Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Weiche Auswahlkante Entfernen

P

Professional Snitch

Guest

Das hat wohl weniger mit "verstehen wollen" zu tun, sondern vielmehr damit, dass du hier mit englischen Begriffen um dich wirfst, die es in der deutschen Photoshop-Version nun mal so nicht gibt.

Und da hier im Forum unzählige Links zu den Übersetzungen der einzelnen Photoshop-Werkzeuge existieren, kannst du auch nicht erwarten, dass sich hier jeder die Mühe macht, selbst heraus zu finden, wovon du sprichst. Schreib doch das nächste mal einfach "Füllwerkzeug", dann kann auch jeder etwas damit anfangen. ;)

Es gibt im übrigen zwei relativ einfache Methoden die weich geratene Auswahlkante zu "härten":

1) Man hat zufälligerweise den ScriptListener installiert (Tool für Scripter). Dann extrahiert man sich einfach den entsprechenden Script-Fetzen aus dem Log, ändert den Wert für die weiche Kante und erstellt damit die Auswahl erneut.

2) Man wandelt zuerst die Auswahl in einen Pfad um, dann den Pfad in eine Auswahl. Damit erhält man eine Auswahl mit Antialiasing.
Das hat weniger mit englischen Begriffen zu tun, die es in der deutschen Photoshop-Version nun mal so nicht gibt, sondern damit das ich es noch mal für die Leute erkläre, die noch interessiert sind und diese Wortbildung verstehen wollen. Ganz simpel und ohne irgendwelche herablassende Hintergedanken.
Ich übersetze auch gerne ins deutsche, das ist gar kein Problem. Leider weiß ich nicht, wer welche Version besitzt, deswegen bitte ich um nachsicht! Nächstes mal werde ich beide Begriffe benutzen.

Danke für den Tipp mit der Auswahl, das ist der wohl beste bisher.

@Alibabara
Lies dir noch mal die Posts vom TO durch
Ich habe ein Bild. ich habe eine Auswahl. Die Auswahl sieht aus wie weichgezeichnet. Ich habe ganz sicher keine weiche Kante eingegeben.

Das ist normaler Sprachgebrauch. Leitet aber garantiert in die falsche Richtung
Schön ist auch: Erst weiche Kante komplett ausschließen und dann:

Also alles bloß Luftblasen.

Eben nicht! Ohne weiche Kante keine weiche Auswahl!!!
Eben doch :rolleyes: Ich habe einen nachvollziehbaren Rekonstruktionsweg gepostet und ein User hat es sogar mit Screenshotbeweis geschafft.
Ausserdem habe ich eine weiche Kante nicht ausgeschlossen, sondern angegeben, dass in dem Kästchen 0 px stand.

Den allgemein negativen Ton habe ich auch mitbekommen. Aber es ist immer noch besser als Gutefrage.net (Das ist nicht selbstverständlich, manche Musikforen z.b. sind bereits auf dem Niveau angekommen).

Nochmals danke and die Helfer, namentlich: virra, alibarbara, ph_o_e_n_ix und Andre_S
Eure Antworten waren sehr hilfreich

Ich würde vorschlagen, das Thema zuzumachen, da es bereits 4 Lösungen gibt und eure Diskussion gerade sehr ins Offtopic ausartet.

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@Alibabara
Die meisten, die hier helfen wollten, haben Punktesammeln nicht mehr nötig (und teilweise auch schon 10000e von Punkten gespendet)

@Professional Snitch
Ich denke ich spreche hier für die meisten, aber hier wird nicht ohne Hintergedanken nach korrekten Termini gefragt bzw. Aussagen hinterfragt. Das hat dann weder damit zu tun, dass man den Hilfesuchenden bloß stellen möchte, noch mit mangelndem Interesse, sondern mit der Erfahrung, dass schon 1 falsch beschriebener Vorgang, auf Grund von Fehlinterpretation, zu völlig falschen Lösungsansätzen führt und man permanent aneinander vorbeiredet.

Für den Hilfesuchenden mag das nach Korinthenkackerei oder Schikane aussehen, die Helfenden denken da aber meist schon ein paar Schritte weiter und fragen nicht umsonst bestimmte Dinge nach.

In deinem Fall hätte ein Screenshot (mit Hilfe der Druck-Taste oder dem Snipping Tool von Windows) vieles sofort nachvollziehbar gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Einen Screenshot konnte ich nicht erstellen, da Photoshop die Auswahl kopiert.

Einen Screenshot machst du so:
1. Die "Druck" Taste auf deiner Tastatur drücken. Dadurch wird der Bildschirminhalt in den Zwischenablage kopiert.
2. In PS eine neue Datei erstellen. Da sich etwas in der Zwischenablage befindet sollte PS im Fenster "Neue" schon "Zwischenablage" als Dokumenttyp eingestellt haben und auch die Größe deines Monitors in den Abmessungen stehen.
3. in dem neuen Dokument gehst du dann auf "Bearbeiten -> Einfügen" und schon hast du den Bildschirminhalt in einem neuen Dokument das du nun speichern kannst.

Was den Begriff "Workaround Paintbucketfill" angeht hätte das nicht erklärt wüste ich heute noch nicht was das ist.
Ich habe den Begriff sogar gegoogelt, dabei bin ich auf ein anders Programm gestoßen in dem einer Flächen mit Farbe füllt.
Aber auf das simple "Füllwerkzeug" bin ich nicht gekommen, dachte eher das du ein Plugin oder so etwas meinst.
Weil du ja auch "Kanten füllen" geschrieben hast was ja etwas ganz anders als Fläche füllen ist

Andre_S

unverblümt

... haben Punktesammeln nicht mehr nötig (und teilweise auch schon 10000e von Punkten gespendet)

@Professional Snitch
Ich denke ich spreche hier für die meisten, aber hier wird nicht ohne Hintergedanken nach korrekten Termini gefragt bzw. Aussagen hinterfragt. Das hat dann weder damit zu tun, dass man den Hilfesuchenden bloß stellen möchte, noch mit mangelndem Interesse, sondern mit der Erfahrung, dass schon 1 falsch beschriebener Vorgang, auf Grund von Fehlinterpretation, zu völlig falschen Lösungsansätzen führt und man permanent aneinander vorbeiredet.

Wie kann man den Punkte verschenken?

So ist es, und Denglish was in Ps nirgends vorkommt klingt auch nicht cool sondern erzeugt nur Miss-/Unverstand.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden