Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wehende Fahne mit clothhilde

ploter

Gesperrt

Hallo zusammen
Ich habe bezüglich cloth hilde 2 probleme. Es geht dabei um eine Flagge, die an einem Mast eines Schiffes befestigt ist. Ich möchte, dass die Flagge (ist ein Polygon) schön im Winde weht, wobei das Schiff sich vorwärtsbewegt.
1. Problem: Wenn ich die Punkte der Fahne, die am Mast sind fixiere(habe ich gemacht um zu vermeiden, dass die Flagge durch die Gravitation runterfällt), bewegen die sich dann nicht mehr mit dem Schiff zusammen. Die Punkte bleiben fix im Welkoordinatensystem. Wie kann ich die wehende Fahne an den Mast binden?

2. Problem: Wenn ich eine Textur auf die Fahne lege, so bleibt bei mir die Textur nicht fix auf dem Flagge, sondern wandert mit der Kamerasicht..???
Ich wäre um einige Tips sehr froh.
Besten Dank
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Wehende Fahne mit clothhilde

Mit Clothilde kenne ich mich nicht so aus, aber:
(ist ein Polygon)
geht nicht.
Ein Polygon ist immer eine Ebene Fläche, wenn da was wehen soll musst du dieses Polygon unterteilen.

Colthilde ist ein schweres Geschützt, hast du mal den Formel- oder Wind-Deformer ausprobiert?
Dürfte wesentlich einfacher sein und bei einem so einfachen Stück Stoff auch das gleiche oder bessere Ergebnis bringen als Clothilde, ist Performance-sparender ;)

Die Lösung des 2. Problems dürfte das falsche Mapping sein, warscheinlich Frontal-Mapping?
Am betsen ist in deinem Fall UVW-Mapping.
 

ploter

Gesperrt

AW: Wehende Fahne mit clothhilde

Au weia, danke für deinen Hinweis
Das mit dem Mapping habe ich auch eben gesehen. Ich dachte, dass ich es auf Flat eingestellt habe...Naja diese Problem ist mal soweit ok... aber das andere wäre dennoch ser interessant. Es interessiert mich allgemein auch wie ich ein Kleidungsstück, das ein Mensch träg normal im Raum bewegen kann....Aber zuerst die fixierte Fahne. Mit Deformer sieht die Sache schon weniger cool aus, obwohl mit Redern du natürlich recht hast. Unterteilt ist das Polygon
Danke
Greeez
 

joypad

3D Hobbyist

AW: Wehende Fahne mit clothhilde

Die Fahne kannst du via Gürtel-Tag an den Masten binden. Wie MrIous schon erwähnt hat sollte die Unterteilung der Fahne erhöht werden.

Die Wind Bewegungen erstellst du dann im Clothilde-Tag unter Kräfte.

Das ganze muss nun am Schluss noch geCachet werden, damit die Dynamic
berechnet werden kann.
Über den Play-Button kann das ganze nun begutachtet werden.

1. Fahne mit Gurtel-Tag und Cothilde-Tag versehen
2. Masten-Mesh in das Gürtel-Tag ziehen
3. Randpunkte der Fahne selektieren und im Gurtel-Tag auf setzen klicken
4. Masten mit einem Kollisions-Tag versehen
5. Einstellungen im Clothilde Tag vornehmen
6. Cachen

Gruss

Joypad
 

hanco

ex

AW: Wehende Fahne mit clothhilde

Nebenbei bemerkt - es gibt dann noch dieses tolle Textur-Fixieren-Tag. Damit kann man die Textur auch festnageln ;)

...Es interessiert mich allgemein auch wie ich ein Kleidungsstück, das ein Mensch träg normal im Raum bewegen kann....

Eigentlich ganz einfach - letztlich nicht viel anders als in der Natur bewegt man nicht die Kleidung, sondern den Menschen. Die Kleidung kollidiert mit selbigem.
In Cinema muss man das der Kleidung zwar erst sagen, aber in der Regel funktionierts dann auch. Kann aber Probleme geben, wenn der Mensch in einem Hypernurbs steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

barri

Guest

AW: Wehende Fahne mit clothhilde

Kann aber Probleme geben, wenn der Mensch in einem Hypernurbs steckt.
Und dieses Problem kann man umgehen, indem man das HN konvertiert, wobei man sicherheitshalber eine Sicherungskopie erstellen sollte, falls man noch etwas verändern möchte.:)

Viele Grüße
Barri
 

hanco

ex

AW: Wehende Fahne mit clothhilde

Und dieses Problem kann man umgehen, indem man das HN konvertiert, wobei man sicherheitshalber eine Sicherungskopie erstellen sollte, falls man noch etwas verändern möchte.:)

Viele Grüße
Barri

Ist nicht anzuraten! Das Mesh wird kaum noch wirklich benutzbar, da einfach viel zu viele Polygone entstehen.
Seit der R11 ist das Problem nicht mehr ganz so stark, wenn man dem Hypernurbs-Objekt auch ein Kollisions-Tag verpasst.
Alternativ könnte man auch zwei Menschen animieren (mit Joints und Skin ja kein Problem), wobei einer ohne Hypernurbs ist und dieser allein für die Kollision zuständig ist. Per Render-Tag lässt man den komplett verschwinden.
 
B

barri

Guest

AW: Wehende Fahne mit clothhilde

Ist nicht anzuraten! Das Mesh wird kaum noch wirklich benutzbar, da einfach viel zu viele Polygone entstehen.
Seit der R11 ist das Problem nicht mehr ganz so stark, wenn man dem Hypernurbs-Objekt auch ein Kollisions-Tag verpasst.
Alternativ könnte man auch zwei Menschen animieren (mit Joints und Skin ja kein Problem), wobei einer ohne Hypernurbs ist und dieser allein für die Kollision zuständig ist. Per Render-Tag lässt man den komplett verschwinden.
Ok du hast mich überzeugt:)
Es ist wirklich besser deine Alternative zu bevorzugen.

Viele Grüße
Barri
 

ploter

Gesperrt

AW: Wehende Fahne mit clothhilde

Hallo Jungs
Vielen Dank für die Tipps. Hab mal was halbwegs anständiges hingekrigt
Danke
Grüsse

Peter
 

joypad

3D Hobbyist

AW: Wehende Fahne mit clothhilde

Man kann auch einfach das HN des Charakters ausschalten. Im Cloth-Kollisions Tag unter Experte die Kollision etwas herunter schrauben und anschliessend Cachen. HN des Charakters wieder akivieren und Rendern.

Ich habe damit eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht, und es kann so auf einen zweiten Charakter verzichtet werden, der die Polyzahl in der Szene
unnötig erhöht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben