen baue ich dann eine kleine Administrationsoberfläche, die von der Bedienung her wie ein Kontakt-Formular aussieht / funktioniert und auf mögliche Eingabefehler auch entsprechend schlüssig hinweist. Damit kommt eigentlich jeder zurecht.
Die Schwierigkeit liegt naturgemäß darin, es so User-freundlich wie möglich zu gestalten, damit keinerlei Fehler passieren können, die nachher auf der Webseite dann "Seltsamkeiten" hervor rufen. Bei Nur-Text lässt sich das aber alles noch einigermaßen schnell bewerkstelligen. Etwas komplizierter wird es, wenn z.B. noch eine Möglichkeit zum Bild-Upload hinzu kommen soll. Dann muss man natürlich grundsätzlich an alles denken, was verkehrt laufen könnte (Dateiformat, Dateigröße, Bildausrichtung (Hoch-/Querformat), Seitenverhältnis des Bildes, Dateiname von "unmöglichen" Zeichen bereinigen etc.). Im Prinzip gilt: je einfacher für den User, desto komplizierter wird's für den Programmierer
Ob man eine solche Administrationsoberfläche durch einen SSL-verschlüsselten Login-Bereich schützt oder ob vielleicht auch ein htaccess-geschütztes Verzeichnis ausreicht, muss man dann halt auch im Einzelfall entscheiden.
Prinzipiell würde ich das alles aber auch in jedem Fall einem "Riesen-CMS" vorziehen, wenn es nur um kleine Änderungen / Aktualisierungen in einem einzelnen, speziellen Bereich der Website geht.
Sich in ein CMS so einzuarbeiten, dass man als Nicht-HTML-Kundiger wirklich gut damit zurecht kommt, ist vielen allein aus zeitlichen Gründen schon nicht möglich - zumindest meiner Erfahrung nach. Es soll alles schnell gehen und unkompliziert sein...
Grüßli,
Tina