Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wechsel von verschiedenen Shadern möglich ?

semi031285

Aktives Mitglied

Servus :)

ich habe ein Objekt mit einem displacement-shader belegt und diesen shader animiert.
Wisst ihr wie ich von einem Shader "fließend" zu einem anderen wechseln kann?
z.B. von "buja" zu "wavy turbulence".

Schöne Grüße aus München
Maik

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wechsel von verschiedenen Shadern möglich ?

Du kannst von einem zum anderen überblenden, indem Du das Material duplizierst, dort den anderen Noise einstellst und die beiden Materialien im Materialtag mit einigen Frames Abstand animierst.

HarryBee64

Solarmarshall

Als Alternative könntest Du auch einen Ebenenschader mit den beiden Noise Materialien bestücken und einen Noise in den anderen animiert überblenden.
(Hört sich schwieriger an als es ist)

Ciao ;-)

semi031285

Aktives Mitglied

@Blaubär: danke erstmal wie immer. Was genau würdest du im Material (textur-tag ? ) genau animieren ?

@HarryBee: Im Ebenenshader fehlen leider die kleinen Kreise wo ich die Animation einstellen könnte - oder mach ich was falsch ?

Ich versuch grad das ganze mit animierten Alphakanälen zu lösen ( das eine aus - das andere einblenden ) sieht aber alles ned sooo fein aus.

Vieleicht bake ich mir die einzelnen Shader-Videos und setze sie in AE zusammen - und lad sie nachher als "eine einzelne" Textur wieder rein... den Aufwand würd ich mir aber gern sparen ...

Grüße :)
Maik

HarryBee64

Solarmarshall

Oh, sorry, hatte in Erinnerung das man die Stärke im Ebenenshader auch animieren kann, sieht aber nicht so aus (wäre aber doch ein tolles Feature ;-) ).

Was KBB meinte ist ein Keyframe für Material A und einen für Material B im gleichen Texturtag.
C4D blendet dann von Material A zu Material B zwischen den beiden Keyframes um (wenn ich es richtig in Erinnerung habe)

CU.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

@Blaubär: danke erstmal wie immer. Was genau würdest du im Material (textur-tag ? ) genau animieren ?
Das Material. Im Tag, Tab Tag, der oberste Eintrag. Hier kannst Du 2 Materialien eintragen, eines bei Bild 5, eines bei Bild 120. Dann berechnet Cinema von 5 bis 120 einen Übergang von Material 1 zu Material 2.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden