Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weihnachtsgeschenke sind fertig!

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Weihnachtsgeschenke sind fertig!

So müssen Spielzeuge sein... und wenn ihre Werkbank ordentlich bestückt ist und deine Kinder dir auch noch "über die Schulter" gucken, dann bekommt die Mama zu Weihnachten eine Schrankwand nach Maß... ;)

Gefällt mir super, dein Spielzeug, und ich schätze, es macht Spaß, das anzufertigen (und sich dabei schon die erstaunten Gesichter der Kinder vorzustellen).
Ach ja - meine Maßgeschneiderte Schrankwand bekam ich vor ca. 18 Jahren... :D
 
G

ggvideo

Guest

AW: Weihnachtsgeschenke sind fertig!

Das ist eine Top-Idee und genial umgesetzt. Aber auch diejenigen, die diese Fertigkeiten und Möglichkeiten nicht haben, können ihren Kindern Spielzeug schenken, das sie "be"-greifen können und müssen. Kein ferngesteuerter Kram, der pausenlos Batterien frisst und alles allein und automatisch macht. Selbst Bausteine, die man anfassen, sehen, riechen und die Materialoberfläche spüren kann sind für bestimmte Altersstufen deutlich sinnvoller, als Spielekonsolen. Die Synapsen der Kinder werden angeregt und trainiert.
 

B-W-Design

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weihnachtsgeschenke sind fertig!

Hallo Leute,

freut mich das Euch die Sachen auch gefallen.

Was wird meine Frau zu Weihnachten bekommen?
Glückliche, strahlende Kinder! :D
Naja, mal gucken ob ich das zeitlich noch schaffe, aber da sie neulich angefangen hat zu Nähen werde ich ihr vermutlich einen Nähkasten auf Rollen machen. Also nicht so ein Standardt-Ding. Und wenn ich ganz viel Zeit habe, dann wird das optisch ein Schwedenhäuschen. Ich hatte ihr schon länger mal ein Schwedenhäuschen-Schlüsselkasten versprochen. Mal sehen.

Was habe ich für Material und Maschinen eingesetzt?
Also ich habe 15 mm Birken Multiplex genommen.
Ich habe es komplett unbehandelt gelassen. Auch nicht geölt. Natürlich wird es gebrauchsspuren bekommen, aber das finde ich irgendwie charmant.

Was für Maschinen?
Ich habe ne komplette Tischlerei zur Verfügung mit allem was das Herz begehrt.
Ich habe hauptsälich ne Tischkreissäge eingesetzt, ne Standbohrmaschine, Handbohrmaschine, Akkuschrauber, Handoberfräse, Kappsäge, Schwingschleifer, Bandsäge und ganz besonders eine Kantenschleifmaschine. Einfach mal danach googlen. Das ist ein tolles Teil! Damit habe ich dann auch die Bodenplatte so schön in Form gebracht. Sämtliche Kanten habe ich mit der Handoberfräse abgerundet. Die großen Löcher im Kran sind mit verschiedenen Forstnerbohrern entstanden. Da ist dann nix übrig geblieben. Die Räder vom LKW sind gekuaft. Die runden Scheiben an den Kurbeln vom Krank habe ich an der Kantenschleifmaschine gemacht. Habe mir da ne wilde Konstruktion auf Brettern und Schraubzwingen gebastelt damit ich 4 gleich große Räder machen konnte.
Letzten Endes ist sowas aber auch alles im heimischen Keller machbar, oder in meinem Fall im Kinderzimer :), aber so ist macht es einfach mehr Spaß weil man Profiwerkzeug benutzen kann.

Bei diesem Projekt habe ich mir vorher komplette Schablonen ausgedruckt und ausgeschnitten. Damit kkonnte ich dann ganz einfach und schnell die nötigen Löcher zum Bohren und Verschrauben anzeichnen. Das war wirklich sehr hilfreich. Einfach Papierschablone drauflegen, Löcher durckstechen und dann ab an die Bohrmaschine. War dann am Ende wie ein Bausatz.

Uns war es eigentlich schon immer wichtig das unsere Kinder nicht so einen China-Plastikscheiß bekommen. Leider ignoriert die eigene Familie sowas offensichtlich sehr gerne. :(
Aber ganz ehrlich, eine blinkendes, dudelndes, sprechendes, Zebra-Lauflern-Rollwagen-Ding ist einfach das was es ist und mehr nicht.
Wenn ich überlege was ein simples kleines Brett alles sein kann.... unglaublich. Ich hatte mal ein Reststück von so einer Sperrholzplatte mitgebracht. 15 cm breit und vielleicht 40 cm lang. Also was mein großer Sohn damit schon alles gespielt hat. Es war ne Leiter, ne Rampe, ein Tablett, ein Lenkrad und was weiß ich noch alles. Jetzt hat er das die Tage wiedergefunden und ich meinte wir könnten ja was draus bauen. Und da sagt er doch"Nein, Papa, das ist doch meine Leiter!" Einfach toll. :)
Naja und mir war es schon immer wichtig mir viel Zeit für unsere Kinder zu nehmen. Klar hätte ich das alles auch nach Feierabend bauen können, aber so habe ich lieber 4 Stunden in der Werkstatt verbracht um dann um 7 Uhr rüber in's Büro zu gehen und dann meine 8 Stunden Arbeit hinter mich zu bringen. Aber dafür konnte ich wenigsten einen ganz normalen Tag mit meinen Kindern verbringen. Lange kann man das ja leider eh nicht machen, wenn die erst mal zu Ihren Freunden zum spielen gehen wollen und so....

Gruß Janne

[Edit] Es war kein Sperrholz sondern Multiplex.
 
Zuletzt bearbeitet:

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Weihnachtsgeschenke sind fertig!

SUUPPER....tolle Arbeiten hast du da!Mein Dad war Schreiner (bist du auch einer?) und er hatte bald mehr Maschinen wie OBI!
Aber bei deinem ganzen Werkzeugen bau doch (falls mal zeit ist :D) ne gr.Lok für den Garten (wenn Ihr den Platz habt) denn dann kommen die Nachbars Kinder wenigstens noch eine Zeitlang zu euch statt das deine Kinder zu denen gehen.:D
Solange es Zuhause interessanter bleibt, werden sie auch nicht gehen.
Ich als Frau wäre auch mit den überglücklichen Kinderaugen zufrieden.Es gibt doch nix schöneres!Aber ein Geschenk wäre auch net schlecht für sie.:p
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Weihnachtsgeschenke sind fertig!

Hallo Leute,

freut mich das Euch die Sachen auch gefallen.
Na und ob :)

...
Was habe ich für Material und Maschinen eingesetzt?
Also ich habe 15 mm Birken Sperrholz genommen.
Ich habe es komplett unbehandelt gelassen. Auch nicht geölt. Natürlich wird es gebrauchsspuren bekommen, aber das finde ich irgendwie charmant.

Was für Maschinen?
Ich habe ne komplette Tischlerei zur Verfügung mit allem was das Herz begehrt.

Kann man glatt neidisch werden ...:):):)
Vielen Dank für die Beschreibung des was/wie/womit!

Uns war es eigentlich schon immer wichtig dasunsere Kinder nicht so einen China-Plastikscheiß bekommen.
:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :desnemma:Super Einstellung, gehe ich absolut mit!

Die Geschichte deines Großen mit dem Brett ist klasse.... bei mir (Jahre her... :D) war es oftmals ein großer Pappkarton, der so gut wie alles sein konnte ;)

Gruß,
Andreas
 

B-W-Design

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weihnachtsgeschenke sind fertig!

@ Lessly
Geile Idee. Solange es interessant genug ist kommen die kleinen Freunde lieber zu uns... Echt cole Idee!

Gerade erst gesehen.
Es war kein Sperrholz sondern Multiplex. Habe mich vertan.
 

B-W-Design

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weihnachtsgeschenke sind fertig!

Ja, das ist richtig. Ich habe das allerdings bewusst gemacht. Zum einen als Stilmittel und zum anderen sind meine Kinder wirklich sehr Lebhaft. Sollte hier mal etwas kaputt gehen kann ich es jederzeit austauschen da ich bis auf den Motorblock und die Achsen nichts verleimt habe. Da die Beiden ja auch gerade, bedingt durch die Werkbank, echts Werkzeug entdecken und zum Teil meine Gene haben, könnten sie ja auch schon mal auf die Idee kommen mit der Raspel oder der Säge was zu "reparieren" :) Als ich klein war habe ich mal mit nem Käsehobel die Küchestühle abgehobelt. Ich fand's gut, meine Mutter damals nicht. :) So hätte ich eben die Möglichkeit die Spielzeuge über Jahre "frisch" zu halten.

Gruß Janne

PS: Die Schrauben in den ganzen Holzklötzen sind ja für den Kran gedacht. Da kommt ja noch ein Magnet an den Haken dran. Damit können die Beiden dann die Klötze ganz einfach verladen.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Weihnachtsgeschenke sind fertig!

Ja, das ist richtig. Ich habe das allerdings bewusst gemacht. Zum einen als Stilmittel und zum anderen sind meine Kinder wirklich sehr Lebhaft. Sollte hier mal etwas kaputt gehen kann ich es jederzeit austauschen da ich bis auf den Motorblock und die Achsen nichts verleimt habe. Da die Beiden ja auch gerade, bedingt durch die Werkbank, echts Werkzeug entdecken und zum Teil meine Gene haben, könnten sie ja auch schon mal auf die Idee kommen mit der Raspel oder der Säge was zu "reparieren" :) Als ich klein war habe ich mal mit nem Käsehobel die Küchestühle abgehobelt. Ich fand's gut, meine Mutter damals nicht. :) So hätte ich eben die Möglichkeit die Spielzeuge über Jahre "frisch" zu halten.

Gruß Janne

PS: Die Schrauben in den ganzen Holzklötzen sind ja für den Kran gedacht. Da kommt ja noch ein Magnet an den Haken dran. Damit können die Beiden dann die Klötze ganz einfach verladen.

Bei uns gab es kein großes Schraubensortiment und die wenigen, die wir hatten, sind schnell verrostet. Das verleimen mit vielen Schraubzwingen ist auch eine Geduldsache aber man lernt schnell die richtige Reihenfolge, denn man darf sich nicht irren. Dinge für die Ewigkeit ist ein Pokerspiel, nichts ist so beständig, wie das Provisorium.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Weihnachtsgeschenke sind fertig!

Schönen Gruß von meinem Mann - er beneidet dich etwas. Wir haben zwei Mädels (mittlerweile aus dem Haus). Die haben zwar kaum mit Puppen gespielt - aber er konnte ihnen keine "Fahrzeuge" schmackhaft machen... Puppen - pardon! Teddystube und natürlich die Möbel selbstgebaut. Ist bei unserem Haus leider ein Muss...
Aber er hätte gern als Kind solche Sachen bekommen... Zu spät!
Nun, ich hoffe ganz sehr, die Spielzeuge werden vielfältig genutzt. Sie sind einfach super.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.499
Neuestes Mitglied
RobertZ
Oben