Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Webspace im Netz verschlüsseln

daniel2015

Aktives Mitglied

Hallo!

Ich brauche mal fachkundigen Rat.....

Ich habe bei 1und1 recht grossen Webspace.

Gerne würde ich da auch wichtige Dinge ablagern (Verträge, Bilder usw.).

Zum verscxhlüsseln nutze ich TrueCrypt, allerdings habe ich das Problem, das so ein Container schon mindestens 1GB haben muss, damit auch alles passt.

Nach jeder Änderung von Daten bzw. um zusätzliche Daten in den Container zu packen alles neu hochladen (also 1GB), ist doch ein bissl nervig und kostet reichlich Zeit.

Also dachte ich, dass ich den Container einfach auf dem Server öffne, allerdings habe ich rausbekommen, das dann theoretisch das Passwort abgefangen werden kann, da es auf dem Server verarbeitet wird und nicht nur lokal bei mir, zumindest so die Aussage des 1&1 Kundensupport.

Kennt Jemand eine andere Lösung, wie sihet es denn zb aus, wenn ich kein Passwort benutze, sondern über einen Schlüssel auf einem USB Stick gehe, das bietet TrueCrypt ja auch an!?

Oder gibt es eine ganz andere Möglichkeit (damit meine ich nicht auf einem USB-Stick sichern oder ähnliches, die Daten sollen definitiv auf den Server geschoben werden)?

Freue mich über Feedback

Grüße
Sasch

hub

nicht ganz neu hier

AW: Webspace im Netz verschlüsseln

Moin moin,
schau dir mal die Diskusion "Massive IT-Angriffe aus China - Cloud-Security" an. Auch TrueCrypt bietet nicht die gewünschte Sicherheit. Daten im Netz sind nicht sicher, wobei das sicher auch in den Größenbereich von Lotto fällt, warum gerade du gehackt werden solltest. Ich weiss nicht, was du da speicherst, aber eine alternative mit ähnlicher Sicherheit, vielleicht auch höher, du veschlüsselst jede Datei separat und mit unterschiedlichen Passwörtern und entsprechenden Verschleierungsverfahren ( u.A. mit IV oder salt ).

Gruß Ulli

C

carlo_muenchen

Guest

Wichtige Daten würde ich nie irgendwo ausserhalb ablegen!

owieortho

Aktives Mitglied

Was hub und Carlo sagen, kann ich nur unterstreichen. Gib diesem Gedanken zumindest ein wenig Aufmerksamkeit und überlege Dir, was Du da speichern willst. Ansonsten owncloud ab Version 4 bietet serverseitige Verschlüsselung an.

O.

lachender_engel

Aktives Mitglied

Ich verstehe, dass Du eine Lösung zur Verschlüsselung Deiner Daten auf Deinem 1&1 Web-Space suchst. Dafür habe ich keine Idee ;-)
Aber, ich handle ähnlich wie Du und speichere mir persönlich wichtige Daten seit letztem Jahr in der Cloud. Dabei bin ich auch das Angebot von w u a l a gestoßen. Zu der Zeit der einzige Anbieter, der die Daten bereits verschlüsselt auf seinem Webspace ablegt.
Nachteil:W u a l a funktioniert nur mit deren Software. Vorteil: Die Software gibt es für Windows, Mac, Android und iOS.
Vielleicht ist das ja was für Dich - und 5GB kannst Du kostenlos testen.

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

Hallo Sasch,
wach auf Du bist auf der falschen Seite gelandet.
Schau Dir wirklich mal die Diskusion an die man hier angestrebt hat, was denkst Du denn warum das ins leben gerufen wurde, damit Leute wie Du aufwachen und an der richtigen Stelle überlegen.
Meinst Du das auf einer Cloud Deine Daten sicher sind???

Guß
Bauer_Lindemann

daniel2015

Aktives Mitglied

:)hi @all,

sorry, habe es nicht frpher geschafft zu antworten.

danke für die ganzen antworten!!!!!!!!!

natürlich bin ich mir im klaren, dass das auslagern der daten nicht sicher ist, zumindest nicht, wen die daten unverschlüssel sind.

deswegen bin ich auf der suche nach einer möglichkeit die daten so sicher zu verschlüsseln, dass ich sie "bedenkenlos" auf einen server lagern kann.

auch wenn der server selber (anbieter) verschlüsseln würde, würde ich meine daten da nicht einfach hochschieben, wenn überhaupt würde ich das nur machen, wenn ich die daten vorher verschlüsselt hätte.

ich habe viel gelesen und geschaut und letztlich bleibt es im grunde ganz klar, selber verschlüsseln und dann alles hochschieben, sind neue daten da, dann wieder komplett hochladen.

einzelnes verschlüsseln jeder datei geht nicht, denn ihc habe einige hundert word und excel dokumente und einige tausend bilder, die auf keinen fall "verloren" gehen sollten.

@bauer_lindemann

...keine sorge, ich bin schon aufgewacht, aber du eventuell nicht?!
in der heutigen zeit ist es einfach nötig permanent zugriff auf viele sachen zu haben - zumindest in meinem beruf -, nichts wird 100% sicher sein, nicht mal meine geldkasette zu hause, denn wenn jemand einbricht oder die bude abbrennt, dann ist auch das verloren.

meinst du ein smartphone is sicher, dennoch braucht man es und es hilft produktiver und effizienter zu werden.

in der heutigen zeit mit den ganzen verknüpfungen ist nicht mehr die frage nach 100% sicher, sondern nach einer möglichst nahen annäherung an die 100%.

wenn ich datencontainer nehme, diese mit dreichfach verschlüssung von serpent, twofish und AES mit whirpool verschlüssere und ein 60 stelliges passwort verwende, können natürlich hacker und die server admins ggf. auf die datei zugreifen, aber sie nützt ihnen nicht viel.

ich denke, dass man durch diese verschlüsselung schon locker 99% aller "feinde" blockt.

ärerlich ist nur, das man halt immer das gesamt paket ihn und her laden muss, wegen der größe, aber letztlich ist mir das die sicherheit wert.

ich suche auch keinen anderen anbieter, 1und1 ist absolut ok, denn ich will die daten so oder so selbst verschlüsseln, ich will keinen dienst/server der das für mich macht, denn dieser dienst hätte dann zugriff auf meine originaldaten.

für mich dreht es sich einzig und alleine um die frage, wie kann ich meine daten am sichersten verschlüsseln und optimalerweise immer nur die aktualisierungen hochladen. da das offensichtlich nciht geht, bleibt nur die option jedes mal den gesamten container hochzuladen.

andererseits ist das auch nicht der weltuntergang, denn ich muss das nicht täglich machen, einmal im monat würde sicher reichen, und dann ist es ebend so.

danke noch mal für euren ganzen meinungen und anregungen

grüße
sasch

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden