Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

website nicht valide???

infernalvoice

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich arbeite gerade an einer html-datei und habe diese validieren lassen.
ich habe einige fehler angezeigt bekommen bei denen ich nicht weiterkomme:

der fragliche code:
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
<title>Home</title>

<link href="style.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
<LINK REL="SHORTCUT ICON" HREF="favicon.ico" />
<style type="text/css">
</style>
</head>

<body>
die fehlermeldungen im einzelnen:
<LINK REL="SHORTCUT ICON" HREF="favicon.ico" />
document type does not allow element "LINK" here
<style type="text/css">
document type does not allow element "STYLE" here
end tag for element "HEAD" which is not open
</head>
document type does not allow element "BODY" here
<body>

patrick_l

Hat es drauf

AW: website nicht valide???

Code:
<link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="favicon.ico" />
und für dein CSS:
Code:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="screen.css" media="screen,projection" charset="utf-8" />
Es sollte natürlich der Pfad zu deinem Stylessheet angegeben werden. Was ist denn mit dem Doctype? Es sollte vor allem einheitlich bleiben. Entweder Klein oder Großschreibung der einzelnen Tags.

Zuletzt bearbeitet:

Daniel Koch

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
interessant wäre es natürlich zu wissen, welcher Dokumenttyp der Prüfung zugrunde liegt. Wenn XHTML angenommen und gleichzeitig das meta-Element geschlossen wird, sollte es aber keine Probleme geben.

HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Home</title>
<link rel="icon" href="favicon.ico" type="image/x-icon" />
<link href="style.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
<style type="text/css">
</style>
</head>
...

Viele Grüße
Daniel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RosiS

Nicht mehr ganz neu hier

es fehlt auf alle Fälle die Angabe um welche HTML-Version es sich bei Deiner Website handelt.Und ich würde die "link" Angaben auch nicht mit Großbuchstaben machen.

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

HTML:
<style type="text/css">
</style>
Für was soll das gut sein?
Du definierst doch schon eine CSS-Datei.

Daniel Koch

Noch nicht viel geschrieben

Naja, das dient sicherlich als Platzhalter, um darin dann später CSS-Eigenschaften zu definieren, die dann z.B. die in der externen CSS-Datei hinterlegten Eigenschaften überschreiben.

infernalvoice

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
danke für die Antworten. Der Doctype fehlt nicht, ich habe ihn nur nicht mit kopiert, sondern nur die paar Zeilen die angemeckert wurden. Doctype ist:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
Das mit dem style type stimmt. Ist ein Platzhalter, bzw überbleibsel. Ich habe erst css hierein geschrieben und später in eine css datei gelegt. Weggemacht habe ich Ihn nicht damit ich, wie von daniel_koch angenommen, verschiedene parameter wieder überschreiben kann.

Mittlerweile habe ich verschiedenen andere Seiten getestet und habe mit erstaunen festgestellt, dass es kaum Seiten gibt die als richtig Valide gelten. Weder gmx, noch yahoo noch diverse Webdesign Freelancer oder Agenturen???

bulli56

Nicht mehr ganz neu hier

Mittlerweile habe ich verschiedenen andere Seiten getestet und habe mit erstaunen festgestellt, dass es kaum Seiten gibt die als richtig Valide gelten. Weder gmx, noch yahoo noch diverse Webdesign Freelancer oder Agenturen???

Es stimmt wohl, dass es einige Website-Ersteller gibt, die Ihre Sites nicht validieren. Aber anscheindend hat das keine entscheidenden Nachteile. Oder doch?

Digicam

Weggemacht habe ich Ihn nicht damit ich, wie von daniel_koch angenommen, verschiedene parameter wieder überschreiben kann.
Es ist natürlich sehr sinnvoll und dient auch der Übersicht, Styles an verschiedenen Punkten zu definieren und zu pflegen. Insbesondere dann, wenn man mehr als 2 html-Dateien hat. :D

Aber wenn es darum geht, einzelne Ausnahmen zu definieren, macht man das heutzutage direkt im entsprechenden Tag (bspw. <p style="..."></p>).

infernalvoice

Nicht mehr ganz neu hier

@digicam: das ist natürlich richtig - bei einzelnen Ausnahmen.
Bei einer mehrfach verwendeten klasse schein es mir doch sinnvoller, dies im header bereich zu tun. Beispielsweise wenn ich Überschriften Farblich an ein geändertes Headerbild anpassen möchte.

Digicam

Aha. Und wofür brauchst Du dann eine externes Stylesheet in Form einer CSS-Datei?

Bei einer mehrfach verwendeten Klasse scheint es doch sinnvoll zu sein, diese im externen Stylesheet zu definieren. Oder willst Du wirklich bei jeder Änderung alle html-Dateien anpassen und hoffen, dass Du keine vergessen hast?

Jeder so, wie er meint, es machen zu müssen. Da will ich nix sagen. Ich für meinen Teil mache mir nur ungern unnötige Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

Aha. Und wofür brauchst Du dann eine externes Stylesheet in Form einer CSS-Datei?
Möglicherweise hat jede Seite ihr eigenes Farbscheme, da macht man ja dann nicht zwanzig extra-Dateien. Auch ein ?Nachteil von Inlinestyles, sie sind in allen Medien gültig, du kannst sie also nicht auf Print, Screen etc. beschränken. Du müsstest sie dann in den entsprechenden CSS mit dem Holzhammer (!important) überschreiben, wenn du sie bspw. im druck nicht möchtest.

infernalvoice

Nicht mehr ganz neu hier

Es gibt bei der Website 2-3 Seiten die eine extra Bild im header haben. Auf diesen Seiten sollen alle klassen (8-12) eine grüne Hintergrundfarbe haben und keine blaue. Deswegen der Style Platzhalter. Alles andere liegt in der CCS Datei.
und ob ich jetzt ne Zeile in der HTML oder in der CSS datei ändere...
Ich habe auf jedenfall weniger Dateien zu handeln.

Das eigentliche Problem war das ich das Favicon mit einer geklauten Zeile eingebunden habe die Grossbuchstaben enthielt. Das funktioniert soweit auch, nur ist es nicht valide.
Nachdem ich das nun in Kleinbuchstaben geschrieben habe ist alles wunderbar.

Digicam

Auch ein ?Nachteil von Inlinestyles, sie sind in allen Medien gültig, du kannst sie also nicht auf Print, Screen etc. beschränken. Du müsstest sie dann in den entsprechenden CSS mit dem Holzhammer (!important) überschreiben, wenn du sie bspw. im druck nicht möchtest.

Oder hab ich Dich falsch verstanden?

infernalvoice

Nicht mehr ganz neu hier

hi,
danke für den Link. Die Seite soll nur auf einem Medium dargestellt werden. Es sollten nur bei einigen Seiten einige Ausnahmen auftreten. Deswegen der (noch leere) Style Platzhalter.

Mein ursprüngliches Problem (hat sich mittlerweile erledigt) war aber ein ganz anderes. Ist ein bisschen off-topc gelaufen der Thread, :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden