Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Website Layout - Eure Meinungen

onpoint

Aktives Mitglied

Hallo :)

Ich bin gerade dabei eine kleine Webseite über mich selbst zu gestalten. Dort sollen regelmäßig Arbeiten und Informationen von mir preisgegeben werden. Außerdem biete ich einen Download-Bereich, an dem Leute Layouts etc. von mir auch kostenfrei downloaden können.



Habe hier mal aufgehört zu bauen, da ich euch erst fragen wollte, obs in die richtige Richtung geht. Was meint ihr?

Lg
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Website Layout - Eure Meinungen

Ich finde, die Farbgestallung gut gewählt, bei Deinem Bild würde ich gerne Dein Gesicht sehen damit ich gleich weiß wer mir "gegenüber steht" Ausserdem finde ich hast du etwas viel Text gleich auf der ersten Seite
Gruß Olli
 
G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

AW: Website Layout - Eure Meinungen

Ziemlich viel Info für eien Startseite. Ich weiss nicht ob es an der Darstellung liegt, aber die Navi erscheint mir so, als ob Du mit verschiedenen Schriftgrößen und Laufweiten hantiert hättest ? Ansonsten gefällt mir die Farbegstaltung gut, sehr sachlich und unaufdringlich.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Website Layout - Eure Meinungen

Hallo,
ich schliesse mich den Ausführungen von sinus2k an und sage noch dazu:
Wieso sind die Wörter Vita, Folio, Dload, Gbuch abgekürzt? Ich finde das kommt nicht gut. Was ist "Start" (etwa die Seite die Du zeigst?)?
Wenn Du wirklich Webseiten erstellen kannst, dann zeig das auch. Sorry, Deine Seite die Du zeigst lädt mich nicht im geringsten ein bei Dir anzufragen eine Webseite erstellen zu lassen. Für mich hast Du diese Seite mal kurz mit klick, klick zusammengeschustert,

Grüße
 

woschu1955

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Website Layout - Eure Meinungen

Die Farbgebung gefällt mir.

Aber für eine Seite, die mich animieren soll mein Webdesign bei diesem Anbieter zu bestellen, erwarte ich ein wenig mehr. Erstens auf der ersten Seite, also die, die mir eben als erstes ins Auge sticht, sollte ein "Aha" und "Wow" - Effekt sein. Ich bin ja schließlich auf der Suche nach dem Webdesigner. Da kann auch die persönliche Darstellung auf einer der folgenden Seiten geschehen.

Möchtest Du aber nur Dich selbst ein wenig darstellen, dann ists so auch ok.
 

onpoint

Aktives Mitglied

AW: Website Layout - Eure Meinungen

darf ich fragen, wo du dir so deine inspiration als „webdesigner“ holst? was sind deine quellen zum thema dsign, webdesign, farben, typografie?

Klar :)

Ich schaue mir viele Webseiten im Netz an. Wenn ich eine farblich oder inhaltlich besonders beeindruckend finde, sammle ich daraus Inspirationen um nach ihnen eine neue abgewandelte Seite zu kreieren. Hier waren es die Farben, die mir so zusagten.
Was die Typografie angeht versuche ich, je nach Stimmung der Seite die passende Schriftart zu wählen und sie auch so bei der Formatierung anzupassen.

Leider muss ich zugeben, dass diese Seite wirklich etwas dunkel und mysthisch geworden ist. Doch deshalb stell ich sie rein und frage euch :) Brauchte eine Meinung wie sie auf euch wirkt und ob ihr dieses mysthische als störend empfindet oder sogar das Gegenteil eintrifft :)

Lg

Nachtrag: Wow, ihr seid ja schnell im Schreiben :D

Ok, ich denke das waren Meinungen genug, mit dieser Seite abzuschließen und bei der nächsten gewagter ranzugehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

sarando

Aktives Mitglied

AW: Website Layout - Eure Meinungen

Hallo an den Ersteller!

Ich finde dein Design ausbaubar. Wegwerfen muss man es nicht. Gleichzeitig:
Für das was ich sehe, braucht ein Profi vielleicht 1-2 Stunden.

Es ist also noch kein großer Aufwand geschehen, der es rechtfertigen würde hier unbedingt weiter zu machen.

Viel wichtiger ist doch, dass – obwohl hier alle über das Design reden – die Website von vielen nicht verstanden werden kann. Die Platzhaltertexte sind nunmal nur leere Worthülsen und niemand weiß, was letztendlich da hinkommen soll. Das bedeutet schlussendlich auch, dass viele nicht nachvollziehen können, ob diese Platzhalter sinnvoll, oder überflüssig sind.

Ich behaupte nun, dass ein Anbieter für Webgestaltung auch mitverantwortlich ist für den Inhalt. Gleichzeitig sehe ich natürlich, dass es sich um eine "Demo" handelt, die nicht so bewertet werden kann. Also bewerte ich diese nicht so.

Es ist für mich umso wichtiger, dass alles was ich auf einer Website finden will sofort zugänglich ist. Das heißt – kompromisslos – bevor du dein Design erstellst, solltest du wissen, wie deine Inhalte aussehen werden, damit du die richtigen Kategorien erstellst.

Ich glaube deinem Entwurf allerdings entnehmen zu können, dass du dies selber noch nicht genau weißt.

Du hast einen eher redaktionellen Stil gewählt, der im Endeffekt auch textlich punkten sollte. Wieder ein Hinweis auf die Fülltexte. Hier ist kein Inhalt gegeben. Deshalb erntest du wahrscheinlich diese negativen Kommetare. Es wäre hier bei diesem Design eine gewisse Form von Wortwitz, oder aber frappierendes Fachwissen von Vorteil.

Ohne die Inhalte konnen vile dieses Design nicht bewerten. Gerade deshalb wird hier ein Bildwitz statt Wortwitz in den oberen Kommentaren gefordert. Siehe die Döner-Website, oder der Verweis auf die Seiten, die im oben stehenden Link zu finden sind.
Denn wie auch immer dein Design ist oder wäre; ohne dass man lesen kann was da drin steht ist es für viele schwierig sich das Endprodukt vorzustellen. Oftmals wirst du feststellen, dass Anbieter im Bereich Gestaltung ihre Websites so schlicht halten, dass überhaupt kein großartiges Design vorhanden ist, außer ein paar schlichten Zeilen Text. Oft sagt man auch: "Umso aufwendiger ein Design ist, desto geringer ist die Auftragslage des Designers." (Zugegebener Maßen ist das etwas bößartig.)

Ich würde dein Design reduzieren, wenn du etwas zu zeigen hast (bisherige Arbeiten) oder aufmotzen, wenn du noch nicht so viele Fremd-Arbeiten hast.

Zur Schriftwahl gibt es zu sagen: Im Web-Bereich sind Serifen-Schriften aufgrund der Lesbarkeit nur selten zu empfehlen (Das kommt wohl auf den Zweck an). Genau diese führen dazu, dass dein Design "düster" wirkt. Weiterhin sind die einführenden Kapitälchen eher im Printbereich zu finden und im Web-Bereich selten von Vorteil. Die Schrift-Dicke ist (schwer zu beruteilen, da es sich nur um eine Grafik handelt) nicht sehr gut lesbar. Das heißt dein Fließtext wirkt schwammig. Ein dickerer Schriftschnitt würde da schnell Abhilfe schaffen.

Es ist fragwürdig, ob du die Fotos im mittleren Bereich auch zukünftig in schwarz-weiß darstellen wirst. Damit ergibt sich rech schnell eine andere Wirkung.

Der Hintergund in grau ist immerzu möglich. Ein hochwertiges Erscheinungsbild kann damit erzeugt werden oder eben eine gewisse Neutralität. Die Splatter-Farbkleckse brechen hier allerdings die Gestaltung, anders gesagt passt das stilistisch nicht dazu.

Die Bezeichungen in den Buttons;
Die Abkürzungen sind für mich so zu verstehen, dass du eine gewisse Anders-Artigkeit an den Tag legen willst. Dies kann super laufen, oder aber genau das Gegenteil bewirken. Hier wurden diese bereits angesprochen in anderen Kommentaren. Du musst selber wissen wie die Zielgruppe, die du ansprechen möchtest so etwas versteht. (Oder aber beschreiben, welche Zielgruppe du ansprechen möchtest, dann kann dir jemand einen Tipp geben.)

Zu den Verläufen kann ich kurz sagen, diese sind nicht immer vorteilhaft, wenn es um die Lesbarkeit geht. Es wird schließlich in diesem Design um die Lesbarkeit gehen. Noch kurz dazu warum die Lesbarkeit so wichtig ist: Es müht sich niemand ab etwas entziffern zu können. Es ist also ganz enorm wichtig, dass alles ganz easy zu verarbeiten ist.

So jetzt hab ich mir Mühe gegeben, und jetzt will ich auch, dass du dir Mühe gibst und mir noch nen Vorschlag zeigst.

Herzliche Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schukson

Guest

AW: Website Layout - Eure Meinungen

Finde die Seite nicht schlecht besonders die Farben sehen meiner Meinung nach gut aus !
 

Lucymaus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Website Layout - Eure Meinungen

Die Farbzusammenstellung finde ich sehr gelungen. Für meinen Geschmack etwas viel auf der Seite es wirkt sehr unruhig.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Website Layout - Eure Meinungen

2-Spaltig - 3-Spaltig - 1-Spaltig - 3-Spaltig (aber anders als zuvor)? Das ist zuviel!
Verläufe übereinander angeordnet bringen zusätzliche Unruhe ins Erscheinungsbild.
Ansonsten bringen die umfangreichen Ausführungen von Verlukind vieles gut auf den Punkt.
Weniger ist mehr.
LG André
 

onpoint

Aktives Mitglied

AW: Website Layout - Eure Meinungen

Hallo an den Ersteller!

Ich finde dein Design ausbaubar. Wegwerfen muss man es nicht. Gleichzeitig:
Für das was ich sehe, braucht ein Profi vielleicht 1-2 Stunden.

Es ist also noch kein großer Aufwand geschehen, der es rechtfertigen würde hier unbedingt weiter zu machen.

Viel wichtiger ist doch, dass – obwohl hier alle über das Design reden – die Website nicht verstanden werden kann. Die Platzhaltertexte sind nunmal nur leere Worthülsen und niemand weiß, was letztendlich da hinkommen soll. Das bedeutet schlussendlich auch, dass keiner nachvollziehen kann, ob diese Platzhalter sinnvoll, oder überflüssig sind. Rein inhaltlich kann somit überhaupt gar keine Bewertung folgen.

Also eine einzige Beschränkung auf das Design ist gewünscht. Ich muss sagen, dass ein Anbieter für Webgestaltung auch mitverantwortlich ist für den Inhalt. Gleichzeitig sehe ich natürlich, dass es sich um eine Demo handelt, die nicht so bewertet werden kann. Also bewerte ich diese nicht so.

Es ist für mich umso wichtiger, dass alles was ich auf einer Website finden will sofort zugänglich ist. Das heißt –kompromisslos – dass du bevor du dein Design erstellst, wissen musst, wie deine Inhalte aussehen werden.

Ich glaube deinem Entwurf allerdings entnehmen zu können, dass du dies selber noch nicht genau weißt. Deshalb funktioniert es auch nicht.

Zur Gestaltung selbst (Ich beziehe mich jetzt speziell auf deine Seite):
Du hast einen eher redaktionellen Stil gewählt, der im Endeffekt auch textlich punkten muss. Wieder ein Hinweis auf die Fülltexte. Hier ist kein Inhalt gegeben. Deshalb erntest du wahrscheinlich diese negativen Kommetare. Es wäre hier bei diesem Design eine gewisse Form von Wortwitz, oder aber frappierendes Fachwissen gefragt.

Ohne die Inhalte kann ich dieses Design nicht bewerten. Gerade deshalb wird hier ein Bildwitz statt Wortwitz gefordert. Siehe die Döner-Website, oder der Verweis auf die Seiten, die im oben stehenden Link zu finden sind.
Denn wie auch immer dein Design ist oder wäre; ohne dass ich lesen kann was da drin steht ist es wertlos. Oftmals wirst du feststellen, dass Anbieter im Bereich Gestaltung ihre Websites so schlicht halten, dass überhaupt kein Design vorhanden ist, außer ein paar schlichten Zeilen Text. Oft sagt man auch: "Umso aufwendiger ein Design ist, desto geringer ist die Auftragslage des Desingers."

Ich würde dein Design reduzieren, wenn du etwas zu zeigen hast (bisherige Arbeiten) oder aufmotzen, wenn du noch nicht so viele Fremd-Arbeiten hast. Es ist dann auch keine negative Anwandlung, dass dir die Aufträge fehlen, sondern schlicht ein zur Schau-Stellen deiner Leistung. Diese sollte natürlich (das kann ich nicht beurteilen) dementsprechend fundiert sein.

Zur Schriftwahl gibt es auch etwas zu sagen: Im Web-Bereich sind Serifen-Schriften aufgrund der Lesbarkeit nur selten zu empfehlen. Genau diese führen dazu, dass dein Design "düster" wirkt. Weiterhin sind die einführenden Kapitälchen eher im Printbereich zu finden und im Web-Bereich selten von Vorteil. Die Schrift-Dicke ist (schwer zu beruteilen, da es sich nur um eine Grafik handelt) nicht sehr gut lesbar. Das heißt dein Fließtext wirkt schwammig. Ein dickerer Schriftschnitt würde da schnell Abhilfe schaffen.

Es ist fragwürdig, ob du die Fotos im mittleren Bereich auch zukünftig in schwarz-weiß darstellen wirst. Damit ergibt sich rech schnell eine andere Wirkung.

Der Hintergund in grau ist immerzu möglich. Ein hochwertiges Erscheinungsbild kann damit erzeugt werden oder eben eine gewisse Neutralität. Die Splatter-Farbkleckse brechen hier allerdings die Gestaltung. Damit ist dein Design nicht mehr schlicht sondern inhaltsabhängig. Wenn du nun frech und ungezwungen schreibst, so passt das vielleicht; andernfalls eher nicht.

Die Bezeichungen in den Buttons;
Die Abkürzungen sind für mich so zu verstehen, dass du eine gewisse Anders-Artigkeit an den Tag legen willst. Dies kann super laufen, oder aber genau das Gegenteil bewirken. Hier wurden diese bereits angesprochen in anderen Kommentaren. Du musst selber wissen wie die Zielgruppe, die du ansprechen möchtest so etwas versteht. (Oder aber beschreiben, welche Zielgruppe du ansprechen möchtest, dann kann dir jemand einen Tipp geben.)

Zu den Verläufen kann ich kurz sagen, diese sind nicht immer vorteilhaft, wenn es um die Lesbarkeit geht. Es wird schließlich in diesem Design um die Lesbarkeit gehen. Noch kurz dazu warum die Lesbarkeit so wichtig ist: Es müht sich niemand ab etwas entziffern zu können. Es ist also ganz enorm wichtig, dass alles ganz easy zu verarbeiten ist.

PS. Die Dönerwebsite ist super. Leider auch nicht für jeden Bereich geeignet. Der Deutschen Bank oder ähnlich brauchst du das nicht anbieten. Deshalb finde ich den schlichten Stil des Erstellers nicht falsch.

So jetzt hab ich mir Mühe gegeben, und jetzt will ich auch, dass du dir Mühe gibst und mir noch nen Vorschlag zeigst.

Herzliche Grüße!

Schönes Feedback, danke dafür! Genauso an alle anderen! ;)
Ich bin ab Montag wieder zu Hause und werd eine Konzeption für ein neues Design erstellen. Werd mir hier vor dem Start schon Gedanken und Scribbles machen :)

Lg
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Website Layout - Eure Meinungen

grossartiges, weil so einmalig widersprüchliches konvolut ;)

zunächst die schöne (wenngleich sinnfreie) ausführung, dass/warum design ohne inhalte nicht bewertbar sei, gefolgt von ellenlangen bewertungen des designs bis ins detail mit dabei teils hanebüchenden feststellungen und belanglosen verallgemeingerungen. grosses kino ;)


Sinnfrei ist – wenn überhaupt – dein Beitrag, der so gar nichts mit dem Thema zu tun hat. Schade.

An den Ersteller:

Ich freue mich schon auf die neuen Vorschläge!
Nach wie vor bin ich überzeugt davon, dass nur ein intensives Auseinandersetzen mit den Inhalten die spätere Struktur der Website zum Erfolg führt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lieblie

Guest

AW: Website Layout - Eure Meinungen

Bei der Facebookbox unten würde ich nur das Gefällt mir anzeigen lassen der Auschnitt der Pinnwand sieht komisch aus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.613
Beiträge
1.538.346
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben