AW: Websitekritik
danke für die rückmeldungen.
mir ist aber selbst noch was aufgefallen. und zwar, wenn der rote reiter/papierstreifen oben in der navi sich über die themen bewegen soll, dann müsste dieser sich entweder von thema zu thema automatisch in der breite ändern, was die breite betrifft, oder der streifen müsste auf die maximale breite vergrößert werden und statisch die gleiche form behalten. da ich programmiertechnisch nicht so viel ahnung habe, kann mir jemand sagen ob es mit der ersten variante klappen könnte, sprich sich die breite des roten reiters in der bewegung ändern kann? kann man die bewegung eigentlich in java scripten oder wie könnte das generell funktionieren?
Das sollte beides locker machbar sein. Da ich nun kein Javascript-Guru bin, umschreibe ich es halt sprachlich^^ Der Zipfel am linken Rand, der ja quasi hinter dem Header verschwindet, der bleibt ja sicher statisch. Der muss also gesondert "gelagert" werden, damit er sich nicht verzieht, wenn der Streifen skaliert wird. Ich würde wie folgt vorgehen:
div#container mit niedrigerem z-Index als dem der Navi mit den pngs/gifs der Menüpunkte anlegen. In diesen Container kommen dann noch zwei Divs, gefloatet. Ein schmaler, statisch breiter mit dem Zipfel drin und ein breiter, mit der entsprechenden Hintergrundgrafik/farbe. Dem linken ordnet man wie gesagt die feste Breite des Zipfels zu. Der andere Div nimmt ja naturgemäß die volle Breite ein, die ihm zur Verfügung steht. Man muss also nur noch die Breite des Container-divs per Javascript bestimmen und auch dessen Position per Javascript anpassen.
Dies geht sicherlich mit mehreren Methoden: Die eine wäre, dem Container je nach Mouse-Over-Event eine feste Position und Breite zuzuordnen, zu er er dann hinsliden soll. Oder aber man bettet Position und Breite der Navigations Punkte so in deren html-Tags ein, dass Js die auslesen kann und dann nach dem Motto "get.element.position" bzw. "get.element.width" - oder wie auch immer dort die Syntax lautet, das etwas dynamischer und unabhängiger gestaltet, was den Spielraum für barrierefreiheit erhöhen würde.
Das wars erstmal von mir,
Grüße,
Gonzo