Ich will hier keine Mac-Win-Diskussion lostreten, einfach nur auf Marketing oder Glauben zu verweisen, bringt nicht weiter und ist nicht begründet. Meine Erfahrung mit beiden Systemen ist, dass die Hardware beim Mac tatsächlich länger genutzt werden kann, aus verschiedenen Gründen. Meine Afa spricht da eine deutliche Sprache.
Allerdings muss man zum Mac auch sagen, dass ein schlecht gepflegter Mac genauso langsam wird, wie ein Windows-System. Es mag manches einfacher zu bereinigen zu sein, aber einen Mac bekomme ich auch in die Knie, wenn ich ihm die Luft abschnüre.
Dann möchte ich Dir ein paar Dinge zur Entscheidung mitgeben:
Ob der Prozessor ein Quentchen mehr Takt hat oder nicht, ist nicht entscheidend. Die Angaben für Geschwindigkeitsvorsprünge beziehen sich immer bei den Test auf automatisierte Abläufe; die größte Bremse eines Computers sitzt vor dem Rechner. Ausnahme sind rechenintensive Arbeiten, die ans Limit gehen,wie High-End-Rendering oder High-End-EBV. Das sind nach meiner Erfahrung aber selbst im gewerblichen Bereich nur einzelne Anwendungen, nicht die Masse.
Geschwindigkeit profitiert in erster Linie von ausreichend RAM und noch wichtiger, einer SSD oder wenigstens ein FusionDrive. Die angesprochene Festplatte dreht auch nur mit 5400 Umdrehungen, natürlich aus Stromspar- und Wärmegründen.
Wenn es ein iMac sein soll, ist es sicher sinnvoll den RAM gleich auf das Maximum aufzurüsten, 8 GB sind heute Standard, 16 sinnvoll. Dann solltest Du Dir mal das leicht spiegelnde Display anschauen, ob das für Dich in Ordnung ist, es gibt Anwender, die damit Probleme haben. Und auch ob die Größe reicht, ich finde das Arbeiten an 24" wesentlich angenehmer. Mit einem Mac mini und einem Apple Display hättest Du den gleichen Designfaktor, bist aber flexibel, wenn du das eine oder das andere Teil austauschen willst oder musst.
Grundsätzlich ist ein Refurbished-Gerät zu empfehlen, ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Meist sind es Rückläufer, die halt ohne Hochglanz-Karton kommen, sonst aber alles dabei haben. Gereinigt sind sie auch und Verschleissteile sind ersetzt. Da Du aber neu auf dem Mac bist, würde ich Dir raten, in einem Laden zu kaufen, wo Du auch Support bekommst oder Du hast jemanden im Umfeld, der Dir helfen kann. Mac-Stammtische sind da auch gut.
Dann hoffe ich mal, wir konnten Dir helfen, wenn Du noch genauer sagst, was Du machen willst, wird es genauer sein können.