Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Weicha Kante (Härte) Problem

F

fotoali

Guest

Hallo allerseits!

Ich arbeite viel mit masken und freimalen. um natürlich den übergan so wenig wie möglich zu sehen. hat mein stift die härte von 0% bis jetzt erzeugte diese einstellung auch immer einen weichen übergang. aber seit neuem kommt es mir vor, dass die spitze viel härter ist? weiß da irgendwer rat? oder bilde ich mir das nur ein?

aufgefallen ist es mir bei einer volltonebene maskiert (weicheslicht, umgekehrt) die ich mit weiß wieder ins bild malen wollte. da schaute es so aus als ob die härte nicht den 0% ensprächen würde?

mfg

ali
 

Photoshop

D

DSContempt

Guest

AW: Weicha Kante (Härte) Problem

Die Härte ist u.A. auch abhängig von der Pinselgröße, je größer der Pinsel, desto weicher die Kante.
Ansonsten guck mal in den Pinseleinstellungen ([F5]) nach, ob du evtl. einen Jitter falsch eingestellt hast.
Oder noch besser, poste einen Screenshot mit deinem Problem & der Pinselpalette.
 
AW: Weicha Kante (Härte) Problem

Poste lieber einen Screenshot, der folgendes zeigt:


falls du nicht schon zwischendurch von selbst auf die Lösung kommst.
;)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Weicha Kante (Härte) Problem

Schau doch einfach in den Härteeinstellungen nach (über Rechtsklick bei aktivem Pinsel).

Dann erhälst Du den screenshot den Pixelschubser schon gezeigt hat und dort kannst Du doch die Härte einstellen bzw. ablesen.

Du kannst die Härte auch mit Tastenkürzeln einstellen!
 
F

fotoali

Guest

AW: Weicha Kante (Härte) Problem

:)

danke für die antworten! aber genau de regler steht auf 0% !!
das ist eben mein problem!
woran kann das liegen?

liebe grüße
 
F

fotoali

Guest

AW: Weicha Kante (Härte) Problem

anbei ein kleines beispiel. eine ebenenmaske. die ist mit 0% härte eingemaelt worden. seht ihr wir die kanten hart sind?!
ich hoffe ihr habt eine idee!

liebe grüße

ali
 
F

fotoali

Guest

AW: Weicha Kante (Härte) Problem

uuuups - das ist ja einmal peinlich :D. danke für die leichte hilfe. ich dachte schon ich bin ganz doof! - war ich auch ;)

liebe grüße

ali
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben