AW: Weihnachtsgeschenke sind fertig!
Hallo Leute,
freut mich das Euch die Sachen auch gefallen.
Was wird meine Frau zu Weihnachten bekommen?
Glückliche, strahlende Kinder!
Naja, mal gucken ob ich das zeitlich noch schaffe, aber da sie neulich angefangen hat zu Nähen werde ich ihr vermutlich einen Nähkasten auf Rollen machen. Also nicht so ein Standardt-Ding. Und wenn ich ganz viel Zeit habe, dann wird das optisch ein Schwedenhäuschen. Ich hatte ihr schon länger mal ein Schwedenhäuschen-Schlüsselkasten versprochen. Mal sehen.
Was habe ich für Material und Maschinen eingesetzt?
Also ich habe 15 mm Birken Multiplex genommen.
Ich habe es komplett unbehandelt gelassen. Auch nicht geölt. Natürlich wird es gebrauchsspuren bekommen, aber das finde ich irgendwie charmant.
Was für Maschinen?
Ich habe ne komplette Tischlerei zur Verfügung mit allem was das Herz begehrt.
Ich habe hauptsälich ne Tischkreissäge eingesetzt, ne Standbohrmaschine, Handbohrmaschine, Akkuschrauber, Handoberfräse, Kappsäge, Schwingschleifer, Bandsäge und ganz besonders eine Kantenschleifmaschine. Einfach mal danach googlen. Das ist ein tolles Teil! Damit habe ich dann auch die Bodenplatte so schön in Form gebracht. Sämtliche Kanten habe ich mit der Handoberfräse abgerundet. Die großen Löcher im Kran sind mit verschiedenen Forstnerbohrern entstanden. Da ist dann nix übrig geblieben. Die Räder vom LKW sind gekuaft. Die runden Scheiben an den Kurbeln vom Krank habe ich an der Kantenschleifmaschine gemacht. Habe mir da ne wilde Konstruktion auf Brettern und Schraubzwingen gebastelt damit ich 4 gleich große Räder machen konnte.
Letzten Endes ist sowas aber auch alles im heimischen Keller machbar, oder in meinem Fall im Kinderzimer
, aber so ist macht es einfach mehr Spaß weil man Profiwerkzeug benutzen kann.
Bei diesem Projekt habe ich mir vorher komplette Schablonen ausgedruckt und ausgeschnitten. Damit kkonnte ich dann ganz einfach und schnell die nötigen Löcher zum Bohren und Verschrauben anzeichnen. Das war wirklich sehr hilfreich. Einfach Papierschablone drauflegen, Löcher durckstechen und dann ab an die Bohrmaschine. War dann am Ende wie ein Bausatz.
Uns war es eigentlich schon immer wichtig das unsere Kinder nicht so einen China-Plastikscheiß bekommen. Leider ignoriert die eigene Familie sowas offensichtlich sehr gerne.
Aber ganz ehrlich, eine blinkendes, dudelndes, sprechendes, Zebra-Lauflern-Rollwagen-Ding ist einfach das was es ist und mehr nicht.
Wenn ich überlege was ein simples kleines Brett alles sein kann.... unglaublich. Ich hatte mal ein Reststück von so einer Sperrholzplatte mitgebracht. 15 cm breit und vielleicht 40 cm lang. Also was mein großer Sohn damit schon alles gespielt hat. Es war ne Leiter, ne Rampe, ein Tablett, ein Lenkrad und was weiß ich noch alles. Jetzt hat er das die Tage wiedergefunden und ich meinte wir könnten ja was draus bauen. Und da sagt er doch"Nein, Papa, das ist doch meine Leiter!" Einfach toll.
Naja und mir war es schon immer wichtig mir viel Zeit für unsere Kinder zu nehmen. Klar hätte ich das alles auch nach Feierabend bauen können, aber so habe ich lieber 4 Stunden in der Werkstatt verbracht um dann um 7 Uhr rüber in's Büro zu gehen und dann meine 8 Stunden Arbeit hinter mich zu bringen. Aber dafür konnte ich wenigsten einen ganz normalen Tag mit meinen Kindern verbringen. Lange kann man das ja leider eh nicht machen, wenn die erst mal zu Ihren Freunden zum spielen gehen wollen und so....
Gruß Janne
[Edit] Es war kein Sperrholz sondern Multiplex.