Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Webserver für Joomla 3.1 einrichten

tio_valmar

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

hoffe Ihr nehmt es mir nicht übel das ich so doof frage, aber ich habe ein Problem.

Erst einmal zur Hardware:

Amilo Pa 2510
Windows 8 Pro
Installiert ist XAMPP für Apache, MySql und FileZilla

Router ist Fritzbox 6360
Feste IP

Das Problem:

Wollte eine einfache Website mit Joomla erstellen. Bisher hatte ich bei Kunden nur fertige Server und Joomlainstallationen vorhanden. Joomla läuft auch super über den Localhost.

Portfreigabe für HTTP und FTP mit Port ist an der Fritzbox freigegeben.

Wenn ich jetzt meine Domain aufrufe werde ich an die IP Adresse weitergeleitet und die Startseite erscheint. Aber sobald ich mich im Adminbereich Angemeldet habe, stürzt alles ab und auf die Domain ist nicht mehr aufrufbar, alle Browser meckern, Ups, nicht erreichbar. Alle XAMPP Komponenten laufen noch, aber erst nach dem Neustart des Systems läuft alles wieder bis ich das oben beschriebene mache.

Kann mir vielleicht jemand helfen, wäre echt dankbar :)

Will das alles verstehen und hinbekommen.

Lg und schönen Sonntag zusammen.

mapegele

Täglich anwesend

AW: Webserver für Joomla 3.1 einrichten

... Bisher hatte ich bei Kunden nur fertige Server und Joomlainstallationen vorhanden.....

Verstehe ich das richtig? Du erstellst Webseiten beruflich? Und Du möchtest jetzt über Deinen eigenen Rechner mit XAMPP eine Website online stellen?
Zu alle dem auch noch mit der nicht fertigen Joomla-Version 3.1?

Sorry, aber .... autsch. Da solltest Du zunächst noch etwas tiefer in das Thema einsteigen und Dir einige Grundlagen erarbeiten, bevor Du Website-Erstellung für "Kunden" anbietest.

Nur kurz:
1. XAMPP ist NICHT für den produktiven Einsatz gedacht. Hast Du Dein XAMPP auch richtig abgesichert? Zudem muß Dein Rechner im 24/7 Betrieb laufen, damit Deine Seite auch immer erreichbar ist. Willst Du Deinen Rechner wirklich rund um die Uhr laufen lassen und ist Deine Hardware dafür ausgelegt?Ich zweifle anhand Deiner Frage, das Dir diese Dinge bewußt sind.
2. Die Joomla 3.1 ist keine stabile und auch nicht für den produktiveinsatz gedachte Version. Die letzte stabile Version ist die 2.5.14.

Verpixelte Grüße

tio_valmar

Bin da mal beruflich in die Position geschlittert, das ich die Websites unserer Kunden verwalte und so weiter. Diese wurden alle mehr oder weniger von unzähligen Vorgängern "vergewaltigt".

Was ich nun machen wollte ist Privat eine Website mit Joomla zu erstellen. Passende Hardware, joar, ist ein alter eh ungenutzter Laptop. Soll eigentlich mehr so eine Fallstudie werden bzw. hätte ich gerne tiefer gehende Kenntnisse, um auch später Sachen in Joomla besser verstehen zu können und natürlich auch besser zu beheben.

Also ist die Version schon einmal nicht optimal, ist schon gut zu wissen. Auf dem Webserver an der Arbeit ist noch die Version 1.6 installiert. Das soll irgendwann mal geupdatet werden.

Um mal von vorne anzufangen, damit ich dann später auch eine Empfehlung zu der Thematik abgeben kann.

Serverhardware ist natürlich bei uns an der Arbeit vorhanden. Zur Zeit haben wir einen MS Server 2003 als Webserver. Allerdings wie gesagt ist da schon alles installiert gewesen. Wenn das Ding heute oder morgen wegfliegt haben wir zwar eine Datensicherung, aber wenn dann irgendwas mit den Domains, Einstellungen etc. ist, steh ich doof da. Keine Dokumentationen vorhanden, wahnwitzige Ordnerstrukturen und zich Datenbanken ohne erkennbaren Sinn.

Mein Chef ist auch schon am erzählen wir sollten das irgendwann mal "NEU" machen. Mal eben so nebenbei...Deshalb würde ich gerne erstmal das "Projekt Zero" bei mir daheim probieren. Würde mich echt freuen, wenn du mir da so die Ansätze sagen könntest, damit ich einen Anfang habe. MySQL sollte also schon installiert sein, als Datenbankgrundlage für Joomla, wie bisher auch. Sowie Apache, denke ich mir mal. MySQL keine Fragen, bei Apache schon. Was muss ich den da einstellen?!

Naja höre ich erst einmal auf. Vielleicht Antwortest du mir ja, wäre toll. Die Community hat mir schon oft geholfen.

Lg

D

DJ Fotoart

Guest

Soso, Joomla 3.1 ist also keine Stable?

tio_valmar

Jetzt ist die Verwirrung da. Naja installiere gerade Apache, sowie MySQL direkt. XAMPP scheint ja nicht die "leichte" Lösung zu sein. Soll ja auch was lernen bzw. später für einen richtigen Einsatz funktionieren. Also ist Joomla doch auch in der 3.1 Version Stabil und für eine Produktionsumgebung nutzbar.

Gruss und danke für die Sonntagabendliche Antwort :)

mapegele

Täglich anwesend

Soso, Joomla 3.1 ist also keine Stable?

Sorry. Habe mich etwas falsch ausgedrück. Ich meinte natürlich, das es sich bei der 3.1 Version um keine Long-Term-Version handelt und daher nicht für Kundenwebsites zu empfehlen. Wer das aber trotzdem gerne tun möchte: Ich halte niemanden davon ab.
Selbstverständlich kann eine Zwischenversion wie die 3.1 auch stabil sein.

Meine Meinung ist auch niemals die einzig wahre. ;)

Die Version 3.1 hat ihr Lebensende im Oktober 2013. Also diesen Monat. Was nutzt mir das also?
Die nächste Long-Term-Version kommt erst mit Version 3.5 im März 2014. Auf die würde ich warten. Die Zwischenversionen haben noch zu viele Bugs. Aber wie bereits gesagt: Keiner muß meiner Meinung sein.

Verpixelte Grüße

tio_valmar

Also, jetzt läuft der Apache Webserver ohne Probleme, die "Testdatei" in htdocs ist auch über die IP Adresse erreichbar. Vielleicht gab es ja ein Problem weil ich XAMPP verwendete. Scheint sich aber gelegt zu haben.

MySQL ist ebenfalls installiert. Aber noch keine Datenbank angelegt.

Jetzt wollte ich testen, ob ich Joomla installieren kann, geht aber logischer Weise noch nicht, weil mein PC nicht mit PHP umgehen kann. Deshalb habe ich versucht PHP zu implementieren, bin aber gescheitert. Wie genau muss ich da vorgehen irgendwie komme ich gerade mit der Anleitung mal so überhaupt nicht klar. Jede Anleitung sagt man soll etwas anderes Herunterladen, die Dateistruktur zu verändern oder mal eben an der Konfig zu arbeiten. Wollte noch einmal nachfragen, was Ihr mir raten würdet, ehe ich auf gut Glück die Installation in die Tonne trete.

Für antworten danke ich sehr :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden