MNDGA!
Aus der Reihe "Nä, dat is doch nich möglich …"
Ein Blogbeitrag auf absatzsetzer.de brachte mich drauf, warum soll das nicht auch in Photoshop gehen? Test one, two, und siehe da, es geht. Alle, die schon immer mal all diese Shortcuts, die man sich vorgenommen hat auswendig zu lernen und dann doch immer wieder den Zettel oder das Bookmark verlegt, im Auge behalten wollen, passen jetzt mal auf:
Wir basteln uns einen Spicker als Palette in den Photoshop (CS5):
Zuerst mal eine kleine Tabelle in InDesign (CS5) angelegt (ist jetzt nur ein kurzes Beispiel und ja es sind Mac-Shortcuts):
Dann das Ganze als swf exportiert:
Die swf Datei packen wir dann in folgenden Ordner: …Photoshop/Plug-Ins/Panels (Wenn es den noch nicht gibt, einfach anlegen)
Beim nächsten Aufruf von Photopshop gehen wir dann hier hin:
Und (bitte Licht runterdimmen, Trommelwirbel …) haben wir dann folgendes:
Den schwebenden Spicker mitten auf dem Bildschirm, skalierbar, immer wieder aufrufbar, individuell für jeden Geschmack zu erstellen.
Danke, Herrschaften, bitte, bitte, aber das wäre doch nicht nötig gewesen. ;-)
Gruss Micha
(Eigentlich hätte ich daraus einen Workshop machen sollen …)
Ein Blogbeitrag auf absatzsetzer.de brachte mich drauf, warum soll das nicht auch in Photoshop gehen? Test one, two, und siehe da, es geht. Alle, die schon immer mal all diese Shortcuts, die man sich vorgenommen hat auswendig zu lernen und dann doch immer wieder den Zettel oder das Bookmark verlegt, im Auge behalten wollen, passen jetzt mal auf:
Wir basteln uns einen Spicker als Palette in den Photoshop (CS5):
Zuerst mal eine kleine Tabelle in InDesign (CS5) angelegt (ist jetzt nur ein kurzes Beispiel und ja es sind Mac-Shortcuts):
Dann das Ganze als swf exportiert:
Die swf Datei packen wir dann in folgenden Ordner: …Photoshop/Plug-Ins/Panels (Wenn es den noch nicht gibt, einfach anlegen)
Beim nächsten Aufruf von Photopshop gehen wir dann hier hin:
Und (bitte Licht runterdimmen, Trommelwirbel …) haben wir dann folgendes:
Den schwebenden Spicker mitten auf dem Bildschirm, skalierbar, immer wieder aufrufbar, individuell für jeden Geschmack zu erstellen.
Danke, Herrschaften, bitte, bitte, aber das wäre doch nicht nötig gewesen. ;-)
Gruss Micha
(Eigentlich hätte ich daraus einen Workshop machen sollen …)
Zuletzt bearbeitet: