Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Website mit Be-Theme erstellen. Wie geht das?

Kreativ-Box

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Ihr lieben,

mein Chef hat mir eine tolle Aufgabe gegeben :)
Eine Website mit Wordpress genauer gesagt mit einem Theme erstellen. Da ich die ehrenvolle Aufgabe hatte eine tolle Mitbewerberwebsite aufindig zu machen die mich anspricht und diese zu analysieren. Gesagt getan... jetzt hab ich mir selber ein Ei gelegt -.- shit happens oder wie war das *lol*

Ich bin also auf diese Themes gestoßen und hätte das "Jet" in der Auswahl
http://themes.muffingroup.com/be/splash/
die Seite die als Inspiration genutzt habe ist diese http://c-entron.de/

so weit so gut...
vorweg muss ich noch sagen das ich dort im Marketing angestellt bin und ich keinerlei Ausbildung zur Websitegestaltung habe oder so. Ich kann Grunddinge in html - wirklich nur sehr einfache Sachen- und kenn mich halt mit CMS Programmen aus wie Typo 3 und derzeit halte ich unser Homepage aktuell mit einem selbst entwickelten CMS von IDOWA (kennt wahrscheinlich keine alte S..)
Aber erstellt habe ich noch keine!

lasse ich den Wappalayzer seine Arbeit tun, erkennt man ja das bei dieser C-entron Site mit Wordpress gearbeitet wurde... unter anderem.
Jetzt ist mein Chef der Meinung dass das ganz simpel sein muss und hat mir gleich dieses Video ansehen lassen

Nun zu meiner Frage: ist das jetzt schwer oder kann man das mit Grundkenntnissen selber machen, wenn man sich da reindenkt und bock drauf hat (den hab ich total)

Wie läuft das ab? Ich lade mir das Theme runter und installiere es. Ich kann an diesem Theme (das für mich leichter genannt ein Templet ist) alle meine Bilder reinpacken die ich will.
Was oder inwiefern kann ich denn die Farben ändern? das geht laut dem Youtube-Video doch auch oder?
Wie flexibel ist das oder ist das alles starr, kann ich noch Komponenten einfügen? z.B. die Zwei Bilder (diesen Baustein) der unter den 1. Bild ist dem Flugzeug, kann ich den einfach weiter unten noch mal einfügen?

Ich wär super dankbar wenn sich jemand meiner annimmt und mir ein bisschen was dazu erklären kann.
Vielen Dank schon mal und nen guten Rutsch :)
 
E

essdreipro

Guest

deine 'Vorkenntnisse' kannst Du sicher selbst am besten beurteilen...

zu WP... da es sehr verbreitet ist und auch sehr gute 'Themes' dazu gibt,
empfehle ich dir mal im Netz, aber auch hier im Forum, dir die Tutorials
anzuschauen...

evtl. erst mal eine 'lokale' Installation auf einen eurer Rechner und dann
- Stichwort: dashboard - fleißig darauf 'rumrandalieren'...
 
E

essdreipro

Guest

auch bei deiner Frage wird Du 1.000 Antworten bekommen, die WP
völlig 'easy' und genauso viele, die WP als 'pain' bezeichnen...

meine persönliche Meinung - und ich bin schon gar kein Webdesigner -
mir gefällt's ...

ich habe eine lokale Installation mit XAMPP gemacht... da gibt einige
gute Anleitungen im Netz... trau dich...

einfach mal hier 'durchhangeln'...

http://www.wp-magazin.info/wordpress-lokal-installieren-und-testen/
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

OT:
Jetzt ist mein Chef der Meinung dass das ganz simpel sein muss und hat mir gleich dieses Video....
Ich will Dich in Deinem Lerndrang nicht bremsen, im Gegenteil, ich finde es klasse, wie Du Dich in eine unbekannte Arbeit reinkniest. Mach weiter so, wenn Du den Umgang mit WP lernst, ist das nur von Vorteil für Dich und Dein Können.
ABER, ein Vorgesetzter, der nicht weiß, was seine Mitarbeiter können (oder nicht), sitzt definitiv an der falschen Stelle. Und wenn jemand mit einem Video wedelt und die Worte "das ist doch ganz simple" fallen, stellen sich mir sämtliche Nackenhaare.

Ich möchte Dir den freundschaftlichen Rat geben, von Deinem Chef eine schriftliche Aufgabenbeschreibung zu dieser Homepage abzufordern, auch Fertigstellungsvorstellungen, Feature-Liste, Umfang usw.. Begründe das damit, damit es keine Unklarheiten für Dich und ihn gibt. Für solche Projekte werden nicht umsonst Roadmaps erstellt. Wenn er das nicht machen will, fertige Gesprächsprotokolle und lasse immer schön gegenzeichnen. Auch die Stunden, die Du brauchst, denn Arbeitszeiten und Endergebnisse fallen in seinen Verantwortungsbereich.

Ich würde ihm auch klipp und klar gleich am Anfang sagen, dass Du Dich erst in die Materie einarbeiten musst und schildere Deine ungefähren Zeitplanungen dafür. Zeige Interesse und Aktivität, Dich konkret für diese Aufgabe fortzubilden. Spiele gleich mit offenen Karten und habe keine Angst Deine fehlenden Kenntnisse offenzulegen; Dein Chef hat noch weniger Ahnung, sonst würde er Dir nicht so eine Aufgabe geben.

Verstehe das nicht falsch, ich kenne Dich und Deine Arbeit nicht. Auch Deine Vorkenntnisse nicht. Ich würde Dir nur dringend raten, Dich abzusichern, dahingehend, dass Du eine Aufgabe bekommst, für die Du noch gar nicht ausgebildet wurdest. Nur für den Fall der Fälle, dass irgendwann ein Fertigstellungstermin reklamiert wird, den Du gar nicht einhalten konntest. Und wenn es dann zum Köpfe-rollen kommt, bist Du die Dumme.

Unabhängig davon solltest Du Zeit in die Handhabung von WP investieren, Du kannst das immer brauchen.
OT Off
 

Kreativ-Box

Nicht mehr ganz neu hier

@tdorsch
Ein gutes neues erst einmal :)

Vielen Dank für deinen Tipp, das nehme ich mir sehr zu Herzen - wirklich!
Ich werde mir eine Roadmap erstellen (lassen) oder ausarbeiten.
Kannst Du mir hierzu Tipps geben oder kann ich das wo nachlesen/Video gucken?
Dann merkt mein Chef das ich an das ganze professionell ran gehen.

Ein wenig muss ich ihn jetzt in Schutz nehmen ;)
Er hat gleich klipp und klar gesagt: das gehört nicht zu Deinem Aufgabengebiet und er verlangt auch nicht das ich das können muss,... aber ob ich mich der Aufgabe annehmen möchte. Und JA ich will das unbedingt, auch aus den Gründen so wie Du Sie siehst. Mich interessiert es einfach total und ich seh es dann aus der Sicht, dass ich das Lernen ja auch noch bezahlt bekommen :p Klar setze ich mich auch zuhause hin - so wie jetzt - und recherchiere und frage etc, aber ja auch nur aus dem Grund weil ich es für mich und nicht in 1. Linie für meinen Chef können will. Klar will ich damit punkten! Ich wäre ja keine Frau mit klaren Hintergedanken oder .

Freu mich auf weitere Tipps!
 

Rata

Ich wäre ja keine Frau mit klaren Hintergedanken oder .

Freu mich auf weitere Tipps!


Du meintest doch sicher ...

Ich wäre ja keine Frau ohne klaren Hintergedanken, oder nicht?



Ein Frohes Neues!
grinsemann.gif




Lieber Gruß
Rata
 
E

essdreipro

Guest

ein frohes neues Jahr....

wenn es mein Projekt wäre, würde ich mich erst mal mit dem Chef,
bzw. den mitverantwortlichen Kollegen hinsetzen und ein 'brain-storming'
machen... was ist gewünscht, was nicht..?

dann eine 'Test-Seite' lokal aufbauen... versuchen die Vorgaben umzusetzen...

wenn 'milestones' abgearbeitet wurden, präsentieren... dabei kommen sicher
noch weitere Wünsche, wenn man sieht, was alles möglich ist...

diese wieder umsetzen uns... siehe oben... neu-präsentieren...

wenn dann alles 'unter-Dach-und-Fach' ist, den 'Netzauftritt' bei dem Provider
eurer Wahl hochladen... vorab klären, ob Einschränkungen bekannt sind....
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Kannst Du mir hierzu Tipps geben oder kann ich das wo nachlesen/Video gucken?
Dann merkt mein Chef das ich an das ganze professionell ran gehen.
Nachlesen oder Video nicht, aber was Essdrei geschrieben hat ist schon ein guter Start. Wenn Ihr beim Brainstorming auf Punkte stoßt, was dabei sein soll, dann Muster einer Website festhalten und möglichst genau beschreiben. Es hat es schon öfters gegeben, dass beim Brainstorming "der Effekt, der die Bilder erst halb verdeckt ..." von einem angesprochen wurde, aber vom Gegenüber etwas anderes verstanden wurde. Ansonsten ist das ganze im Prinzip ein Projekt, dass gewisse Zeitpunkte/Milestones hat, wann welches abgearbeitet sein muss und welche Verantwortlichkeiten bei wem liegen (mit ToDo und wann erledigt).
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Hmh, eine Unternehmens-Webseite von jemanden erstellen lassen, der/die keine Ahnung hat?! Ob das so klug ist?
Oder werden bei Euch Prospekte und Flyer auch in Word gestaltet und auf dem Kopierer vervielfältigt?

Wenn Du WP erlernen willst mache ein Pro-Bono-Projekt, etwas privates, Vereine, oder ähnliches. Aber keine Unternehmensseite! Warum?! Weil Unternehmen mit einer Internetseite Produkte und Leistungen präsentieren. Ist der erste Eindruck schlecht, weil im Layout/Design zu durcheinander, technisch nicht gut umgesetzt (es gibt gefühlt 50 verschiedenen Browser die auf gefühlten 1.786 verschiedenen Auflösungen und auf gefühlten 456 verschiedenen Gerätearten laufen), Ladezeit zu langsam, zu überfrachtet, oder ähnliches ist, ist der Kunde weg.

Ja, Unternehmen merken das meist nicht, dass Kunden deshalb gar nicht bleiben. Aber glaube mir, das ist so. Denn die Auswahl ordentlicher Präsentationen von Unternehmen ist enorm. Da haben sich Anwender schnell an Standards gewöhnt, die sie auch erwarten. Gibt es die nicht oder funktioniert die Seite nicht wie erwartet, sind potenzielle Kunden schnell weg - ohne, dass sie das Unterhmen jemals "gesehen" hat.

Also, zurückkommend auf Deine Frage: "Ist das denn schwer sowas zu machen?". Ja, wenn Du Zeitdruck hast. Denn eine Webseite ordentlich in WordPress umzusetzen bedeutet mehr als ein Theme kaufen, 87 Plugins zusammen zu schubsen und ein paar Texte online zu stellen. Vielmehr ist es ein Konzept erstellen, individuelle Vorgaben zu berücksichtigen, das individuelle Erscheinungsbild des Unternehmens umzusetzen. Und das alles zu berücksichtigen ohne es zu können ist schwer, wenn Du irgendwann fertig sein musst - denn nicht umsonst ist der Mediengestalter ein 3-jähriger Ausbildungsberuf. Und bei der Umsetung von Webseiten mit WordPress spielen gaaanzzz viele Erfahrungen eine große Rolle.

Ohne DIch zu kennen und ohne Dir nahe treten zu wollen, aber aus mehr als 25 Jahren Erfahrung, kann ich Dir sagen: Du übernimmst Dich mit dem Projekt!
 
Zuletzt bearbeitet:

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Hmh, eine Unternehmens-Webseite von jemanden erstellen lassen, der/die keine Ahnung hat?! Ob das so klug ist?
Prinzipiell stimme ich Dir zu, was Du sagst. Nur das ist die falsche Adresse. Die Entscheidung liegt im Verantwortungsbereich des Chefs. Und manche Einstellung von Chefs zum Thema Marketing ... sagen wir mal so, hat noch deutliches Verbesserungspotential.

Im besten Falle läuft so ein Fall wie hier so ab, dass nach einiger Zeit der Entscheidet merkt, welche Sachen alle erledigt werden müssen und wieviel Geld/Zeit es kostet, wenn sich erst jemand einarbeitet, statt dass gleich eine Agentur/Webdesigner sich der Sache annimmt. Nur versuch das mal diesen Leuten zu erklären? Meist ist das ein Kampf gegen Windmühlen. Und wie so oft. Erst wenns wehtut, beginnen sich Denkmuster zu ändern.

Das hat aber nichts mit der TEin zu tun, welche Kompetenz will Sie denn in der Argumentation anführen? Daher mitnehmen was geht, absichern und hoffen dass der Denkprozess irgendwann in die richtige Richtung läuft.
 

Kreativ-Box

Nicht mehr ganz neu hier

Das is ja alles wirklich lieb gemeint.
Aber ich hab ja nicht danach gefragt ob das eine gute Idee von meinem Chef ist, sondern im Kern meines Threads wollt ich wissen ob und wie individuell mit Themes umgegangen werden kann.
ich will ja nicht selber eins erstellen ;)
Mittlerweile hab ich mich etwas eingelesen und ein "Probetheme" installiert und bin am testen und es ist jetzt echt nicht so schwer... ich liefere den Content und wie Bilder etc. einzusetzen sind das hab ich ja gelernt und lerne ich natürlich immer mehr dazu!

Ich danke euch wirklich für Eure Antworten.
Jedoch hat mir bisher keiner eine Antwort auf meine eigentliche Fragen gegeben. Prima Tipps über die ich auch dankbar bin, aber nix zum Thema an sich.

@lachender_engel
Danke auch für deinen Beitrag.
auf unserer eigentlichen Homepage haben wir eine Unterkategorie mit dem "Produkt" und die ist echt grottig :D miserabel...
und trotzdem ist das "Produkt" sehr gut vermarktet und ... es läuft, wenn Du weißt was ich meine.
Mein Chef setzt mich nicht unter Zeitdruck und er sagt auch wenn es nicht klappt dann klappt es halt nicht aber probieren geht über studieren... wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Die Domain besteht bereits seit langem und sonst sind alle Kosten bereits abgedeckt. Lediglich die Themes muss man noch kaufen.
Ich kann teilweise gar nicht nachvollziehen warum manche so kritisch sind und das so eng sehen.. ich kann doch in so nem Templet nix "kaputt" machen. Kreativität sind doch keine Grenzen gesetzt und manchmal muss man einfach machen und nicht denken.... so hab ich das gelernt :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben