Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Website für einen Fotografen erstellen....aber wo?

bachiru

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen zusammen!
Ich brauche dringend einen Rat von den erfahrenen Usern hier im Forum.
Ich möchte gerne eine Homepage erstellen (keinen Blog). Ich benötige eine Mailadresse und
würde auf der Seite meine Bildergalerien als Fotograf präsentieren. Ich habe keine Programmierkenntnisse.
Also benötige ich sowas wie einen Homepagebaukasten. Jetzt wurde mir Hosteurope von einem
Kollegen empfohlen. Nun habe ich mal gegoogelt aber ich weiss nicht ob für meine Zwecke am Beispiel hosteurope eine basic,medium oder pro ausreicht? Auf was muss ich achten?
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Also, Programmierkenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich. Als erstens würde ich Dir empfehlen das Du Dir eine WWW Adresse zulegst, beispielsweise über "all-inkl dot COM". Da kannst Du Dir dann eine Mailadresse einrichten. Über Tools kann man bei All Inkl ein CMS System wie Joomla oder Wordpress einrichten, wichtig ist dass Du auch eine Datenbank nutzen darfst. Bei Wordpress und Joomla, beide sind Datenbankorientiert, musst Du Dir anschließend ein Template aussuchen. Weiter geht es mit dem Füllen der Content. Für beides gibt es genügend Tutorials im Netz, ist wirklich nicht schwer. Das meiste funktioniert automatisch.

Von der Nutzung eines Homepagebaukasten würde ich absolut abraten. Diese Systeme sind zu starr.
 

El Gordo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo bachiru,

ein Baukastensystem würde ich dir nicht empfehlen. Diese sind zwar für Laien recht gut bedienbar, haben aber meist sehr starke Begrenzungen was die Flexibilität der einzelnen Seiten angeht. Sei es in der Gestaltung oder auch im Funktionsumfang.

Ein CMS würde für dich da eher in Frage kommen mit dem du deine Inhalte selbst verwalten kannst. Optimalerweise solltest du da eines wählen welches mit Modulen/Plugins erweiterbar ist. Zum Beispiel mit einer Galerie in der du deine Bilder präsentieren kannst. Du kannst dir ja mal das cms2day ansehen. Dieses CMS ist schnell installiert und bietet dir alles was du benötigst. Bei diesem CMS kann ich dir auch gerne Hilfestellung geben wenn du Fragen hast.

Ansonsten musst du eben darauf achten das du ausreichend Speicherplatz hast um deine Fotos zu präsentieren und für etwaige Software die du auf dem Webspace installieren magst. PHP Unterstützung und mindestens 1 MySQL Datenbank sollten natürlich auch enthalten sein. Auch hier gilt. Ermittle deinen Bedarf und suche dir ein entsprechendes Angebot aus welches deinen Wünschen nahe kommt.

Du wirst aber nicht umhin kommen dich mit dem System zu beschäftigen welches du letzten Endes einsetzt. Mindestens HTML und CSS Kenntnisse sind von Vorteil um z.b. Anpassungen am Design machen zu können. Alternativ musst du eben schauen das du freie/kostenlose Designs für dein Wunschsystem bekommst oder du beauftragst jemanden der das für dich machen könnte.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Wenn du noch Fragen hast immer her damit. :)
 
A

adm011

Guest

Hallo bachiru,
zum Hosting sag ich mal wenig - ich selbst bin bei Strato und sehr zufrieden. Aber da gehen die Meinungen stark auseinander.
Zur Präsentation - nur Fotos / Fotos mit bisserl Text / Text mit paar Fotos? Nach langem Suchen bin ich vorerst bei Koken.me hängen geblieben.(siehe Signatur) Für meine Bedürfnisse ausreichend. Schau dir doch ein paar Seiten von Fotografen an und schlag den Weg ein der dir am besten gefällt. Dann ist immer noch Zeit zu Überlegen ob man ein CMS - eine selbst programierte Site oder so was wie Koken nimmt.
MfG michel
 

DetDau

Noch nicht viel geschrieben

Ich arbeite mit WebSite X5 Evolution 10
http://www.websitex5.com/de/
komme damit sehr gut klar und die Möglichkeiten zur freien Gestaltung reichen mir auch. Ist natürlich wie immer Geschmacksache.
Unter diesem Link findest Du meine Seite:
 

leveler

00110100 00110010

Ich brauche dringend einen Rat von den erfahrenen Usern hier im Forum.
Ich möchte gerne eine Homepage erstellen (keinen Blog). Ich benötige eine Mailadresse und
würde auf der Seite meine Bildergalerien als Fotograf präsentieren. Ich habe keine Programmierkenntnisse.
Überleg Dir , wieviel Webspace Du mit Deinen Bildern jetzt und in naher Zukunft brauchst. Sichere Dir Deine Top-Level-Domain. Hoster gibts ja wie Sand am Meer, die Preisunterschiede sind aber mitunter enorm. Schau Dich nach bereits fertigen Templates um (~15 - 20Euro, zB Envato themeforest, gibt natürlich auch andere sehr gute), die Deinen Wünschen entsprechen. Es gibt derer reichlich. Auf jeden Fall besser als ein Baukasten, da diese meist sehr unflexibel sind.
 

virra

lazy lizzard

Ich finde den Baukasten von jimdo.com gut. Wer HTML kann, kann da auch sein eigenes Ding stricken und die Adresse etc machen die für dich klar. Ist auch Bezahlbar, finde ich.
 

bachiru

Nicht mehr ganz neu hier

Also verstehe ich Euch richtig ich soll mir eine Domain registrieren und Webspace besorgen. Ich würde gerne schon Änderungen an der Seite vornehmen. Ich habe leider zu wenig Wissen um zu beurteilen welcher Anbieter "gut" ist?!
 

virra

lazy lizzard

Hast dir den Baukasten bei Jimdo mal angesehen? Also ich finde das wirklich vielfältig. Und kinderleicht zu bedienen. Die entwickeln ihr Angebot auch dauernd weiter.
 
Also verstehe ich Euch richtig ich soll mir eine Domain registrieren und Webspace besorgen. Ich würde gerne schon Änderungen an der Seite vornehmen. Ich habe leider zu wenig Wissen um zu beurteilen welcher Anbieter "gut" ist?!
Du kannst Dich bei einem Hoster anmelden, der registriert für Dich die Domain, falls die noch frei ist und der bietet Dir auch den Webspace und den möglichen Traffic. Gib einfach mal Webhoster in der Suchmaschine ein und schau Dir an, wer Dir was fürs Geld bietet. Es gibt auch kostenlose, habe die aber im Verdacht, dass die lahm sein können. Natürlich solltest Du auch Deine Bilder für Monitoranscht aufbereiten...

PS: Die Anleitungen, wie Du Dateien hochlädst usw. solltest Dir Dein Hoster zur Verfügung stellen. ich bin mit den Anleitungen von dem hier gut klagekommen und habe meine auch mit dem hier gemacht. Die bieten auch eine Domain an, habe das Kleingedruckte aber nicht gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Ja, aber dann haste noch keine Site. Dann musst du nämlich entweder Ahnung haben und selber bauen, oder jemanden gegen Geld bauen lassen. Und wer bestückt das dann? Also eine Content Management Lösung. Und dann darfste dich da noch einarbeiten lassen. Kostenpunkt: Mindestens 3000 Schleifen.

Oder du suchst dir ein Baukastensystem, dass deinen Anforderungen stand hält, arbeitest dich selber bissl ein, was fix geht, denn das Ding ist für Laien konzipiert und feddisch. Kostenpunkt: Ca. genauso viel, wie reiner Webspace.
 

El Gordo

Noch nicht viel geschrieben

Also eine Content Management Lösung. Und dann darfste dich da noch einarbeiten lassen. Kostenpunkt: Mindestens 3000 Schleifen..

Na ja, 3000 Euronen halte ich dann doch für etwas überzogen.

Baukastensysteme haben aber nicht umsonst einen so schlechten Ruf. Ich persönlich kann nur jedem davon abraten wenn er ernsthaft und halbwegs professionell seine Arbeiten/Fotos präsentieren möchte. Da ist eine Top Level Domain + vernünftiger Webspace schon ein Muss!

@bachiru
Schau mal bei http://www.webhostlist.de/ vorbei. Da findest du eine ganz gute Übersicht verschiedenster Anbieter für Webspace/Server. Da solltest du auf jeden Fall was vernünftiges finden.
 

virra

lazy lizzard

Ich spreche aus Erfahrung. Wir (Firma) haben uns mal eine Typo3 Seite aufbauen lassen, ohne viel Schnickschnack, eigentlich sehr schlicht. Inklusive Schulung zum Befüllen waren wir das Geld los. Ich habe auch schon diverse andere Kostenvoranschläge gesehen und denke, so daneben liege ich da nicht. Vielleicht kriegste das billiger, wenn du selbst layoutest und nur einen zum Programmieren suchst.

http://www.websitetooltester.com/blog/homepage-baukasten-fotografen-beispiel-websites/

Aber jeder wie er meint.
 

Gawainos

Noch nicht viel geschrieben

Speziell für Fotografen-Portfolios könte ich auch das CMS Koken empfehlen. Schlanker geht es nicht und ansprechende Layout hat es auch.
 

virra

lazy lizzard

Scheint eh nicht sooo wichtig zu sein, zumindest hat sich
hier nicht mehr gemeldet. Und der ist auch einer von denen, wo man helfen kann bis der Arzt kommt und dann kommt nicht mal ein DANKE.
 

f0reclone

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, muss auch mal meinen Senf dazugeben :)
Also wenn du was professionelles machen möchtest, dann empfehle ich dir Wordpress zu benutzen. Dies ist sehr weit verbreitet und das beste CMS (meine Meinung). Danach kaufst du dir dafür ein entsprechendes Photography Theme (z.B.: auf themeforest.net) und veröffentlichst deine Inhalte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben