Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Website-Layout im InDesign

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Allerseits,

ich habe eine Frage was das Thema Webdesign angeht.

Ich möchte gerne das Design für eine Website erstellen. Mit der technischen Umsetzung (Programmierung) habe ich allerdings nichts zu tun. Meiner Meinung nach ist das Gestalten von Websites in Photoshop relativ unpraktisch. Gerade das Bearbeiten von größeren Textmengen nervt.

Ich mache wie gesagt nur das Design für eine Website, d.h. der Programmierer kann meine Datei nur als Vorlage zum "nachbauen" verwenden. Spricht also etwas dagegen, meine Entwürfe in InDesign aufzubauen? Abgesehen davon, dass ich in Photoshop mit Pixel rechnen kann und theoretisch Slices erzeugen kann (was ich wie gesagt nicht vorhabe, da ich mit der Programmierung nichts zu tun habe).

Oder ist das das Blödsinn?

Design & Layout

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Website-Layout im InDesign

Ja sorry, das ist das Blödsinn :D,

denn in PS machst Du eigentlich nur den Grafik-Teil der Arbeit, Text wird dann später per HTML auf die Seite gebracht, da nützt es nix, den Text vorher mit InDesign schön zu formatieren.

Gruß, der GoMeZ

Ja sorry, das ist das Blödsinn :D

Ich bin nicht deiner Meinung. Es geht auch gar nicht um das schöne Formtieren von Texten.

Man kann exakt platzieren.
Man hat kleine Dateien.
Man kann vielseitige bzw. tief verschachtelte Webseiten aufbauen und das dank Musterseiten völlig problemlos.
Absatzformate helfen lediglich, die geplanten Formatierungen einheitlich und durchgängig zu simulieren. Formatierungsänderungen sind genauso leicht wie später im CSS, nur erhält man sofort einen Überblick über Textüberfluss etc.
Man kann ein PDF schreiben und dieses im Vollbildmodus durchblättern (diese Möglichkeit bietet kein Photoshop, außer mit Ebenenexport und späterem Zusammenführen bla,bla).
Und wer's übertreiben möchte, kann sein Dokument sogar an prägnanten Stellen mit Hyperlinks versehen und damit im späteren PDF gleich wie in der Webseite zur geplanten nächste Seite springen.

Alles in Allem liegen die Vorteile eindeutig bei ID (rein zum Designaufbau!)
Da die Seite hinterher sowieso gecodet werden sollte, sehe ich für mein Teil nur wenige Gründe, die beim Webseitendesign für PS sprechen.

Und ich höre schon jetzt die Sliceverfechter. :rolleyes:

:eek:

highjanni

Nicht mehr ganz neu hier

ich fand das früher auch umständlich in PS und hab mich dagegen gewehrt ............ist reine übungssache. inzwischen mach das nur noch in PS. du hast auch viel mehr möglichkeiten in PS.
was dein textproblem angeht, denke ich hat GoMeZ recht. jedenfalls mache ich das so das ich texte im layout nur zu anschauungszwecken für den kunden simuliere.......damit er sich das besser vorstellen kann. ich weiß nicht wie du das machen willst oder was du mit deinen texten vor hast? aber im normalfall wird der text ja im HTML eingepflegt.

GoMeZ

Allrounddilettant

Jaaa pixxxelschubser,

da muss ich Dir natürlich Recht geben, wenn ich mich auch mit InDesign nur wenig auskenne, das Layout ist in InDesign natürlich einfacher zu bewerkstellingen. Ich hatte Medienchaot aber so verstanden, daß es ihm ums Design geht; sprich: "Wo kommen denn dann die Grafiken fürs Layout in InDesign her?"

Und: ich bin auch kein Freund von "slicen" wie es so schön auf neudeutsch heißt.
Wenn ich ein Design in PS erstelle, mache ich mir immer noch die Mühe alle Teile der Grafik einzeln zu speichern und zu optimieren, alte Gewohnheit, hatte noch nie was für Fireworks übrig.

@highjanni: es gibt ja auch noch die hardcore"designer", die komplette Webseiten mit PS erstellen möchten und hier im Forum rumgeistern, um zu erfahren, wie das denn geht ... :lol:

Gruß, der GoMeZ

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

In Indesign kann man übrigens sehr wohl mit Pixeln als Maßeinheit arbeiten. Außerdem kann man auch schön in RGB arbeiten und man kann den Ramsch nachher auch (für was auch immer) als Pixeldatei abspeichern.

Ich denke fürs Layout ist das Klasse. Außerdem, wenn der Programmierer es eh' neu aufbauen muss, könnte man es nach meiner Meinung (theoretisch) sogar mit einem Bleistift layouten (obwohl da die exakte Positionierung nach Pixeln ein wenig schwierig werden dürfte :D ).

highjanni

Nicht mehr ganz neu hier

letztlich macht es doch jeder mit dem programm mit dem er am besten zurecht kommt.
aber ich denke die meisten nutzen photoshop dafür..........kann mich natürlich irren.
und ich persönlich finde PS ist dafür die beste wahl......ist aber meine ganz persönliche meinung zu diesem thema.

Zuletzt bearbeitet:

GoMeZ

Allrounddilettant

Tja,

jetzt sind wir wieder an dem Punkt, wo ich immer sage: "Grafiken (Design) in PS, Layout und Seitendarstellung in HTML/CSS (wobei hier die Palette von Notepad bis Dreamweaver alles hergibt)"

Ich persönlich pflichte da virra zu, das grobe Layout mache ich wirklich mit Stift und Zettel, danach geht's an den Rechner ...

Gruß, der GoMeZ

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Mir persönlich wäre das layouten in Photoshop auch viel zu umständlich. Zig Ebenen, wenn du irgendwo eine Einstellungsebene drüberlegen willst musst du aufpassen dass die sich nicht mit anderen ins Gehege kommt bzw. um das zu vermeiden Masken bauen wie blöd …

Slicen ist mit Sicherheit alles, aber kein Argument für das layouten einer Website in Photoshop.

Fireworks ist da, meines Erachtens, schon das sinnvollere Werkzeug, nicht zuletzt wegen der Ausgabemöglichkeiten, z.B. Ebenen als DIVs usw.

Die "tollen Möglichkeiten" in PS sind für das Layout einer Website meist zu vernachlässigen. Was will man denn in den Content- oder Navibereich groß an Effekten oder Bildbearbeitung reinballern? Für einen leichten Hintergrundverlauf, Glossykrempel oder Schatteneffekte braucht man keinen Fotoladen.

Der, meines Erachtens, sinnvollste Mittelweg mit "genügend Schnittstellen nach draußen" wäre Illustrator:

• Layoutmöglichkeiten für den Zweck Website ausreichend
• Effektmöglichkeiten für den Zweck Website ausreichend. Der effektvollgeballerte Header kann als PSD platziert werden.
• Slice-Funktion ist auch eingebaut.
• Speichern als "richtiges" PDF ist möglich. Und wenn ein umfangreicher Webseiten-PDF-Dummy geschraubt werden soll, wie vom Pixxxelschubser erwähnt, kann man auch die Illu-Inhalte nach InDesign rüberkopieren und da eben das Präsentationsdingen bauen.

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

Mir geht es darum das Design und den Inhalt (das sollte ja alles stimmig sein) dem Programmierer bzw. dem Endverbraucher zu präsentieren. Dem Programmier soll es als Vorlage dienen, wie das ganze aussehen soll, dem Kunde soll es einen Eindruck vermitteln. Es geht mir nicht darum irgendwelche Daten aus meiner Vorlagendatei in Dreamweaver o.a. Editoren zu exportieren (da ist PS sicherlich besser geeignet).

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Um das hier mal kurz auf den aktuellen Stand zu bringen ;)

Mir geht es darum das Design und den Inhalt (das sollte ja alles stimmig sein) dem Programmierer bzw. dem Endverbraucher zu präsentieren. Dem Programmier soll es als Vorlage dienen, wie das ganze aussehen soll, dem Kunde soll es einen Eindruck vermitteln.

Geht es um den Bau solcher Mockups, also ein Bildchen das dem Kunden oder dem Coder, einen realistische Vorschau der z.B. Webseite zeigen soll, dann ist es seit 2010 wirklich nicht mehr notwendig für derlei Photoshop aufzumachen.

CorelDRAW in der aktuellen X5 wie auch Illustrator CS5 haben mitterweile auch die Option der Pixelansicht und man kann auch die Objekte am Pixelraster ausrichten.
Damit ist die Variante "Für Pixelausgabe brauch ich Pixelansicht und damit ein Pixelprogramm" obsolet.

Mehrere Seiten lassen sich komfortabel anlegen, wenn man z.B. die Stammelemente auf die Musterseite packt. (Bzw. bei Corel die Masterebene, ob das so auch in Illu mit den Zeichenflächen funktioniert weiß ich leider nicht, ich hab es noch nicht in den Fingern gehabt)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden