Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weichzeichnungs (Make-Up) Effekt umkehren/entf?

Trinsim

Nicht mehr ganz neu hier

Genau IN die Kamera schauen ist doch soweit ich weiß eh nicht optimal. Grübel - wars nicht ein Stückchen dran vorbei und etwas nach oben? Kommen aber bestimmt noch mehr Meinungen.
Für den Führerschein ist das Foto mit den starken Refelxionen nicht tauglich. Da besteht unser Straßenverkehrsamt auf den streng biometrischen ohne Lichter. Also würde es bei uns wohl auch fr Ausweis und Reisepaß abgelehnt.

Photoshop

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Mir kommt der Gedanke, dass der Fotograf dir ein Passbild als Bewerbungsfoto angedreht hat.
Ich verstehe nicht, was das mit meinem Problem zu tun hat. Selbst wenn es so wäre. Bei dem Passfoto "muss" ich sogar in das Bild schauen.

Du scheinst mich sowieso nicht ernst zu nehmen, wenn du eine Person für zu dumm hältst, ein Bewerbungsfoto von einem Passfoto zu unterscheiden. Deshalb solltest du am besten gar nichts schreiben.

Ich bin zwar kein Portrait-Spezi, aber ich denke, es liegt an den beiden gleichgroßen Punkt-Reflektionen im Auge. Eine Ausleuchtung mit nur 1 Lampe wäre da wohl besser gewesen.

Hat der Fotograf dir erlaubt, die Datei nach deinen Wünschen selber zu bearbeiten? Dann könntest du mal probieren, den jeweils rechten Punkt rauszunehmen.
Der Fotograf ist zu faul, die auffälligsten Narben aus meinem Gesicht rauszuretuschieren. Deshalb verwendete er letzte Woche die sehr unprofessionelle Methode, diese mit einem Weichzeichnungsfilter zu verblasen. Das sagt schon einiges über einen Fotografen aus. Auch, dass es ihn selbst nicht gestört hat, dass ich offensichtlich gar nicht in (sondern durch) das Bild schaue. Da ist es irgendwo genauso meine Schuld, weil ich nichts gesagt habe. Aber erstens sollte trotzdem der Fotograf der Experte sein und beim ersten mal ist es mir nicht aufgefallen, weil ich das Foto nicht genau von gegenüber betrachtet habe, sondern aus einem etwas gebrochenen Winkel (er saß ja direkt gegenüber am Computer) und heute war ich nur noch auf die Weichzeichnung fixiert, wobei ich dachte, dass beide Probleme ebenfalls miteinander zusammenhängen.

Aber ansonsten "ja", er sagte ich soll die Rötungen selbst entfernen, wenn ich das kann und mich es mich so stört. Also sollte das auch bei den Augen kein Problem sein. Ich habe selbst schon daran gedacht, dass es an den Lichtern liegen könnte, aber das ändert meiner Meinung nach nichts. Das Auge sieht trotzdem im Gesamten wie aus Plastik aus.

Hier eine Aktualisierung:

Jetzt kann man auch sagen, dass man dafür das ganze Foto sehen muss. Aber ich sehe es ja und sage hier, dass es nichts nützt. Und auch wenn ich mir andere Fotos im Internet anschaue und diese auf ein Auge beschränke, dann sehen die meisten trotzdem authentischer aus. Ich werde jetzt nochmal versuchen, den linken Punkt unbewusst etwas zu verschieben. Aber ich glaube nicht, dass das etwas bringen wird. Ich melde mich dann noch einmal.

Kann man mir ansonsten noch jemand einen Tipp geben, welche Position für den Punkt am sinnvollsten wäre?

Ansonsten sehe ich es schon kommen, dass ich nochmal zum Fotograf muss. Aber dann selbstverständlich zu jemand anderem. Etwas Vorwissen, dass ich beachten sollte, habe ich nun ja schon. Ärgerlich ist es in meinem Fall aber trotzdem für mich.

Danke im Voraus

Genau IN die Kamera schauen ist doch soweit ich weiß eh nicht optimal. Grübel - wars nicht ein Stückchen dran vorbei und etwas nach oben? Kommen aber bestimmt noch mehr Meinungen.
Für den Führerschein ist das Foto mit den starken Refelxionen nicht tauglich. Da besteht unser Straßenverkehrsamt auf den streng biometrischen ohne Lichter. Also würde es bei uns wohl auch fr Ausweis und Reisepaß abgelehnt.
Mir wurde zumindest gesagt, ich soll die Kamera anschauen.

Das dieser Fotograf nicht dem heutigen Standard entspricht, sollte nun geklärt sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

Naja, was ich so sehe ist, dass die Ausleuchtung wenig Modulation hat, eher flach von vorne ist. Wenn du das ganze Bild zur Bearbeitung freigeben würdest, könnte man da ggfs was machen, indem man einfach neues Licht/Schatten auflegt. Aber DAZU müsste man wirklich mal das ganze Bild sehen …

Dein Auge: Was mir auffällt ist, das deine Iris unten sozusagen gar nicht angeschnitten ist, was einen etwas starren Effekt hat, als wenn du das Auge aufgerissen hättest. Auch hier schwer zu sagen, wie das insgesamt wirkt.

Trotzdem mal ein paar Augen zum Vergleich:
Hier mit Lichmodulation und Leben im Auge und etwas angeschnittener Iris.

Zum Vergleich Augen mit deutlich “schwebender“ Iris und einem belanglosen Licht und ziemlich flacher Ausleuchtung:

Mal ein schneller Versuch der leichten Verbesserung (kommt als GIF naturgemäß nicht soo prall, müsste aber auch mit mehr Liebe zum Detail gemacht werden, soll eher das Prinzip verdeutlichen):

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

die auffälligsten Narben aus meinem Gesicht rauszuretuschieren.
Nachtrag: Wenn du deutliche Narben im Gesicht trägst, solltest du die nicht unbedingt für ne Bewerbung entfernen, denn wenn die Leute dich dann das erste Mal sehen, kommst du gleich als unehrlich rüber. Lieber nur bissl vorsichtig verschönern, aber so, dass es noch keine Schönheitsretusche im eigentlichen Sinne ist. Wenn ich da so drüber nachdenke – ich meine, wir kennen ja den Rest deines Gesichtes nicht – kann es sein, dass der Fotograf deswegen eine flache Ausleuchtung gewählt hat?

Godsha

Aktives Mitglied

aber ich denke, es liegt an den beiden gleichgroßen Punkt-Reflektionen im Auge. Eine Ausleuchtung mit nur 1 Lampe wäre da wohl besser gewesen.

Nicht unbedingt, Fotograf entscheidet selbst für gesamte Belichtung und nicht für Augenreflektionen, die er auch retuschieren kann.
Für mich schau es auch komisch aus.

Tiberius8i

Aktives Mitglied

@Tiberius8i
eigentlich wollte ich dir einen Link zu ein paar gelungenen Bewerbungsfotos geben aber bei deiner Tonart verzichte ich auf weiteren Umgang mit dir :)
Selbst wenn du das gemacht hättest, würde das weiterhin meine Meinung über dich bestätigen, da ich durchaus weiß, wie gelungene Fotos aussehen können.

Nicht unbedingt, Fotograf entscheidet selbst für gesamte Belichtung und nicht für Augenreflektionen, die er auch retuschieren kann.
Für mich schau es auch komisch aus.
Naja, da war schon alles aufgestellt. Der hat nicht irgendwie geschaut, ob das nun passt, oder nicht.

A

annabellkiara

Guest

Einem Besserwisser mit dieser Überheblichkeit, der sich auch noch neben den PC des Fotografen setzt um diesem jeden Bearbeitungsschritt "persönlich" zu genehmigen, hier im Forum zu antworten, das grenzt schon fast an Selbstverstümmelung.

Ich hoffe bei einer deiner nächsten Fragen daran zu denken, dir - gemeinsam mit @andemande - nicht mehr zu antworten. Du kannst und verstehst eh alles besser als jede/r hier.

E

essdreipro

Guest

[...]

Der Fotograf ist zu faul, die auffälligsten Narben aus meinem Gesicht rauszuretuschieren. Deshalb verwendete er letzte Woche die sehr unprofessionelle Methode, diese mit einem Weichzeichnungsfilter zu verblasen. Das sagt schon einiges über einen Fotografen aus

[...]

Ansonsten sehe ich es schon kommen, dass ich nochmal zum Fotograf muss. Aber dann selbstverständlich zu jemand anderem. Etwas Vorwissen, dass ich beachten sollte, habe ich nun ja schon. Ärgerlich ist es in meinem Fall aber trotzdem für mich.

[...]

Mir wurde zumindest gesagt, ich soll die Kamera anschauen.

Das dieser Fotograf nicht dem heutigen Standard entspricht, sollte nun geklärt sein.

der Beginn einer großen Freundschaft...

der Kollege kann sich hier ja nicht wehren....

und ja, richtig... die Kamera macht die 'richtigen' Fotos....

Andre_S

unverblümt

Vielleicht waren frühere Vorschriften, das nicht jeder Hobbyknipser ein Fotostudio aufmachen darf, gar nicht so dumm
(wers im Blut hat braucht natürlich keinen Meister um gute Bilder einzufangen).

Langweiliger wie im Beispiel kann man die Beleuchtung natürlich nicht anordnen.
Das mag für Patologen geeignet sein aber bestimmt nicht um lebendige Bilder zu erstellen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden