Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Weiche Auswahlkante Entfernen

P

Professional Snitch

Guest

Hallo,

Ich habe gerade ein Bild, dessen Auswahlkante anscheinend Unscharf ist. Mit Kontur Füllen sieht es aus, als wäre ein fetter Weichzeichner drauf- Mindestens 10 Pixel bei 2 Pixel Einstellungsdicke. Ausserdem geht die Füllung über die Auswahlkante hinaus. Ähnliches beim Workaround Paintbucketfill nach Auswahl Verändern -> Rand.... Es bleibt ein Streifen Überstand auf der Seite, auf die Eigentlich nichts hinkommen sollte. Das möchte ich nicht. Weiche Kante ist auf 0 Pixel und auch sonstiges was man so im Internet findet habe ich bereits probiert. Vielleicht weiß jemand rat.

Photoshop

Es ist überhaupt nicht nachvollziehbar, um was es hier geht und was das Problem sein könnte, weil:
  • Kein Bild hat nach dem Öffnen eine "Auswahlkante".
  • Kontur füllen geht nur mit einer aktiven, von dir vorgenommenen Auswahl. Wie hast du die erzeugt?
  • Und mit welchem Werkzeug hast du die Kontur gefüllt? Es gibt bei keinem Werkzeug einen Parameter, der sich "Einstellungsdicke" nennt.
  • "Paintbucket-Workaround"? Ein "Streifen Überstand"? "Weiche Kante" ist wo genau auf 0 gesetzt? Lies dein Posting doch mal so, als wenn du es nicht selbst verzapft hättest. Könntest du damit irgendetwas anfangen?
Lösung: Zeig einen Screenshot und erkläre nachvollziehbar, was genau dein Problem ist.

Vielleicht weiß jemand rat
Wenn Du es selbst gemacht hast, dann hast Du eben das bekommen, was Du eingestellt und damit verursacht hast. Wenn Du es nicht selbst gemacht hast kannst Du ja den/die Verursacher/in fragen. Da es keine dem Anwender zugänglichen Logs gibt, kann man das auch nur schwer nachvollziehen.
Und wenn Du die gespeicherten Protokollschritte überschritten hast, kann es auch nicht mehr rückgängig gemacht werden.
Nach dem Schließen einer Datei ist ohnehin alles weg, außer mit CC kann man auch die Protokolle mitspeichern, da musst Du CCler fragen.

P

Professional Snitch

Guest

Einen Screenshot konnte ich nicht erstellen, da Photoshop die Auswahl kopiert. Mittlerweile habe ich die Auswahl einfach neu gezogen. Trotzdem würde ich gerne wissen, wie man das Rückgängig macht.
Es ist überhaupt nicht nachvollziehbar, um was es hier geht und was das Problem sein könnte, weil:
  • Kein Bild hat nach dem Öffnen eine "Auswahlkante".
  • Kontur füllen geht nur mit einer aktiven, von dir vorgenommenen Auswahl. Wie hast du die erzeugt?
  • Und mit welchem Werkzeug hast du die Kontur gefüllt? Es gibt bei keinem Werkzeug einen Parameter, der sich "Einstellungsdicke" nennt.
  • "Paintbucket-Workaround"? Ein "Streifen Überstand"? "Weiche Kante" ist wo genau auf 0 gesetzt? Lies dein Posting doch mal so, als wenn du es nicht selbst verzapft hättest. Könntest du damit irgendetwas anfangen?
Lösung: Zeig einen Screenshot und erkläre nachvollziehbar, was genau dein Problem ist.

1. ? Von nach dem Öffnen war nicht die Rede.
2. Mit dem Auswahl Rechteck Werkzeug
3.
Mit Kontur Füllen....
Wenn du du Kontur Füllen auswählst, musst du den Parameter "Dicke" einstellen, welcher bei mir 2px war.
4. ...
Paintbucket Workaround:
Paintbucketfill nach Auswahl Verändern -> Rand.
Streifen Überstand: Es steht ein Streifen über. Die Auswahl ist nicht dicht. Keine Ahnung, wie ich es noch deutlicher Erklären soll.
Weiche Kante: Wähle mal ein Auswahlwerkzeug oder das Lasso aus. Oben gleich das erste Kästchen, in dem du eine Zahl eintragen kannst.
Könntest du damit irgendetwas anfangen? Ja. Ich kann dir ja mal meine Logik erklären.
"Ich habe gerade ein Bild, dessen Auswahlkante anscheinend Unscharf ist"
Es gibt ein Bild. Es gibt eine Auswahl. Auswahlkante ist unscharf - Unscharf wird im nächsten Satz weiter erläutert.
"Mit Kontur Füllen sieht es aus, als wäre ein fetter Weichzeichner drauf- Mindestens 10 Pixel bei 2 Pixel Einstellungsdicke. Ausserdem geht die Füllung über die Auswahlkante hinaus"
Kontur Füllen wurde ausgewählt. Einstellung-der-Dicke ist 2 pixel.
Bis hierhin ist es Schritt für Schritt für Schritt rekonstruierbar.
Problem -> Es sieht weichgezeichnet aus, "Füllen" füllt über die Auswahlkante hinaus, die Begrenzung wird ignoriert. <- Problem

Nimm mal das Auswahl Werkzeug, ziehe ein Rechteck, füll es aus, entferne die Auswahl und wende einen Weichzeichner an.
Jetzt stell dir vor du hättest vor der orangen Schrift aufgehört. Aber du hast das gleiche Ergebnis, (nur das die Auswahl halt nicht entfernt wurde.) Das ist mein Problem.

Wenn Du es selbst gemacht hast, dann hast Du eben das bekommen, was Du eingestellt und damit verursacht hast..
Echt? :D Die Frage ist halt wie es wieder Rückgängig gemacht werden kann.
Wenn es die "weiche Kante" Einstellung gibt, dann muss es doch auch möglich sein eine harte Kante wiederherzustellen.

Wenn es die "weiche Kante" Einstellung gibt, dann muss es doch auch möglich sein eine harte Kante wiederherzustellen.
Das ist sehr naive Sichtweise. Wenn Du die eine harte Kante willst, dann erstelle eine harte Auswahl, speichere sie unter "Auswahl hart" ab. Dann kann Du herummurxen soviel Du willst, wenn Du dir vorhandene Auswahl löscht und die gespeicherte lädst, kannst Du weiter werken.
Wenn Du einmal alle Zutaten zu einem Teig vermischt hast, kannst Du sie auch nicht mehr trennen.:D

mm100

Benutzer

Dein Weg ist nicht nachvollziehbar. Kontur füllen hat den Parameter Breite und nicht Dicke!

Bitte gib deine PS-Version an. Versuche noch einmal ein paar Screenshots zu erstellen. Und beschreibe den Weg noch einmal mit den richtigen Namen/Eigenschaften.

Dann wird dir bestimmt geholfen.

virra

lazy lizzard

Einen Screenshot konnte ich nicht erstellen, da Photoshop die Auswahl kopiert.
Hä? Das verstehe ich nicht.

Ansonsten gilt genau wie bei Fotos: weichzeichnen geht immer, scharfzeichnen nicht wirklich.

Ohne Screenshot wird das nix werden, denn du sagst zwar, du hättest 0 pixel bei der Auswahl angewählt, aber das kann eigentlich nicht sein, wenn die Auswahl weich wird. Irgendwo übersiehst du etwas.

Alibabara

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Professional Snitch, hier sind immer so ein paar Spezialisten dabei, die den normalen Sprachgebrauch nicht kapieren oder von Photoshop keine Ahnung haben, zumindest aber zu keiner Lösung beitragen können, aber ihren Senf dazugeben müssen.

1. Dass die Kontur über die Auswahl hinaus geht, liegt an der weichen Auswahlkante. Es gibt bei Kontur auch noch die Einstellungen: Innen, Mitte, Außen, aber bei weicher Auswahl schaut die Kontur immer drüber.

2. Eine "weiche Auswahl" in eine "Harte" umzuwandeln ist nicht so einfach möglich. Aber hier ist es gut erklärt, wie man es machen kann:
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=21912

Bei großen Werten, dh. wenn die weiche Auswahl relativ viele Pixel hat, funktioniert diese Methode nicht so genau. Besser ist es, wenn man eine neue "harte" Auswahl erstellt und sich angewöhnt, diese in einer Ebenenmaske abzuspeichern. Dann kann man mit der weichen Auswahl noch rum spielen.

4. Workaround Paintbucketfill sagt mir leider gar nichts

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG

Andre_S

unverblümt

Bei einer Auswahl mit weicher Kante nimmt die Wirkung dieser weich von 100% zu 0% ab.
Bei einer Rechteckauswal mit Weiche Kante: 10 Px steht die 10 für den Radius.
Das bedeutet also es entsteht ein weicher Übergang der sich auf 20 px erstreckt.
Die Ameisenlinie zeigt dabei die Grenze an bei der die Auswahl zu 50% wirkt.
Daher die Überschreitung der Grenze
unbenannt-1tgbss.jpg

Ich kann dir empfehlen immer eine Harte Auswahl zu erstellen und diese dann zur Maske zu machen.
Die Kanten der Maske kannst du dann reversiebel weich stellen bis es passt und wenn was drüber
raus ragt kannste Masken auch kleiner tranformieren.

Ist die Auswahl auf Weiche Kante 0px wird es auch bei Kontur füllen hart gefüllt. Da kannst du auch angeben
wie die Kontur sitzen soll: Außen, Mitte oder Innen.
Viel einfacher ist es aber einfach gleich das Rechteckwerckzeug zu nehmen und auf die Einstellungen für Kontur und Fläche zu achten

P

Professional Snitch

Guest

Dein Weg ist nicht nachvollziehbar. Kontur füllen hat den Parameter Breite und nicht Dicke!

Bitte gib deine PS-Version an. Versuche noch einmal ein paar Screenshots zu erstellen. Und beschreibe den Weg noch einmal mit den richtigen Namen/Eigenschaften.

Dann wird dir bestimmt geholfen.
Du hast Recht. Ich habe mich geirrt. Da steht tatsächlich Breite. Das ändert natürlich alles. Versuche nochmal einen meiner 3 Erklärungen Schritt für Schritt zu folgen. Dann ersetzt du "Dicke" mit Breite und es sollte endlich für dich nachvollziehbar sein.

Ich benutze CC 2017

Screenshots gibt es nicht da ich bereits drumherum gearbeitet habe. Ein Weichgezeichnetes Rechteck sollte sich auch jeder PS User vorstellen können.Wer sich minimal Mühe macht, kann ja meine Anleitung ausprobieren. Dann habt ihr -wie gesagt- 1 zu 1 den Effekt.
Nimm mal das Auswahl Werkzeug, ziehe ein Rechteck, füll es aus, entferne die Auswahl und wende einen Weichzeichner an.

Ansonsten gilt genau wie bei Fotos: weichzeichnen geht immer, scharfzeichnen nicht wirklich.

Na das ist doch mal eine Aussage. Da man die Auswahl noch an den gestrichelten Linien angezeigt bekommt, dachte ich man könne die verschwommene Grenze auch wieder darauf reduzieren. Damit hat sich das Thema dann ja auch erledigt.

Vielen Dank

Bei einer Auswahl mit weicher Kante nimmt die Wirkung dieser weich von 100% zu 0% ab.
Bei einer Rechteckauswal mit Weiche Kante: 10 Px steht die 10 für den Radius.
Das bedeutet also es entsteht ein weicher Übergang der sich auf 20 px erstreckt.
Die Ameisenlinie zeigt dabei die Grenze an bei der die Auswahl zu 50% wirkt.
Daher die Überschreitung der Grenze
unbenannt-1tgbss.jpg

Ich kann dir empfehlen immer eine Harte Auswahl zu erstellen und diese dann zur Maske zu machen.
Die Kanten der Maske kannst du dann reversiebel weich stellen bis es passt und wenn was drüber
raus ragt kannste Masken auch kleiner tranformieren.

Ist die Auswahl auf Weiche Kante 0px wird es auch bei Kontur füllen hart gefüllt. Da kannst du auch angeben
wie die Kontur sitzen soll: Außen, Mitte oder Innen.
Viel einfacher ist es aber einfach gleich das Rechteckwerckzeug zu nehmen und auf die Einstellungen für Kontur und Fläche zu achten

Genau so sah das bei mir aus. Wahrscheinlich bin ich auf irgendwelche Tasten gekommen. Problem war halt, das die Auswahlerstellung relativ aufwändig war und ich es nicht nochmal machen wollte.

PS: Alibarbaras, bzw. Virras Lösung hätte es wahrscheinlich gebracht. Ich erlaube mir mal für Googler den Beitrag hierüber zu kopieren. Für mich ist es leider zu spät, aber gut zu wissen für die Zukunft!
Anleitung zur Reparatur noch mal Schritt für Schritt:
Also, du hast ne Auswahl mit weicher Kante gemacht und gespeichert.
In der Kanäle-Palette findest du nun einen Alphakanal, der deine Auswahl enthält. Lädst du die Auswahl, greift das Tool auf diesen Kanal zu. Alternativ könntest du auch die Palette aufrufen und bei gedrückter Befehlstaste (Propeller beim mac, Strg bei PC) auf das Kanal-Icon klicken und hättest auch die Auswahl geladen. Klickst du nun aber in den Kanal ohne eine Taste zu drücken, springt deine Bildansicht auf den Kanal und du kannst ihn super bearbeiten. Einfach mit Nachbelichter>Tiefen>100% und mit Abwedler>Lichter>100% drüber wuscheln und du wirst sehen, wie die Kante wieder hart wird. Zur besseren Kontrolle kannst du auch alle Augen vor den Kanälen wieder anklicken, dann siehst du nicht nur die RGB-Kanäle. sondern auch in einer extra Farbe dargestellt, den Alphakanal.

PPS: "Workaround Paintbucketfill" Für die die es noch verstehen wollen: Da ich dachte es liegt an der Kontur füllen Funktion, dachte ich, ich könne drumherumarbeiten, indem ich einfach die Auswahl mit dem Paintbucket ausfülle. Hat natürlich nicht geklappt.

Danke nochmal an alle!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

PPS: "Workaround Paintbucketfill" Für die die es noch verstehen wollen:
Das hat wohl weniger mit "verstehen wollen" zu tun, sondern vielmehr damit, dass du hier mit englischen Begriffen um dich wirfst, die es in der deutschen Photoshop-Version nun mal so nicht gibt.

Und da hier im Forum unzählige Links zu den Übersetzungen der einzelnen Photoshop-Werkzeuge existieren, kannst du auch nicht erwarten, dass sich hier jeder die Mühe macht, selbst heraus zu finden, wovon du sprichst. Schreib doch das nächste mal einfach "Füllwerkzeug", dann kann auch jeder etwas damit anfangen. ;)

Es gibt im übrigen zwei relativ einfache Methoden die weich geratene Auswahlkante zu "härten":

1) Man hat zufälligerweise den ScriptListener installiert (Tool für Scripter). Dann extrahiert man sich einfach den entsprechenden Script-Fetzen aus dem Log, ändert den Wert für die weiche Kante und erstellt damit die Auswahl erneut.

2) Man wandelt zuerst die Auswahl in einen Pfad um, dann den Pfad in eine Auswahl. Damit erhält man eine Auswahl mit Antialiasing.

mm100

Benutzer

@Alibabara
Lies dir noch mal die Posts vom TO durch
Ich habe ein Bild. ich habe eine Auswahl. Die Auswahl sieht aus wie weichgezeichnet. Ich habe ganz sicher keine weiche Kante eingegeben.

Das ist normaler Sprachgebrauch. Leitet aber garantiert in die falsche Richtung
Schön ist auch: Erst weiche Kante komplett ausschließen und dann:
Wahrscheinlich bin ich auf irgendwelche Tasten gekommen

Also alles bloß Luftblasen.

Wer sich minimal Mühe macht, kann ja meine Anleitung ausprobieren. Dann habt ihr -wie gesagt- 1 zu 1 den Effekt.

Eben nicht! Ohne weiche Kante keine weiche Auswahl!!!

mm100

Benutzer

Schön.

hier sind immer so ein paar Spezialisten dabei, die den normalen Sprachgebrauch nicht kapieren oder von Photoshop keine Ahnung haben, zumindest aber zu keiner Lösung beitragen können, aber ihren Senf dazugeben müssen.

Du weißt aber auch: genau solche Äußerungen führen dazu, das sich viele Helfer und Hilfswillige zurückziehen (oder ihren Account löschen lassen). Aber das kennst du ja.

Andre_S

unverblümt

Aus einer weichen Auswahl kann man auch einfach eine Maske erstellen, auf auswählen und maskieren gehen und den Kontrast auf 100 erhöhen. Abgerundete Ecken bleiben natürlich.

Alibabara

Noch nicht viel geschrieben

Gut, man kann die Leute schon dazu anhalten das Ganze noch etwas genauer zu beschreiben, wenn man gar keine Vorstellung hat was gemeint ist. Aber manche Kommentare hier in diesem Forum sind wirklich wenig hilfreich und man könnte doch glatt glauben, es geht hier nur um Punkte. Genau das war der Grund, warum ich meinen Account löschen ließ, weil mich solche sinnlosen Kommentare einfach geärgert haben. (z.B: #3) und manche Mitgieder hier sogar gleich persönlich werden. Der Ton in diesem Forum gefällt mir nicht besonders.

mm100

Benutzer

Ich bin deiner Meinung. Der Ton ist rauer geworden.
Hab mal einen älteren Beitrag von mir kopiert
Zitat:
Crosspostings,
Hilfesuchende die sich nicht einmal bedanken,
oder gleich überhaupt nicht mehr melden,
die die Programmhilfe nicht nutzen weil es Foren gibt,
die die Forensuche und Goggle nicht bedienen können weil es Foren gibt.
Dafür häufig noch patzig werden und die Helfer nach berechtigter "Zurechtweisung" oder eigenem mangelndem Grundwissen und daraus resultierenden nicht verstandenen Antworten beschimpfen.

Mehr aus genügend Gründe um immer mehr alteingesessene Mitglieder zu vergraulen.
Die meisten Foren die ich kenne gehen daran langsam aber sicher vor die Hunde.

Was glaubt ihr wo die ganzen guten Helfer abgeblieben sind
@monika_g, @Ellersiek, @Antonio-mio, @pixxxelschubser, @oli-B usw. wo sind die Helfer die immer eine Lösung auf fast alle Fragen geben konnten??????????????????

Ich bin einfach nur traurig. Aber kauft euch ruhig einen Hund.
:oops:
Zitatende

A

andemande

Guest

Dem zweifellos mit Photoshop noch nicht so vertrauten @Professional Snitch würde ich vorschlagen die Voreinstellungen von Photoshop anzupassen. Bei einem halbwegs Photoshop-gerechten Rechner lassen sich die Protokollschritte um einiges erhöhen.
Außerdem kann man innerhalb von Photoshop weitere Maßnahmen ergreifen zur Sicherung von Bearbeitungsschritten auf die man zurückgreifen kann.
Aber vielleicht habe ich die Frage vom TO auch nicht richtig verstanden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden