AW: Wechselbild wie erstellen?
Hi psneuling,
Du bist hier nicht in einem elitären Kreis und Anfänger sind hier nicht störend oder unerwünscht. Bin selber Anfänger und habe hier schon jede Menge Hilfe bekommen. Ein bisschen sollte man sich aber schon die Grundlagen von Photoshop aneignen.
"Null Ahnung" ist echt nicht viel. Du hast doch hier schon Tipps bekommen und daraufhin auch nach "Animation" gegoogelt, wie Du sagst. Wenn Du dann den ersten Satz nicht verstehst, - Zitat: "Was da steht - insbesondere der erste Satz unter Pkt. 1 - ist für mich leider völlig unverständlich, sorry. Ich sagte ja, habe null Ahnung von PSE." - schreibe ihn doch einfach mal hier rein. Ich bin sicher, dass es hier jemand gibt, der ihn Dir versucht hätte zu erklären.
Du kannst aber nicht erwarten, dass hier jemand auch nach "Animation" googelt, um Dir Pkt. 1 zu erklären. Also, hau nicht gleich beleidigt ab, sondern versuch es einfach mal so:
Mein Problem ist Folgendes.... Dies und das habe ich schon versucht.... Mit dem Ergebnis bin ich aber nicht zufrieden.... Kann mir irgendjemand vielleicht einen Tipp geben???
Du wirst erstaunt sein, wie viel Hilfe Du hier bekommst.
LG
Winfried
Hallo Winfried, nehme mal deine Reaktion als Aufhänger für meine Antwort an alle anderen, die nach meinem "bye bye" noch geschrieben haben.
Vorab vielen Dank an alle nunmehr zahlreichen Antworter.
Also, bez. "Was da steht - insbesondere der erste Satz unter Pkt. 1..." hatte ich den link zur PSE-Hilfe aber mit dabei gesetzt, also keine Nötigung für andere erst großartig rumzugooglen.
Oft kommt es in Foren wohl durch einfaches Überlesen zu Mißverständnisssen.
Dass ich mich mit meinem Problem unklar ausgedrückt habe erstaunt mich. Aber gut, nochmal mit anderen Worten. Ich möchte einfach aus 3 Fotos ein Wechselbild erstellen, d.h. diese 3 Fotos sollen in einem frei definierbaren Zeitabstand (z.B. 3 Sekunden) abwechselnd in einem(!) Bild angezeigt werden, und ja... als Loop, immer und immer wieder.
Super simple Sache eigentlich. So etwas habe ich früher ganz easy mit dem Namo Gif Creator gemacht. Und ja, das Tool AniMake kann das auch, das Ding nervt nur mit seiner ständigen Werbung. Und ich wollte einfach nicht noch mehr und mehr Software für Aufgaben installieren, die andere bereits installierte Software eigentlich beherrscht, nur weil ich diese Programme nicht verstehe. Auch habe ich schließlich PSE 7 schon auf dem Rechner und auch dafür bezahlt.
Es ist klar, daß PSE 7 das auch kann. Der ganze Adobe-Kram ist jedoch m.E. nur extrem anwenderunfreundlich, tausende klitzekleiner Buttos und Menüleisten. Nicht nur ich finde es viel zu kompliziert. Adobe ist ja wohl hinlänglich dafür bekannt, super-komplizierte Software zu schreiben.
Meine Aussage "null Ahnung" zu haben war etwas übertrieben, gebe ich zu.
Hatte mittlerweile selbst rumgewurstelt und parallel weitergegoogelt.
Meine Lösung ist nun diese:
Neue Datei 72 dpi, transparent, in 200x200 px erstellt. Dann meine 3 jpg-Fotos in PSE 7 reingezogen. Dann jedes einzelne Foto auf die leere transparente Ebene gezogen.
Hier habe ich aber noch das Problem, wie ich die drei Fotos exakt auf die 200x200 wie die Basis-Ebene bekomme. Mit der Maus ziehen erscheint mir hier zu ungenau. Das muß doch auch exakt gehen, oder etwas nicht?
Was danach kommt ist super easy. Als Web speichern, auf Animation klicken, den Speed der Animation einstellen und als gif abspeichern, fertig ist das Wechselbild. Der Ausdruck "Wechselbild" ist übrigens durchaus gängig und wird u.a. auch im Webcreator NetObjects Fusion verwand.
Grüße