Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weichzeichnungs (Make-Up) Effekt umkehren/entf?

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Hallo,

ich habe Ende des letzten Jahres bei einem Fotografen ein Bewerbungsfoto machen lassen. Das hat mir ganz gut gefallen. Er hat es auch etwas bearbeitet. Jeder Schritt nur mit meiner Zustimmung. Zuletzt hat er es weißgezeichnet - also nicht verschwommen weich, sondern der Weichzeichnungseffekt, der auch unter dem "Make-Up-Effekt" bei Kameras bekannt ist (bei meiner zumindest).

Nun hat sich auf meinem Deckblatt der Bewerbung aber etwas geändert und das Foto soll größer dargestellt werden. Und bei der jetzigen Größe sieht dieser Effekt schon etwas komisch aus, als wenn ich eben Schminke auf dem Gesicht hätte (ich bin männlich), meine Haare wirken etwas fettig und meine Augen sehen starr aus.

Ich habe bei dem Fotografen schon nachgefragt und er hat meine originalen Bilder noch. Aber ich müsste eben noch einmal bezahlen. Wenn mir nichts anderes übrig bleibt, dann werde ich das auch machen, wobei es trotzdem etwas ärgerlich ist.

Deshalb möchte ich erst einmal hier fragen, ob es Filter in Photoshop (oder andere Möglichkeiten) gibt, die diesen Weichzeichnungs-Effekt umkehren/bearbeiten können? Oder ist das durch die freine/leichte Verwischung nicht mehr möglich? Sollte ich besser für das unbearbeitete Original noch einmal bezahlen, oder lässt sich da mit Photoshop etwas machen, was mich zu einem guten Ergebnis bringt?

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

E

essdreipro

Guest

das einfachste wäre an den damaligen Fotografen heran zu treten,
in der Hoffnung, das er evtl. das .psd noch hat und neu - nach deinen
Vorgaben - neu ausbelichtet...

gmw

Aktives Mitglied

Ich habe bei dem Fotografen schon nachgefragt und er hat meine originalen Bilder noch. Aber ich müsste eben noch einmal bezahlen. Wenn mir nichts anderes übrig bleibt, dann werde ich das auch machen, wobei es trotzdem etwas ärgerlich ist.
Das wäre die eleganteste Lösung
Ohne das Foto zu sehen wird dir niemand hier sagen können ob es zufriedenstellend (zurück) bearbeitet werden kann

Panta rhei

Colorjunkie

Bearbeitungsschritte -und gar noch mit nur einem Klick- zurückzunehmen, nachdem sie bereits zu einer Ebene verrechnet wurden, ist nicht möglich.
Mit ganz viel Zeit und noch mehr Können, wäre es zwar möglich das Bild nun wiederum so zu bearbeiten, dass es wieder eine "realistischere" Anmutung bekommt, aber das ist wirklich was für die absoluten Könner und ob es den Aufwand lohnt, wird immer eine individuelle Entscheidung sein.

In deinem Falle würde ich dir auch nur dazu raten, das Originalbild zu besorgen und es gegebenenfalls entsprechend nachzubearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

zeig doch mal zumindest einen teil des Fotos.
Ich weise mal im Interesse des Forums darauf hin, dass das Ansinnen des TE gegen das UrhG verstößt.
Den Fotografen neu kontaktieren und ihn für die neu zu leistende Arbeit neu bezahlen ist hier der einzig richtige Weg.
Da wir hier auch keine Tipps für illegale Software geben, sollten wir uns auch bei diesem Thema zurückhalten und keine Tipps geben, wie man das UrhG unterlaufen könnte.

virra

lazy lizzard

Hättest ihn ja geben können. Ihr solltet das alle besser wissen, seid ja keine Anfänger hier im Forum mehr.

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Das wäre die eleganteste Lösung
Ohne das Foto zu sehen wird dir niemand hier sagen können ob es zufriedenstellend (zurück) bearbeitet werden kann
Das möchte ich ja selbst mit einer empfohlenen Methode feststellen. Schließlich muss das Ergebnis mir gefallen. Und so viele sinnvolle Möglichkeiten kann es wohl nicht geben.

Ich weise mal im Interesse des Forums darauf hin, dass das Ansinnen des TE gegen das UrhG verstößt.
Den Fotografen neu kontaktieren und ihn für die neu zu leistende Arbeit neu bezahlen ist hier der einzig richtige Weg.
Da wir hier auch keine Tipps für illegale Software geben, sollten wir uns auch bei diesem Thema zurückhalten und keine Tipps geben, wie man das UrhG unterlaufen könnte.
Möglicherweise habe ich mir die Erlaubnis dazu mit gekauft? Das weiß man nie.

virra

lazy lizzard

Nachdem du darauf hingewiesen hattest, dass du keine Lust hast, dem Fotografen Geld für ein vernünftiges Bild ohne Weichzeichner zu bezahlen, kann man wohl kaum davon ausgehen, dass du ihm erneut Geld bezahlst, damit du KEIN neues Bild von ihm erhältst. SOLLTE das so sein, solltest du es ausdrücklich dran schreiben, denn unsere Kristallkugeln sind in der Hinsicht bissl begrenzt hellsichtig.

Davon lsgelöst: Bildinformationen die nicht da sind, kann man in PS nicht wieder herstellen. Schärfen weichzuzeichnen ist kein Problem, Scharfzeichnen ist nur Augenwischerei und deswegen nur innerhalb sehr kleiner Grenzen machbar.

A

andemande

Guest

@Tiberius8i
nenn doch mal die Pixelmaße dieses Fotos, ferner das Ausgabemedium (Web oder Druck,
falls Druck auf welchem Papier, mit welchem Drucker).
Außerdem mit welcher Software du arbeitest.
Bestimmt haben andere mehr Wissen wie ich aber manche User haben noch weniger .

E

essdreipro

Guest

Du schreibst in deinem Eröffnungskommentar...

Er hat es auch etwas bearbeitet. Jeder Schritt nur mit meiner Zustimmung.

da sollte es doch eine leichtes sein, diese Schritte zurück zu nehmen...

und bedenke... ein 'Filter', der gekauft werden muss und dir vorab nicht
garantieren kann, dass es klappt, was Du vorhast, kostet nicht nur Zeit
und Nerven...

wäre es mein Projekt, würde ich nicht lange 'rumexperimentieren'....

A

annabellkiara

Guest

Ich habe bei dem Fotografen schon nachgefragt und er hat meine originalen Bilder noch. Aber ich müsste eben noch einmal bezahlen.
Ja, dann zahle doch für seine Arbeit. Wenn Du das Geld aber sparen willst, dann nimm dein Bildbearbeitungsprogramm und mache dir selber was dir gefällt. Das verstößt garantiert gegen kein Gesetz.

Godsha

Aktives Mitglied

Hallo,
ich habe Ende des letzten Jahres bei einem Fotografen ein Bewerbungsfoto machen lassen. Das hat mir ganz gut gefallen. Er hat es auch etwas bearbeitet. Jeder Schritt nur mit meiner Zustimmung. Zuletzt hat er es weißgezeichnet - also nicht verschwommen weich, sondern der Weichzeichnungseffekt, der auch unter dem "Make-Up-Effekt" bei Kameras bekannt ist (bei meiner zumindest).
Vielen Dank im Voraus

Das heiß du hast alles zugestimmt und war damit zufrieden.
Wenn du jetzt andere Version von deinen Bilder brauchst, musst du dafür auch bezahlen.
RAW-Datei bekommst du von Fotografen nie, vorausgesetzt dass Fotograf dein Freund ist.
Ich gebe meine RAWs auch niemanden.

E

essdreipro

Guest

@Tiberius8i

noch eine Frage... ich habe den Eindruck, der Fotograf hat dir die Bewerbungsfotos
im schon 'grenzwertiger' Auflösung gegeben, denn wenn es vergrößert nicht mehr
aussieht, gar pixelig wirkt, dann wäre eine größere Dateigröße sinnvoll... frag ihn
doch mal an, ob er dir nicht größere Dateien zur Verfügung stellen kann...

Trinsim

Nicht mehr ganz neu hier

Ich sehe das wie die meisten hier im Forum: Gekauft wie gesehen und für den Zweck (Bewerbung) in Ordnung befunden. Wenn jetzt was anderes her muß, muß eben nochmal bezahlt werden. Vermutlich - wenn die alten Dateien noch bestehen - weniger als für ein neues Shooting. Wenn Du das nicht möchtest, probier halt selber, Fotos von Dir zu machen und diese dann zu bearbeiten. Ich kenne weder Dich noch Deine Ausrüstung im Foto- und Bearbeitungsbereich. ICH würde mir nie zutrauen, von mir selber bewerbungsgeeignete Fotos zu machen. Zumal ein professioneller Fotograf in der Regel auch beraten kann, welcher "Stil" bei Arbeitgebern gerade gewünscht ist.

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Erst einmal danke für alle Antworten.

Ich hatte schließlich noch am Samstag Abend erneut dort angerufen und war heute morgen wieder bei dem Fotografen. Ich habe eine akzeptable Vergünstigung erhalten, da mir der Fotograf glaubt, dass ich das andere Foto noch nicht verwendet habe.

Dieses mal habe ich es ganz unbearbeitet gelassen.

Ich muss sagen, dass das Bearbeitete von der Haut her besser kommt. Ich will nicht sagen, dass es realistischer ist, weil irgendwie sieht auch das unbearbeitete komisch aus. Sie sehen beide gleich unecht aus. Aber unter 10 Fotos, unter denen ich wählen konnte habe ich keinen Unterschied von der Qualität erkannt, was ebenfalls nicht leichter machen. Lediglich meine Augen sehen nun minimal echter aus, als auf dem Vorgängerfoto, aber die sind trotzdem immer noch so starr/geistlos. Ich schaue irgendwie durch die Kamera hindurch. Aber ich weiß, dass ich genau auf die Kamera angeschaut habe, als die Bilder beim ersten und zweiten Mal gemacht wurden.

Ist der Fotograf zu schlecht, stimmt etwas mit der Belichtung nicht, hat es mit meinen Augen zu tun, oder woran könnte das liegen? Eventuell hätte ich hierfür nun in ein anderes Unterforum gehen sollen, aber das kann ich ja immer noch machen.

Danke im Voraus

virra

lazy lizzard

Ich bin zwar kein Portrait-Spezi, aber ich denke, es liegt an den beiden gleichgroßen Punkt-Reflektionen im Auge. Eine Ausleuchtung mit nur 1 Lampe wäre da wohl besser gewesen.

Hat der Fotograf dir erlaubt, die Datei nach deinen Wünschen selber zu bearbeiten? Dann könntest du mal probieren, den jeweils rechten Punkt rauszunehmen.

A

andemande

Guest

Mir kommt der Gedanke, dass der Fotograf dir ein Passbild als Bewerbungsfoto angedreht hat.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden