Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weichzeichner

Yvonne

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
bin zwar schon einige Zeit hier angemeldet, habe aber noch nie einen Beitrag im Forum geschrieben. Bisher begrenzte sich meine Mitgliedschaft hier auf die Freude über viele schöne Aktionen und das Bestaunen irre toll gestalteter Bilder.

Ich arbeite mit CS4 und habe mich bis dato nicht mit Porträtfotografie beschäftigt. Nun wollte ich die ersten Bilder bearbeiten, und hab auch gleich mein erstes Problem, der Weichzeichner aus der Werkzeugliste, z. B. zur Glättung kleinerer Fältchen, hab ich leider erfolglos probiert. Der reagiert unmerklich- weil, nur bei Bildschließung fragt mich PS, ob ich die Änderungen (die ich gar nicht sehen kann) speichern möchte. Die einzelnen Befehle unter „Weichzeichner“ in den Filtern eignen sich nicht so gut dafür. Lt. Video ist das Werkzeug „Weichzeichner“ ja auch am geeignetsten.

Kann ein Fehler an den Einstellungen vorliegen, oder ist das vielleicht generell bei CS4 nicht möglich? Finden konnte ich darauf allerdings keinen Hinweis.

Könnte einen guten Rat gebrauchen! Hat jemand von Euch einen Tipp. Schon mal vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bildbearbeitung

liselotte

Bärliner Jung

Hast du überhaupt schon mal mit Beauty Retusche beschäftigt? Hier gibt es unzählige Tutorials.
Wenn solltest du ein wenig präziser werden damit man dir helfen kann.
MfG
 
D

derwerner

Guest

Bei kleineren Fältchen ist die Bereichskorrektur erste Wahl. - Ansonsten: Retusche/Beauty Tuts lesen und Step by Step nachvollziehen!
 

Mats_tias

Nicht mehr ganz neu hier

Wie weit kennst du dich denn mit Photoshop aus? Prinzipiell solltest du natürlich direkte Änderungen beim Einsatz des Weichzeichnungsfilters sehen. Was hast du denn für Einstellungen verwendet? Was sich für Einstellungen sich bei Beauty-Retusche empfehlen kann man aus den Tutorials lernen.
Probier doch mal in der Richtung etwas aus, wenn dann noch das Problem besteht, dann melde dich am besten noch einmal mit den vorgenommenen Einstellungen.
 

gerika

Hat es drauf

Wo hast Du denn erfahren, dass man den Weichzeichner benutzt um kleine Fältchen zu glätten?
In der Beauty Retusche gibt es viele Ansätze und Du wirst Dich dann auch mit den Vorgehensweisen auseinandersetzten müssen.
Mir sind als "erste Werkzeuge" Bereichsreparatur-Pinsel, Reparatur-Pinsel und Ausbessern-Werkzeug bekannt. Übe mit unterschiedlichen Werkzeugen und unterschiedlicher Deckkraft
um überhaupt ein Gefühl für die Werkzeuge zu bekommen.
Die anderen haben es schon geschrieben: Viele Tuts nachvollziehen und Du wirst immer besser.
 

Yvonne

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

erst mal danke für die Antworten. Ich weiß, dass es diverse Möglichkeiten dafür gibt aber ungeachtet dessen, sollte der Weichzeichner sichtbare Ergebnisse liefern.

Gibt ja verschiedenste Lern-DVD’s, Bücher, Tutorials, …! Hab u. a. das Kompendium von CS4 genau wie Videos von Frank Winkler, der PS inkl. jedes Werkzeugs Schritt für Schritt hervorragend erklärt, sehr empfehlenswert! Da sind genau diese kleinen Retuschen durchgeführt und toll sichtbar, eben ein einfaches, wirksames Werkzeug. Deshalb find ich's ja so interessant. Funktioniert nur leider in meinem CS4 nicht.

Genaueres weiß ich da nicht zu erklären, eigentlich klickt man den Weichzeichner an, stellt Pinselgröße, ggf. Schwellenwert ein und legt los, aber das wisst Ihr selbst und erste Wahl ist auch immer Geschmackssache, ob Beauty Retusche oder sonstiges, es geht mir um die Frage, ob in CS4 der Weichzeichner funktionieren müsste oder ob ich z. B. vielleicht in den Voreinstellungen irgendwo einen Haken falsch gesetzt haben könnte, dass sich kein sichtbares Ergebnis zeigt. Nach dem Video hielt ich persönlich den Weichzeichner für mich erst mal am geeignetsten. Werd jetzt natürlich weitere Werkzeuge ausprobieren.
 

fcharon

Hat es drauf

Wahrscheinlich benutzt Du den Weichzeichnerpinsel. Versuche es mal mit >Filter>Weichzeichnungsfilter>Gaußscher Weichzeichner und stell etwas an dem Radius Regler. Kopiere vorher die Ebene, damit nix schief geht. Besser Di wandelst die neue Ebene in ein Smart Object um, dann kannst Du später noch nachbessern.

LG
 

gerika

Hat es drauf

Neuer Beitrag, weil ich den obigen Beitrag nicht entsprechend editiert bekomme.

...es geht mir um die Frage, ob in CS4 der Weichzeichner funktionieren müsste oder ob ich z. B. vielleicht in den Voreinstellungen irgendwo einen Haken falsch gesetzt haben könnte, dass sich kein sichtbares Ergebnis zeigt ..

Der Weichzeichner muss funktionieren, wie alle anderen Werkzeuge auch.
Das könntest Du als Test ausprobieren.
Nimm ein Bild mit Farbe/n und Kontrast, und Struktur - damit der Effekt gut zu erkennen ist.
Kopiere die Hintergrundebene, damit Du nicht auf dem Original rumpinselst.
Zoome in die 100% Ansicht.
Wähle das Weichzeichnungswerkzeug
mit recht großer Pinselspitze
Einstellungen:
Modus: Normal
Stärke: 100 % (heißt in CS4 evt. Schwellenwert)
Alle Ebenen aufnehmen: NICHT anhaken.
Jetzt pinselst Du 1 x über eine Stelle,
dann wieder über diese Stelle, bis Du eine Veränderung sehen kannst.

Bei mir zeigt sich schon nach dem ersten Pinselstrich eine Weichzeichnung und mit jedem weiteren wird die Weichzeichnung verstärkt.
 
Ich arbeite mit CS4 und habe mich bis dato nicht mit Porträtfotografie beschäftigt. Nun wollte ich die ersten Bilder bearbeiten, und hab auch gleich mein erstes Problem, der Weichzeichner aus der Werkzeugliste, z. B. zur Glättung kleinerer Fältchen, hab ich leider erfolglos probiert.......
Kann ein Fehler an den Einstellungen vorliegen, oder ist das vielleicht generell bei CS4 nicht möglich? Finden konnte ich darauf allerdings keinen Hinweis.
Versuche mal eines der fast unendlich vielen Tutorials über Frequency-Separation-Technik zu studieren. Da wird kein Weichzeichnen vorkommen. Doch Runzelhaut wird zu Porzellan-Puppen.
 

Yvonne

Noch nicht viel geschrieben

:) Sorry, mir erschließen sich jetzt auch nicht mehr so wirklich alle Antworten. Hab's in meiner Frage erklärt: "der Weichzeichner aus der Werkzeugliste" und "Die einzelnen Befehle unter „Weichzeichner“ in den Filtern eignen sich nicht so gut dafür". Gut ich hätte jetzt deutlich das Wort "Weichzeichnerwerkzeug" wählen können, sorry dafür.

Fakt ist, das Weichzeichnerwerkzeug funktioniert offensichtlich nicht. Die einzelnen Befehle unter dem Weichzeichner in den Filtern funktionieren hingegen hervorragend, fand ich aber nicht so toll für das, was ich tun wollte.

Wie gerika dachte ich eigentlich, dass das Weichzeichnerwerkzeug wie alle anderen Werkzeuge funktionieren müsste. Bisher hab ich das nur nach Videoanleitung versucht, werde das jetzt so probieren, wie Du es beschrieben hast, gerika. :danke:

Screenshot kann ich senden, aus der Videoanleitung und von mir je vor und nach der Bearbeitung. Da sieht man die Unterschiede bzw. nicht Unterschiede und dass ich das Weichzeichnerwerkzeug nutze. Versuch's jetzt aber erst nach gerikas Anleitung!

Euch bis dahin Danke!
 

Yvonne

Noch nicht viel geschrieben

Tja, schade, schade, aber das Weichzeichner-Werkzeug funktioniert in der Tat bei mir nicht, also nicht sichtbar. Es passiert irgendwas, denn wenn ich schließen will, fragt PS ob ich Änderungen speichern will, aber es ist definitiv kein Ergebnis zu sehen. Konnte jetzt mal eine Fotografin fragen, sie hat alles mögliche und unmögliche probiert, kann sich das aber auch nicht erklären. Nutze und übe nun mit anderen Werkzeugen...
 

Panta rhei

Colorjunkie

Also..., ich denke, dass auch bei dir der Weichzeichnerpinsel funktioniert.
Tatsache ist aber, dass dieser selbst in der höchsten Einstellung eher zart reagiert und es dadurch bei etwas Ungeduld durchaus den Anschein haben mag, dass er gar nichts tut.

Für mich war es auch sehr ungewöhnlich, als ich ihn das erste Mal benutzte und mich dann fragte, was nun überhaupt passiert war.
Kaputt oder völlig funktionslos ist der Weichzeichner also bei dir sicher auch nicht.
Das ist ein Werkzeug für feinste Arbeiten. Für die schnelle Einmalanwendung mit fetter Auswirkung ist dieses Werkzeug nicht geeignet.
Ist aber auch gar nicht notwendig, denn dafür steht dir ja auch der Weichzeichnungsfilter zur Verfügung, der sich von zart bis ganz heftig anwenden lässt und den du über eine Maske dann auch jeweils nur dort in dein Bild einmalen könntest, wo du ihn haben willst.
 

Yvonne

Noch nicht viel geschrieben

Ja, das mag schon alles sein, aber ich hab es in verschiedenen Tutorials anders gesehen, hier bestätigen User sichtbare Ergebnisse und wír haben ja nun gleiches Bild in jeweils einem PS bearbeitet, da haben wir es auch gesehen, bzw. nicht gesehen. Es ist auch egal, ob und wie viele Möglichkeiten es noch gibt, es geht darum, dass er funktionieren sollte.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Es ist auch egal, ob und wie viele Möglichkeiten es noch gibt, es geht darum, dass er funktionieren sollte.

Ja nu..., dafür kann ja hier niemand was.
Wenn du meinst, hinreichend eruiert zu haben, dass es dein Weichzeichnungs-Tool tatsächlich gar nicht tut, dann solltest du es vielleicht mit einer Neuinstallation versuchen.
 

gerika

Hat es drauf

Wie ich das hier so lese, fällt mir noch ein Tipp ein.
Frage Personen die auch Photoshop nutzen (wahrscheinlich die Fotografin) ob Du die Funktion mal an deren Rechner ausprobieren darfst, teste es immer mit dem gleichen Bild und mit den gleichen Einstellungen. Falls Dir das möglich ist, bin ich schon gespannt, was dabei herauskommt. Viel Glück!

Habe heute auch bei mir etwas merkwürdiges entdeckt:
Auf die Bilder die ich heute gemacht habe ließen sich keine Filter aus der Galerie anwenden, ganz egal was ich angestellt habe - ich war auch schon total genervt.
Jetzt habe ich es noch einmal versucht und entdeckt, das das Augensymbol nicht aktiv war. Das ist sonst immer der Fall und deshalb schaue ich dort so gut wie nie hin - heute war "nie" ;)
Jetzt bin ich wieder glücklich. Ich habe Hoffnung, dass es bei Dir auch "nur" irgendeine Einstellung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

McJak87

Guest

Hi Yvonn

Ich würde das eher mal mit frequenztrennung probieren. sowas gibt's bestimmt auch hier bei psd-tutorials aber kenne halt von www.fx-ray.com.
Auf der homepage gibt's auch Aktionen die dir das gleich "fertig-machen".
da kannst du dann die details-ebene ganz gut mit dem gaußschen weichzeichner überarbeiten.

Gruß Jak
 

Andre_S

unverblümt

Tja, schade, schade, aber das Weichzeichner-Werkzeug funktioniert in der Tat bei mir nicht, also nicht sichtbar. ...
Achte vielleicht mal auf den Modus des aktiven Werkzeuges, der "sollte" auf Normal stehen.
Ansonsten empfehle ich, um reversiebel arbeiten zu können, sowieso einen zur Situation passenden Weichzeicher über die Maske des Smartobjektes mit weißem Pinsel in die schwarze Maske einzumalen.
Dafür währen auch entrauschende Korrekturpinsel in ACR/Lr "gut" geeignet.

Ich habe für mich ne Aktion Frequenztrennungsaktion entwickelt bei der ich zwei mal Helligkeit interpolieren" mit unterschiedlichen Radien in einem SmO anwende. So kann ich präziese die Wirkung grober und feiner Poren/Fältchen abstimmen. Von Weichzeichnung ohne Frequenztrennung halte ich bei Portraits nicht sonderlich viel.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.342
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben