Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wechsel von WINDOWS zu MAC

sepd

Nicht mehr ganz neu hier

ich möchte zu einem MAC wechseln da mir der Windows PC zu langsam ist und ich mit meinen Programmen nur Problem beim Laden und Arbeiten habe - und von vielen schon gehört habe das ein MAC dabei viel besser ist
nun meine Frage:
ist der im Link zu findene MAC was gescheites um mit Adobe CS5 /CS6 zu arbeiten ohne das der Rechner zu lange für das verarbeiten braucht?
 
A

antonio_mo

Guest

es gab Zeiten da hat man mit viel weniger Rechnerleistung mit CS5 und CS6 gearbeitet, aber es hängt auch davon ab was Du genau machst, willst Du Filme Rendern oder was genau???
 
A

antonio_mo

Guest

Ich finde mal sollte den Ball auch mal flach halten :)
Es braucht nicht immer das Superultimative, ich frage mich wie "Ihr" früher gearbeitet habt wo es nicht solche Ultra-Rechner gab und dennoch CS5 auf dem Markt war?

Daher sollte man auch mal wieder zur "Normalität" kommen, denn der Mac der hier gepostet wird ist keiner der nichts taugt, im Gegenteil!
 
D

Diskord

Guest

... und ich mit meinen Programmen nur Problem beim Laden und Arbeiten habe

Um welche Programme handelt es sich dabei denn? Das ist etwas ausschlaggebend um konstruktive Vorschläge geben zu können. Zum Arbeiten in Photoshop sollte der auf jeden Fall ausreichen.

Ich persönlich arbeite mit beiden Systemen (Windows und Mac) und kann dabei keinen direkten Favoriten festmachen. Beide Syteme haben Vor- und Nachteile. Für dieses Geld könnte man sich auch einen dicken Windows-Rechner zusammenstellen ... nur so ein Gedanke.

Dass der MAC besser ist, ist bei vielen eine Frage des Glaubens.
Defintiv!
 
Windows-PC zu langsam... Hmmm... Liegt nicht unbedingt am Windows, sondern eher an der Hardware. Außerdem ist die Geschwindigkeit eines Rechners ein sehr dehnbarer Begriff. Aber das würde jetzt wohl zu weit führen.
Dass ein iMac ein optisch schönes Stück Hardware ist, wird wohl kaum jemand bestreiten. Ob ein iMac "besser" als ein Win-PC ist, lasse ich mal dahingestellt. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber falsch machst Du bei der Wahl eines iMac nichts. Ich bin vor ca. 1 1/2 Jahren selbst diesen Schritt gegangen, und habe es bis heute kein bisschen bereut.
Zu Deinem Link: Du hast Dir da ein Teil ausgesucht, bei dem der Speicher fest verbaut ist, und das Du nicht erweitern kannst. Die 21,5"-iMacs der aktuellen Version werden ab Werk bestückt. Falls Du also später mehr Speicher brauchen solltest, dann geht eine Aufrüstung bei dieser Maschine nicht. Entweder Du lebst damit, oder Du suchst Dir gleich eine größere Speicherkonfiguration aus. Alternativ kannst Du einen 27"-iMac nehmen, bei dem es noch möglich ist, den Speicher nachzurüsten.
Im Übrigen findest Du bei 'Alternate' den gleichen iMac ca. 100€ günstiger.
Gruß
Roman
 

sepd

Nicht mehr ganz neu hier

also mein Rechner ist schon in die Jahre gekommen
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4500 2,20GHz 2GB RAM
und bei PS will er nicht mehr brauch extrem lange zum hochfahren und beim bearbeiten von Grafiken braucht er ewig zum laden
nachrüsten ist für mich keine Option da ich nicht die nötigen Erfahrungen / Lust auch habe
er sollte im Alltag sowie bei Mediendesign mir auf Jahre ein treuer Begleiter sein
und da habe ich nun so viel schon gehört das ein MAC da langlebiger ist als ein Windows
er soll auch nicht das absolute high and gerät sein
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich finde mal sollte den Ball auch mal flach halten :)
Es braucht nicht immer das Superultimative, ich frage mich wie "Ihr" früher gearbeitet habt wo es nicht solche Ultra-Rechner gab und dennoch CS5 auf dem Markt war?

Daher sollte man auch mal wieder zur "Normalität" kommen, denn der Mac der hier gepostet wird ist keiner der nichts taugt, im Gegenteil!
Ich sehe das genauso. :daumenhoch
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

ich möchte zu einem MAC wechseln da mir der Windows PC zu langsam ist und ich mit meinen Programmen nur Problem beim Laden und Arbeiten habe - und von vielen schon gehört habe das ein MAC dabei viel besser ist
........
Wenn der Win-Pc bockt kann das an veralteter Hardware, mangelnde Nachrüstung und/oder falsche Einrichtung sein um die häufigsten Konfigurationsfehler zu erwähnen. Ein PC-Techniker kann evtl. Abhilfe schaffen.

Was "man" so hört - da hör ich gern auch mal weg. Ich muss mit beiden OS immer wieder umgehen. Ein Mac mit wenig Speicher geht bei der ein oder anderen Anwendung auch mal in die Knie. Es muss jeweils klar sein für welche Anforderung die Hardware angeschafft wird.

mit freundlichem Klick.
 
und da habe ich nun so viel schon gehört das ein MAC da langlebiger ist als ein Windows
er soll auch nicht das absolute high and gerät sein
Wie gesagt, eine Frage des Glaubens und des geschickten Marketings. Und er hat z.B. keine Streulichtabdeckungen, die wirklich gute Monitore (z.B. http://www.eizo.com/global/solutions/graphics/index.html) haben. Aber da Du ohnehin WILLST, können Argumente nicht wirken. Denn Argumente gehen ins Hirn, der Glaube sitzt im Bauch.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Ich will hier keine Mac-Win-Diskussion lostreten, einfach nur auf Marketing oder Glauben zu verweisen, bringt nicht weiter und ist nicht begründet. Meine Erfahrung mit beiden Systemen ist, dass die Hardware beim Mac tatsächlich länger genutzt werden kann, aus verschiedenen Gründen. Meine Afa spricht da eine deutliche Sprache.

Allerdings muss man zum Mac auch sagen, dass ein schlecht gepflegter Mac genauso langsam wird, wie ein Windows-System. Es mag manches einfacher zu bereinigen zu sein, aber einen Mac bekomme ich auch in die Knie, wenn ich ihm die Luft abschnüre.

Dann möchte ich Dir ein paar Dinge zur Entscheidung mitgeben:
Ob der Prozessor ein Quentchen mehr Takt hat oder nicht, ist nicht entscheidend. Die Angaben für Geschwindigkeitsvorsprünge beziehen sich immer bei den Test auf automatisierte Abläufe; die größte Bremse eines Computers sitzt vor dem Rechner. Ausnahme sind rechenintensive Arbeiten, die ans Limit gehen,wie High-End-Rendering oder High-End-EBV. Das sind nach meiner Erfahrung aber selbst im gewerblichen Bereich nur einzelne Anwendungen, nicht die Masse.

Geschwindigkeit profitiert in erster Linie von ausreichend RAM und noch wichtiger, einer SSD oder wenigstens ein FusionDrive. Die angesprochene Festplatte dreht auch nur mit 5400 Umdrehungen, natürlich aus Stromspar- und Wärmegründen.

Wenn es ein iMac sein soll, ist es sicher sinnvoll den RAM gleich auf das Maximum aufzurüsten, 8 GB sind heute Standard, 16 sinnvoll. Dann solltest Du Dir mal das leicht spiegelnde Display anschauen, ob das für Dich in Ordnung ist, es gibt Anwender, die damit Probleme haben. Und auch ob die Größe reicht, ich finde das Arbeiten an 24" wesentlich angenehmer. Mit einem Mac mini und einem Apple Display hättest Du den gleichen Designfaktor, bist aber flexibel, wenn du das eine oder das andere Teil austauschen willst oder musst.

Grundsätzlich ist ein Refurbished-Gerät zu empfehlen, ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Meist sind es Rückläufer, die halt ohne Hochglanz-Karton kommen, sonst aber alles dabei haben. Gereinigt sind sie auch und Verschleissteile sind ersetzt. Da Du aber neu auf dem Mac bist, würde ich Dir raten, in einem Laden zu kaufen, wo Du auch Support bekommst oder Du hast jemanden im Umfeld, der Dir helfen kann. Mac-Stammtische sind da auch gut.

Dann hoffe ich mal, wir konnten Dir helfen, wenn Du noch genauer sagst, was Du machen willst, wird es genauer sein können.
 
A

annabellkiara

Guest

1. Man kauft einen Macintosh nicht bei "…. find ich gut", denn man wird gerade beim Wechsel von einem zum andern System viele Frage haben. Und da wäre ein Blödmarkt noch besser als ein "Kleiderverkäufer".
2. Ein guter PC ist nicht billiger als ein entsprechender Mac (bitte Schreibweise beachten), beim PC muß nur öfter der Daten- Abfall u.a. entsorgt werden, die Datenträgerbereinigung und das Defragmentieren wird oft vernachlässigt und die bekannte Virenanfälligkeit ist auch nicht ohne.
3. Bevor ich ein neues Gerät kaufen würde - gut, das deine ist schon ein wenig schwach auf der Brust - würde ich den alten PC mal ganz auf "Null" bringen, ein sauberes BS neu aufspielen und danach ausschließlich die Programme installieren, die ich unbedingt benötige.

Wenn jetzt z.B. dein Photoshop immer noch zu langsam ist, dann hole dir einen Mac. Und knall die Startdisk nicht gleich wieder mit "kostenlosen" und anderen Spielsachen zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sepd

Nicht mehr ganz neu hier

3. Bevor ich ein neues Gerät kaufen würde - gut, das deine ist schon ein wenig schwach auf der Brust - würde ich den alten PC mal ganz auf "Null" bringen, ein sauberes BS neu aufspielen und danach ausschließlich die Programme installieren, die ich unbedingt benötige.

Wenn jetzt z.B. dein Photoshop immer noch zu langsam ist, dann hole dir einen Mac. Und knall die Startdisk nicht gleich wieder mit "kostenlosen" und anderen Spielsachen zu.

"kostenlosen" und anderen Spielsachen sind bei mir nicht drauf
nur Text-, Bild - und Audio Programmen die man so braucht Datenträgerbereinigung und Defragmentieren ist bei mir ein mal im Monat Pflicht - hilft aber leider nicht
aber trotzdem Danke für eure Zahlreichen Tipps und Anregungen
leider habe ich nicht die Möglichkeit so ein Gerät vor Ort zu kaufen, denn in unserer Stadt gibt es nichts. Müßte immer nach Berlin oder Dresden ca 200km entfehrt fahren und da kann ich es auch bei einem "Klamotten Online Handel" kaufen
Wie schon erwähnt geht es mir um die Grafik Bearbeitung (Mediengestaltung) und ein neuer Rechner so oder so geplant ist.
 

sepd

Nicht mehr ganz neu hier

So "am A…. der Welt" wohnt kein Mensch in dieser Republik. Aber gut.

aber doch hier ist nichts außer Wald und die Polnische Grenze - und wir sind Kreisstadt und haben nichts kein Fast Food, keine Einkaufsmöglichkeiten außer 7 oder 8 Supermärkte, und was wir ganz viel haben ARBEITSLOSE die jeden Job nehmen würden aber nichts finden und der Wegzug aus der Region KEINE Option ist da man hier stark verwurzelt ist

HIER IST NOCH DER TIEFSTE OSTEN
 
A

annabellkiara

Guest

Der Osten ist noch ein Stück mehr Richtung Ukraine. Und den Teil, den Du als "tiefsten Osten" bezeichnest, den kenne ich relativ gut. Auch wenn Du zwischen Guben und Zittau wohnst, sollte sich in akzeptabler Entfernung ein MediaMarkt oder ähnliches finden. Kann dir nur raten, den ersten Mac nicht über "…. " oder einen Artverwandten zu kaufen. Du brauchst einen persönlichen Ansprechpartner.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

aber doch hier ist nichts außer Wald und die Polnische Grenze - und wir sind Kreisstadt und haben nichts .............ganz viel ARBEITSLOSE die jeden Job nehmen würden aber nichts finden und der Wegzug aus der Region KEINE Option ist da man hier stark verwurzelt ist

HIER IST NOCH DER TIEFSTE OSTEN

Was macht in so nem "Schutzgebiet" ein Mediengestalter?
 

Basquiaty

Bauchmensch

"kostenlosen" und anderen Spielsachen sind bei mir nicht drauf
nur Text-, Bild - und Audio Programmen die man so braucht Datenträgerbereinigung und Defragmentieren ist bei mir ein mal im Monat Pflicht - hilft aber leider nicht
aber trotzdem Danke für eure Zahlreichen Tipps und Anregungen
leider habe ich nicht die Möglichkeit so ein Gerät vor Ort zu kaufen, denn in unserer Stadt gibt es nichts. Müßte immer nach Berlin oder Dresden ca 200km entfehrt fahren und da kann ich es auch bei einem "Klamotten Online Handel" kaufen
Wie schon erwähnt geht es mir um die Grafik Bearbeitung (Mediengestaltung) und ein neuer Rechner so oder so geplant ist.

Ich hoffe Du hast von Deiner CS 5 auch die Mac Version erworben. Wenn Du die CC Lizenz hast, dann ist es egal. Aber bei den vorhergehenden Versionen gibt es nur PC oder Mac Lizenzen. Dann musst Du die PC Version verkaufen und Dir eine Mac Lizenz beschaffen.

Viele Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben