Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Wechsel von cs 4 zu cs5

Orti

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute!
Es geht ums Freistellen.
Mit Studiohintergrund geht es ja noch einigermaßen. Hat man aber Urlaubsfotos, hat man da schon immense Schwierigkeiten. Ich besitze CS4. Habe gehört, das es mit CS5 doch um einiges leichter geht. Zahlt sich ein Upgrade aus? Wer hat da schon seine Erfahrungen gemacht.
Danke Orti

Photoshop

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Wechsel von cs 4 zu cs5

Hallo Orti,

wenn du Schwierigkeiten mit dem Freistellen hast, dann lerne das, denn CS5 nimmt dir das auch nicht ab. Auch bei CS5 bleibt noch jede Menge Handarbeit.

Gruß Peter

macmerlin1976

Aktives Mitglied

@freaky_diver: das ist ja ne super Antwort.
Hat ihm bestimmt weiter geholfen.

@Orti:Es gibt in Photoshop die schnell Asuwahl. Ab CS5 ist die "Kante verbessern" Option überarbeitet worden. Einfach mal im Internet suchen - da gibts genug Anweisungen dazu. Habe es bisher nur für zwei Bilder zum Testen angewendet und fand es sehr hilfreich. Zum Testen reicht sonst auch sich die Demo bei Adobe zu downloaden.

Orti

Hallo freaky_driver,
Danke für deinen Rat. Natürlich bin ich noch beim Lernen. CS ist nun mal mein neues Hobby im Ruhestand um meine Gehirnzellen noch ein bisschen auf Trab zu halten. Aber um es sich leichter zu machen, war die Frage, ob CS5 Erleichterungen bringt. Ist wie im Beruf. Neue Maschinen, neue Technik, leichteres arbeiten.
Orti

Orti

Danke macmerlin 1976
Werde mal die Testversion herunterladen, um ein bisschen herumhantieren.
Orti

Danke mdberlin,
Link hat mir sehr gefallen. Wird wohl so sein, dass CS5 erleichtertes Arbeiten mit Freistellungen ergibt. Mit normalen Aufnahmen wird es zwar nie so hinhauen, aber eine Verbesserung ist es allemal. Vielleicht bei CS10
Orti

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NSGFR

weiß immer eine Antwort

cs5 bietet dir beispielsweise automatische funktionen über kante verbessern. du hast einen brush mit dem du bereiche markieren kannst, die PS genauer untersuchen soll. die aber wird dir aber nicht völlig abgenommen.
die laten bewährten techniken über kanäle extrahieren und sonstige möglichkeiten mit manueller handhabung funktionieren immernoch am besten.

dazu gibt es hier ein sehr gutes tutorial- ich glaube es hieß "haare freistellen - photoshops königsdisziplin"

vasco2

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Orti
Hab mir von CS5 mehr erwartet was das freistellen anbelangt.
Hab jetzt das Tutorial von Mathias Freistellen mit Hintergrundradierer gründlich probiert. Ich finde die ergebnisse damit besser.
Machs wie ich, lade die Testversion runter und üb nebenbei mit den Hintergrundradierer.
Würde mich über Deine Meinung sehr freuen.
Gruss vasco2

Orti

An vasco2
Das Freistellen mit sehr bewegtem Hintergrund nicht einfach ist erklärt auch Olaf Giermann in seiner DVD "Freistellen in Photoshop". (Ich schätze in sehr) Auch Stefan und Mathias haben mir mit Ihren Techniken sehr geholfen.Kaufe mir auch regelmäßig die Tuts von ihnen. Das CS5 nun doch nicht die erhofften Erleichterungen bringt, spare ich mir das Geld und bleibe bei den Techniken die mir CS4 bieten.
Orti

patrick_l

Hat es drauf

Wenn du bereit bist Geld zu investieren rate ich dir eher zu einer Fachlektüre oder Trainings-DVD die sich wie die von Olaf Giermann mit dem Thema Freistellung auseinander setzt. Ich möchte da auch deine Worte kurz aufnehmen "neue Maschinen". Seh' das ganze mal so. Was nützt es einer Firma die besten Maschinen zu haben wenn keiner da ist der diese bedienen kann. Also vertiefe dich weiter in Photoshop. Lerne die Werkzeuge richtig einzusetzen. Also wann ist es besser mit dem Pfadwerkzeug zu arbeiten und wann Beispielsweise lohnt sich die Arbeit über die Kanäle usw. Wenn Du dann noch die Techniken verinnerlichst kannst Du dir selber auf die Schulter klopfen und sagen "Es geht doch". Ich kann dich auch verstehen was neue Techniken angeht. Ich würde deswegen aber nicht meine Photoshop Version upgraden nur um dort etwas mehr Hilfe seitens der Software zu bekommen. Dafür ist die Investition bzw. der Preis zu hoch. Das muss aber letztendlich jeder für sich entscheiden.

Lg DerOtto

Lechto

Nicht mehr ganz neu hier

wie lange arbeitest du den schon mit CS 4, würde mich auch lieber mit dem Program befassen als Geld zu investieren... oder wie schon gesagt wurde... Literatur und DVD kaufen..hilft ungemein.. und üben üben üben..

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden