Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wechsel von Sony zu Canikon ?

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Wechsel von Sony zu Canikon ?

Natürlich habe ich auch über einen neuern Body von Sony nachgedacht, mir kam als erstes die a580 in den Sinn, die mitunter auch sehr schnell sein soll und hab mich da auch schon sehr eingelesen gehabt. Dennoch, wenn ich im Gebrauchtmarkt für Nikon/Canon Linsen nachsehe bekommt man manche Linsen auch einfach viel billiger, wie beispielsweise ein 35mm f1.8 für ~150€ oder ein 85mm f1.8 für ~300 - 350€ (ja ich steh auf Festbrennweiten).
@Schlawiner: In dem Jahr wurde sie auch gekauft.

Aber meine ursprüngliche Frage war ja, ob sich ein Systemwechsel aufgrund der Problematik lohnen würde und ob die Eos 60d oder die d7000 eine gute Anschaffung wären.

mfg
Dennis

Fotografie

Zonga

Aktives Mitglied

Dann kann ich dir auf deine "ursprüngliche" Frage nicht antworten. ;)
Aber ich kann Dir sagen das ich mir für 250 € das Tamron 90 2.8 gekauft habe und das ist kein Joguhrtbecher. Und ob die "billigen" Objektive für Canon oder Nikon wirklich was taugen....??????? Die kochen auch nur mit Wasser.

Aus meiner Sicht hab ich an meiner Alpha 550 nicht wirklich viel auzusetzen. (Rauschen und langsame Serienbilder gehören nicht dazu)

Gruß Zonga

Aber meine ursprüngliche Frage war ja, ob sich ein Systemwechsel aufgrund der Problematik lohnen würde und ob die Eos 60d oder die d7000 eine gute Anschaffung wären.

mfg
Dennis

Das ist nicht lecht zu beantworten. Ich würde es von anderer Seite betrachten. Du bist es mit den Geadanken so weit, ein Systemwechsel durch zu ziehen. Auch wenn du noch überlegst, die Entscheidung ist (aus meiner Sicht) bereits gefallen.
Also wirst es über kurz oder lang doch machen. Der Bazillus ist da, die Frage wäre also nicht ob sond. wann und worauf.
Beide Systeme haben gew. Vor- und Nachteile, allerdings diese ganze Glaubenskriege - das eine ist besser als das andere - das ist alles wirklich sekundär. Beide Systeme bieten genug Spielraum um sehr gute Bilder zu machen.
Ich bin aus bestimmten Gründen zu Canon gegangen, obwohl zu analogen Zeiten hat mich Canon gar nicht gereizt. Mittlerweile mit 5d und 7d bin ich bestens bedient und bereue die Wahl keine Sekunde. Trotzdem keine Empfehlung.
Es geht um viel Geld und da lohnt es sich beide Systeme unter die Lupe zu nehmen und auf eigene Vorlieben, Absichten und Möglichkeiten abzustimmen. Auf jeden Fall mit beiden ein wenig herumspielen. Das kann man -zu Anfnag- bei den meisten großen Mediahändler irgendwo vor Ort machen. Auch wenn du keien vor Ort hast - beim Kaufpreis in 4-Stellingen Bereich, muss auch 'ne Bahnkarte nach München drin sein. Einfach die Kameras in die Hand nehmen, Bedienung und Menüs anschauen und feststellen wo man sich wohler findet, wo mehr persönlich brauchbares zur Verfügung steht. Deine Cam kenne ich nicht. Habe früher einiges mit A700 gemacht und kann ich sagen - zwischen der und 7d liegen Welten, auch wenn mit A700 ohne wenn und aber gute Arbeit möglich ist.
Gruß

gegge92

Aktives Mitglied

mfg
Dennis

Da gebe ich allkar eindeutig Recht... Und was ich noch hinzufügen wollte, ich glaube in diesem Preissegment findet man fast keine "schlechten" Anschaffungen, vor allem nicht bei den beiden Marktführern. Aber wie gesagt, Canon vs. Nikon ist ein ewiger Streit wie zwischen Gut und Böse - jede Kamera hat ihre Vorteile bzw Nachteile. Du musst für DICH entscheiden auf was Du Wert legst und auf was Du womöglich verzichten kannst...
Im Eröffnungsthreat legst Du viel Wert auf schnellen Fokus, schnelle Bildfrequenz und rauscharme Bilder also empfehle ich Dir, leg etwas mehr drauf und kauf Dir die 7D...;)

Lg Georg

Dennis_1337

Aktives Mitglied

@allkar: Erstmal danke für die Antwort :) Joah, das stimmt dann doch irgendwie. Ich weiß nicht so recht wie ich wechseln soll(sprich mir zuerst eine von beiden Kameras mit gutem Kit-Objektiv zulegen und dann Stück für Stück nachkaufen) und wann da hab ich mich auf Herbst festgelegt(Ausbildungsbeginn + 18. Geburtstag).
Man ließt ja überall "Nikon vs. Canon" .. das eine System bietet das und das andere jetzt nicht so usw, läuft aber bestimmt immer aufs Gleiche raus... Klar, ich hoffe natürlich auch, dass mir eines von den beiden Modellen genug Möglichkeiten geben wird, wobei ich mich momentan sehr in Erfahrungsberichte auf diversen Internetseiten vertiefe.
Ich hab jetzt schon oftmals über Nikon etwas mit dem AF-Motor gelesen, haben den jetzt alle neuen Modelle ?
@gegge92: Glaub mir, ich würde mir gern auch die 7D holen, aber für meine Verwendungszwecke reicht bestimmt die 60d/d7000 :D und ich hätte ein schlechtes Gewissen wenn ich 2000€ für ne Kamera + Kit Linse "nur" für ein Hobby aufeinmal raushaue :D

mfg
Dennis

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team

Die Alpha 350 hat mittlerweile (schon ein Jahr her) ein Firmware-Udate erhalten, das sowohl Fokus als auch Auslösegeschwindigkeit erhöht. Das, was Dir da Dein Händler erzählt, ist jedenfalls Kappes.

Ein Wechsel auf eine andere Marke würde ich nur im Falle des Einstiegs in das Vollformat-System machen, ansonsten wird sich da im Hinblick auf Deine Erwartungen nicht viel tun. Auch Canon, Nikon und Co. kochen in diesem Bereich nur mit Wasser.

Mein Lieblingsvergleich ist da immer das Tennis. Ein Weltranglisten-Spieler wird Dir auch mit einen 30-Euro-Aldi-Schläger eine Klatsche auf dem Platz erteilen, auch wenn Du selbst mit dem teuersten und besten Schläger da stehst, den die Werbeindustrie auf dem Markt anpreist....

Ich habe übrigens damals meine A350 wegen integrierten Stabis gekauft, aber auch wegen des Klapp-Displays, denn sowas hatten Canon und Co. seinerzeit noch nicht. Und Ende des Jahres kommen neue Modelle auf den Markt, unter anderem ein Nachfolger der A700 und der A900 - dann geht das Wettrüsten wieder von vorne los....

Zuletzt bearbeitet:

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Und wo gibts dieses Firmwareupdate zu holen ? Hab nämlich schon vor ner Zeit danach geschaut..
Hmm, ich kann da nicht wirklich mitreden, bei dem was er erzählt hat, denn ich kenne mich mit Sensoren und der ganzen Technik in der Kamera nicht aus.

Vollformat ist eine Nummer zu hoch für mich, ich finde das braucht man wenn es richtung Beruf etc. geht.

Mhm, ich kenn solche Vergleiche, bin da meistens auch ein verfechter davon mir beispielsweise ein Smartphone zu kaufen, wenns mein altes auch noch tut, klar. Aber es geht ja hierbei um's Prinzip.

Nun, das waren die Gründe weshalb mein Vater die a350 damals auch gekauft hat :D Ja die a77 soll ja rauskommen und die a35. Von einem Nachfolger der a900 hab ich noch nichts gehört. Soll das wieder eine SLT werden ?

Zuletzt bearbeitet:

blubberblasen

Noch nicht viel geschrieben

Ich denke beide Kameras sind auf einem ähnlich hohem Niveau. Hier kommt wohl mehr auf den "Wohlfühlfaktor" beim Handling und der Bedienung.

Speziell für deinen Anwendungszweck (Snowboard-Fotos), würde ich die Canon 60D bevorzugen. Die Serienbildgeschwindigkeit ist einen Tick schneller und der Speicher ist wohl etwas geößer wie bei der Nikon. Aber vor allem hat sie den Vorteil ein dreh und schwenkbares Display, welches wohl aktuell das Bester der Klasse ist, zu haben.
Außerdem hat Canon das größte Angebot an Objektiven.

jellypix

Nikonfanboy:)

Das tut Sigma schon, nur der Preis...
Gruß
1100 Euro für eine 85 1,4 sind absolut normal... die sind halt nicht billig. ( Bei Nikon zahlst du sogar 1400) Gibts für Sonys auch 1,8er ? die sind schon eher bezahlbar ( von Nikon um die 400-500)

Außerdem hat Canon das größte Angebot an Objektiven.
Dann sag mir mal eine Canon Linse für die es nicht auch bei Nikon ein Äquivalent gibt.
Zum Klappdisplay: Wird total überschätzt, da man normalerweise durch den Sucher fotografiet. Der Klappdisplay ist nur zum Filmen wirklich sinnvoll.
Die d7000 hat verglichen mit der 60d den besseren Af, mehr Serienbilder, 2 Kartenslots, das robustere Gehäuse ( an den wichtigen Teilen eine Magnesium-Aluminium Legierung ) ist besser gegen Staub geschütz, hat einen 100% Sucher und hat das merklich bessere Rauschverhalten. Die Canon hat dafür den besseren Video Modus (Pegel Einstellung), ist ca 100 Euro billiger, den Klappdisplay und 18 MP ( die man eigentlich nicht braucht, es sei denn man will viel croppen)
Ich habe mich aus diesen Gründen eindeutig für die Nikon entschieden, und habe es nicht bereut.

Zuletzt bearbeitet:

Dennis_1337

Aktives Mitglied

@jellypix: Jupps, klar ist das normal für solch eine gute Linse, versteh ich, hätte ich zwar gern brauch ich aber nicht. Hätte lieber eine 85er 1.8er Linse, die es von Sony nicht gibt und das ist der springende Punkt. Die Auswahl an Linsen.
Jo genau Nikon zahlste für ne gebrauchte 85er 1.8er Linse umdie 300-350€ und das ist super!
Das was du über die D7000 gerade erzählt hast hab ich mir alles schon angeschaut im laufe des Tages und finde das überwiegt auch für mich eher zur Nikon zu tendieren ! Vorallem die Versiegelung sowie die Punkte die du angeführt hast sind sehr entscheidende Aspekte.
Ich will mich nämlich nicht danach richten ob Nikon oder Canon besser ist, sondern welches Modell verglichen mit einem anderen besser ist. Mir is wurscht ob ich jetzt mit Canon oder Nikon fotografiere. Aber ich denke mit der D7000 wäre ich gut aufgehoben, wenns um meine Anforderungen geht! Werde die nächsten 1,5 Monate mal noch viel über Nikon lesen, Testberichte durchstöbern und das Teil mal selbst in begrabbeln und testen !

mfg
Dennis

gegge92

Aktives Mitglied

@gegge92: Glaub mir, ich würde mir gern auch die 7D holen, aber für meine Verwendungszwecke reicht bestimmt die 60d/d7000 :D und ich hätte ein schlechtes Gewissen wenn ich 2000€ für ne Kamera + Kit Linse "nur" für ein Hobby aufeinmal raushaue :D

mfg
Dennis

Glaube mir, hälst Du eine 7D in der Hand und drückst mal 2 kurze Sekunden auf den Auslöser und wunderst Dich dann über ~16 neue Fotos auf der Speicherkarte, denkst Du an alles andere als an schlechtes Gewissen...;)

@jellypix: ...Das was du über die D7000 gerade erzählt hast hab ich mir alles schon angeschaut im laufe des Tages und finde das überwiegt auch für mich eher zur Nikon zu tendieren ! Vorallem die Versiegelung sowie die Punkte die du angeführt hast sind sehr entscheidende Aspekte.

Wieder einen an die Dunkle und Böse Macht (==>Nikon:D) verloren...:lol: Nein Scherz... Bin sicher Du hast gut überlegt... Aber vergiss den Angrabbel-Aspekt nicht! Deshalb würde ich mich noch nicht fixieren, erst mal beide angrabbeln, Menüführung testen und dann aus dem Bauch heraus entscheiden. Das sind meistens die besten Entscheidungen...

Lg Georg

Tante EDITH meint noch: Canons 85mm 1,8 bekommst gebraucht auch für ~350€, neu um die ~450€

Zuletzt bearbeitet:

Hulud

Aktives Mitglied

Grr, da hast du recht....
Aber dafür haben wir das 35mm 1.8 dx für schlappe 200 Euronen! :p

@Alkar: schon Fotos bei der Breminale gemacht?

Moin
@gegge92 - is 'ne gute Adresse. schnell, zuverlässig OK.
@Hulud - dieses Jahr habe ich gelassen, hab anderes am Kopf (im Kopf auch :lol: )
Ja man schafft nicht alles. Bin aber gespannt auf Deine :)
Gruß

1100 Euro für eine 85 1,4 sind absolut normal... die sind halt nicht billig. ( Bei Nikon zahlst du sogar 1400) Gibts für Sonys auch 1,8er ? die sind schon eher bezahlbar ( von Nikon um die 400-500)

Nun ja, 200.000 für Ferrari ist auch nicht unnormal. Kauft aber nicht jeder :)
Gruß

Dennis_1337

Aktives Mitglied

@gegge92: Und wie ich dir das glaube, deswegen nehme ich so eine bedrohlich schöne Macht niemals in die Hände :D :D
Neiiin, sind ja noch fast 2 Monate hin bis ichs mir wahrscheinlich leiste. Ich werd mir die 60d und die D7000 ganz genau anschauen, die Verkäufer nebendran stehen lassen und ausgiebig testen und darauf bestehen mir die Bilder am PC ansehen zu dürfen :D
@allkar: Warum nicht gebraucht ? :D Fast mein ganzes Equpip ist gebraucht und für jemanden wie mich ist das die billigere Variante :D
@Hulud: RICHTIG ! Das Teil werd ich mir dann auch holen ! :D

blubberblasen

Noch nicht viel geschrieben

@ jellypix
Er sucht eine Kamera um Snowboardaktionen zu fotografieren. Die schnellere Serienbildfunktion bringt ihm aber nix, wenn die Kamera nach der Hälfte des Sprunges mal eben nur noch 2,5 Bilder/s aufnimmt und im RAW 0,5 / s, denn gemeinhin wird bei der 7000 der kleine Pufferspeicher bemängelt. Und das Klappdisplay wird er mit Sicherheit vermissen, wenn es die ersten paar Mal im Schnee gelegen hat.

Nicht falsch verstehen, ich würde auch immer eher Nikon sagen, hab selber eine Nikon, aber in diesem speziellen Fall halt nicht.

Hulud

Aktives Mitglied

Jupp da hat er recht: 9 Bilder bei nef, interessanterweise auch bei jpg fine+Nef.
Beim Klappdisplay... naja ich kenns nicht aber ich kann mir nicht vorstellen dass man da bei Sonne in einer Schneelandschaft noch viel sieht. Kann mich da aber auch täuschen.
Wobei der kleine Puffer ist gar nicht mal soo wild, da man ja beim Snorboparden eher nicht auf Volle 6fps geht.

jellypix

Nikonfanboy:)

@ jellypix
..., wenn die Kamera nach der Hälfte des Sprunges mal eben nur noch 2,5 Bilder/s aufnimmt und im RAW 0,5 / s, denn gemeinhin wird bei der 7000 der kleine Pufferspeicher bemängelt. Und das Klappdisplay wird er mit Sicherheit vermissen, wenn es die ersten paar Mal im Schnee gelegen hat.

Nicht falsch verstehen, ich würde auch immer eher Nikon sagen, hab selber eine Nikon, aber in diesem speziellen Fall halt nicht.

9 Bilder sind aber Jpeg fine+raw. Habe letztens mit meiner d7000 Bilder beim kicken gemacht, man kann ca 2,4 Sekunden bei 6 fps aufnehmen, wenn man nur in raw schießt. Sie schafft auch danach mehr als 0,5 /s mit ner gescheiten Karte drin. Aber für einen Snowboardsprung reicht das eigentlich schon.

Ich sage ja auch nciht, dass die d7000 perfekt ist, und einen etwas größeren Pufferspiecher würde ich auch begrüßen. Dafür ist halt zum Sprünge fotografieren der bessere Autofokus gut, was zu weniger Ausschuss führt, und wenn die Kamera in den Schnee soll , dann ist das besser abgedichtete Gehäuse auch nicht verkehrt. Ich freue mich auch schon auf Snowboardaktion mit meiner Kamera nächsten Winter.
Man kann dem TO auch nicht sagen was die bessere Kanera ist, sondern nur die Vor und Nachteile der einzelnen Modelle darlegen, und er muss dan für sich entscheiden wo er die wenigsten Kompromisse eingehen muss.

Ps: Soviele Sprünge werden ja wohl auch kaum über 2,5 Sekunden gehen oder?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden