Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Website lange Ladezeiten, V-Server schuld?

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

Hi zusammen,
ich habe einen Strato V-Server und darauf meinen Blog laufen.
Dummerweise brauchen die meisten Website Anfragen > 5 Sekunden, was mir definitiv zu viel ist. MySQL Performance Tuning und apache Tuning habe ich schon versucht, Google Insight sagt, dass es wohl die HTTP Responsetime ist.
Liegt das einfach daran, dass ich nen V-Server habe und dieser von vielen anderen Kunden genutzt wird? Oder kann ich da selber was richten?

 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Website lange Ladezeiten, V-Server schuld?

habe es mit chrome angeschaut da hatte ich 17ms

eventuell hier dies mal anschauen zwecks optimierung

 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

AW: Website lange Ladezeiten, V-Server schuld?

Hi cythux,
danke fürs Testen. Hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass es um den Blog geht :D
also
Ich habe dort Wordpress laufen mit einem Custom-Menu Widget und 4 Plugins (AntispamBee, Crayon Syntax Highlighter, Statpress reloaded und Wordpress SEO).
Dort habe ich die relativ langen Response Zeiten. Auf der Hauptseite, die du getestet hast, läuft alles 'relativ' fix. Zwischendurch habe ich da auch mal meine ~2Sek. Wartezeit, weshalb ich nicht sicher bin, ob es vielleicht eher am virtuellen Server liegt... der wird ja garantiert zwischen mehreren Kunden geshared...
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Website lange Ladezeiten, V-Server schuld?

Werde es mir morgen anschauen ob es wo man eventuell etwas verbessern kann

Bei strato bin ich leider nicht kann also wenn nur performence tipps geben
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Website lange Ladezeiten, V-Server schuld?

@rata

Da ich in Belgien lebe, und strato da nicht vertreten ist.
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

AW: Website lange Ladezeiten, V-Server schuld?

kann es vielleicht daran liegen, dass mein virtueller server bei strato steht, meine domain jedoch von united-domains kommt und ich dort url hiding aktiviert habe?
ich habe gerade gelesen, dass so die anfragen erst bei denen landen und dann quasi zu meinem server weiter geleitet werden.

vielleicht kann ich da noch was optimieren... reicht in dem fall ein cname eintrag aus, damit meine domain richtig auf meinen server übermittelt wird?

EDIT: ok cname hat gereicht aber ein wirklicher performancegewinn war das jetzt nicht :D

was ich bisher habe:
- header, grafik, script cache via htacces
- gzip komprimierung durch deflate
- eine relativ kleine seite die da aufgerufen wird (grob unter 200kb)
- apache module rausgeworfen, die ich nicht benötige

trotzdem dauert eine response immer noch ~5sekunden...
ich sehe das bottleneck nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:

cythux

Aktives Mitglied

AW: Website lange Ladezeiten, V-Server schuld?

kann möglich sein bei mir, auf der Seite von nem kunden kann ich den cname nicht ändern - dadurch habe ich bei den Meta Login usw probleme. auch das die HTA nicht angesprochen wird wegen den url weiterleitung hat wordpress nicht gerne anscheinend.
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

AW: Website lange Ladezeiten, V-Server schuld?

So ich habe jetzt noch APC und WP-Supercache installiert und nachdem dann einmal alle Posts, Seiten und Kategorien gecached sind, fluppts in unter einer Sekunde.... bis jetzt.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Website lange Ladezeiten, V-Server schuld?

Ich hab mir das jetzt mal angeschaut, ein paar Mal.
Dein Blog lädt mal schneller, mal langsamer - tolles Resümee, ich weiß :D
Wenn ich allerdings einen Moment erwischt habe, wo er sehr lange zum Laden brauchte, habe ich mal einen tracert gemacht; es gab bei einem Server eine Zeitüberschreitung der Anfrage.
Jetzt gerade kann ich das nicht noch mal nachvollziehen, denn momentan lädt er schnell, aber schau mal selbst mittels Traceroute, über eine Weile hinweg, an welchen Stellen du da die Flaschenhälse ausmachen kannst, ob es wirklich an (Name-)Servern, oder der WP-Installation liegt.

Lieber Gruß
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

AW: Website lange Ladezeiten, V-Server schuld?

hmm ich habe da noch eine theorie. ich nutze als Permalinks %postname% und habe gerade gelesen, dass man diesen Permalink nicht einzeln nutzen soll. Mal sehen, was die Änderung auf /%year%/%postname%/ bringt.
 

Rata

AW: Website lange Ladezeiten, V-Server schuld?

hmm ich habe da noch eine theorie. ich nutze als Permalinks %postname% und habe gerade gelesen, dass man diesen Permalink nicht einzeln nutzen soll. Mal sehen, was die Änderung auf /%year%/%postname%/ bringt.


Kannst Du mir verraten, wo Du das gelesen hast?
Interessiert mich ;)


Lieber Gruß
Rata

8)

PS: Übrigens kann ich Trabbi-Katerchens Beobachtungen an einer VDSL-Verbindung bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cythux

Aktives Mitglied

AW: Website lange Ladezeiten, V-Server schuld?

Also das war ja noch zu Zeiten von 2.9.2 - für seo ist %postname% ist dies vorteilhafter und auch nichts mit der Geschwindigkeit der Seite zu tun.
 

Rata

AW: Website lange Ladezeiten, V-Server schuld?

Danke :)

Du leitest aber hier doch gar nix um. Ich vermute, das Mädel hatte ein Redirect-Problem oder ihr Service-Provider... :muede:


Ich habe exakt diese Permalink-Struktur bei vielen Installationen in den vergangenen Jahren gehabt und nie, aber auch wirklich nie, hat sich jemand beschweren müssen ;)




Lieber Gruß
Rata

8)
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

AW: Website lange Ladezeiten, V-Server schuld?

Ja das muss wohl wirklich ein älteres Problem gewesen sein mit postname. Wobei die von Wordpress vorgeschlagene Struktur immer noch Datum-Postname oder Jahr-Postname ist.
Wie dem auch sei, momentan läufts gut. Ich tippe gerade stark, dass es der Nameserver meines Domainanbieters war. Den habe ich gerade noch mal aktualisiert und jetzt habe ich Seitenaufrufe unter 2 Sekunden... Damit bin ich zufrieden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben