Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

SempervivumTec

Querkopf

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

Hallo 1911mad,

ganz schnell...ich muß gleich los...
Der Beschlag kommt daher, daß Du die Glasplatte direkt auf dem weißen Untergrund hast. Der spiegelt dann genauso rein, wie ohne Platte.
Das Glas direkt auf Böcke (cool wär wahrscheinlich ein Plexisockel) und dann geht's.
Ich stell später mal ein Bild von meinem provisorischen Aufbau ein.

Ist doch schon chic geworden.
Stören tut mich noch der fette graue Rand links an der Flasche.
 

Fotografie

1911mad

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

danke fürs feedback:)
das mit den Platten hab ich in nem psd-guide gelesen wenn ich mich nicht täusch, muss ich mal probieren. Verwende dann mal was aus holz oder so...eben was ich finde

Kommt der Streifen etwa von den Kartonstücken, mit den ich die Softbox abgeklebt habe? o0

hab was gefunden, die Firma fotografiert ausschließlich Flaschen und Produkte...und wenn man die Referenzen anschaut ist dort auch der unschöne Nebel in den Rotweinflaschen, (teilweise auch in Weißwein!)...die sind aber im Lichtzelt fotografiert worden glaub ich

EDIT: Hier mal eins mit etwas aufgestockter Platte. Bekomme aber den dickeren Rand um die Flasche nicht mehr weck. Hab versucht die Blende was zu zumachen, und auch die Blitze runter geschlatet, aber dann wird das Bild nur dunkler:( ISO ist immer auf 100 oder 160...

sorry für die langen Ladezeiten, aber dachte da sieht man die Flasche viel besser. Dies ist keine nachbearbeitete Version, sondern kommt direkt aus der D5100
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

Seltsam...jetzt hab ich tatsächlich auch das Problem mit den grauen Rändern.
Kommt also nicht von den Pappen auf der Softbox. Die hab ich nicht.

Und was mir gerad einfällt:
Vielleicht war das auch Unfug mit dem Hochbocken. Hab's noch gar nicht auf weißem Untergrund probiert, sondern gleich auf der Plexiplatte, nach dem Tip von Mittelrot die Kamera tiefer zu bringen.
Versuch ich heut noch mal auf weiß, falls ich mich noch raffen kann ;)...
Problem nämlich beim Aufbocken ist, daß das "Aufbockmaterial" wieder in die Flasche spiegeln kann.



Uploaded with

Seltsam bei Deinem Bild ist, daß der Lichtstreifen von der Softbox eine Unterbrechung hat. Hmm, kommt das von den dunklen Boxen, auf denen das Glas liegt?

Eine Firma, die nur Weinphotos macht und dann mit Nebel drin...geht ja gar nicht!
Aber was ich schon bei Winzern auf der Homepage gesehen hab...Da wundert man sich auch nicht mehr.

Wieso bist Du eigentlich ab vom Lichtstreifen rechts und links?
Find ich persönlich hübscher.
 

1911mad

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

achso, das kann schon auch sein...

woher kommt denn der Lichtfleck bei deinem letzten Foto?

bei meinen Rotweinfotos spiegelt sich der ganze Raum in der Flasche...

Der Streifen ist jetzt durchgehend, hab nurn die Box "falsch" stehen gehabt. Bei Weißwein hab ich nun einen Blitz hinter dem Hintergundkarton gestellt, sodass die Flasche durchleuchtet wird.
Ansonsten find ich eigentlich 1 Streifen nicht schlechter als 2.

Guckst du mal hier, einfach schrecklich!

PS: würde auch mal gerne Low-Key Aufnahmen machen...ihr wisst schon die typischen von Weinglas mit Wein daneben...
Hat da jemand Erfahrung mit? Hab gelesen dafür sollte man sich ein Lichtzelt kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

woher kommt denn der Lichtfleck bei deinem letzten Foto?

Das ist der dritte Blitz von oben, damit's Etikett Licht bekommt.
Läßt sich schnell wegstempeln. Das war jetzt ein unbearbeiteter Ausschnitt.
Blöd ist allerdings, daß der noch andere Reflexe erzeugt hat. Halt noch nicht das Gelbe vom Ei. Bearbeitung dauert dadurch zu lange.

bei meinen Rotweinfotos spiegelt sich der ganze Raum in der Flasche...

Huch, das hattest Du doch vorher nicht...
Und ich fragte ja noch, wie Du das gemacht hast.
Da braucht man einfach einen einheitlichen Hintergrund hinter sich, schätze ich.
Hab auch immer den blöden Türrahmen drin und muß nachbearbeiten.

Der Streifen ist jetzt durchgehend, hab nurn die Box "falsch" stehen gehabt. Bei Weißwein hab ich nun einen Blitz hinter dem Hintergundkarton gestellt, sodass die Flasche durchleuchtet wird.
Ansonsten find ich eigentlich 1 Streifen nicht schlechter als 2.

Und war's nach Vorstellung mit dem Durchleuchten?
Hast Du das bei dem Südtiroler schon gemacht und deshalb nur den einen Lichtstreifen?

Guckst du mal hier, einfach schrecklich!

Grundsätzlich sind die schon gut, wenn unten der Nebel nicht wäre.
Und dabei fällt mir grad ein, weil die so schöne, klare Abschlußkanten haben...das kann man mE irgendwie mit schwarzen Pappstreifen bewerkstelligen.
Wär einen Versuch wert.

PS: würde auch mal gerne Low-Key Aufnahmen machen...ihr wisst schon die typischen von Weinglas mit Wein daneben...
Hat da jemand Erfahrung mit? Hab gelesen dafür sollte man sich ein Lichtzelt kaufen

Lichtschlucker ringsrum, bzw rechts und links, Vino auf schwarzem Hinter- und Untergrund, Licht von einer Seite, würd ich sagen.
Bin quasi schon am selber Basteln, weil ich die sowieso brauche.

P.S.: Wow, hast Du gesehen, was die Leute von Deinem Link für Geld nehmen für die Photos? Und dann mit Nebel. Huiuiui. Aber ansonsten schon gut...hab grad nochmal geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

1911mad

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

Glaube da es jetzt schärfer ist, erkennt man die Reflexe alle...
Würde da dann mal versuchen mich hinter schwarzer pappe zu verstecken oder so...eine schwarze wand bauen vielleicht. BZW. ich hab mir schon einen Polfilter bestellt, mal schauen wie der funktioniert. Müsste diese Woche kommen

Südtiroler Sauvignon: Nein, da hab ich nur einen Blitz verwendet, wenn man von hinten beleuchtet, kommt es auch zu schwarzen "Ränden". Finde es aber an sich nicht schlecht. Nur wenn das Etikett der Rückseite der Flasche nicht genau so positioniert sit wie das auf der Vorderseite kommt es zu verdunkelungen. Hab jetzt zur Zeit kein Beispiel, hoffe man kann es sich so vorstellen, wie ich das beschrieben habe.

Das mit der LowKey versuch ich dann vielleicht nächste Woche oder später, hoffe du machst es vor mir, dann kannst du mir Tipps geben:)

Hast du vielleicht ein Objektiv damit du sehr wenig Tiefenschärfe hinbekommst? Würde den Effekt gerne mal bei einer Weinflasche sehen. Die würde sich dann sehr schön vom unklaren Hintergrund abheben und so könnte man unter Umständen auch Produktfotos machen denk ich mir...wär mal was anderes.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

Glaube da es jetzt schärfer ist, erkennt man die Reflexe alle...

Kann nicht sein. So unscharf ist kein Objektiv, daß es Reflexe wegzaubert.
Hmm, wat war das nochmal für eins? Müßte man ja glatt für Vino-Bilder dann kaufen ;)...
Und Du bist sicher, daß Du nix anders gemacht hast?

Würde da dann mal versuchen mich hinter schwarzer pappe zu verstecken oder so...eine schwarze wand bauen vielleicht. BZW. ich hab mir schon einen Polfilter bestellt, mal schauen wie der funktioniert. Müsste diese Woche kommen

Mit einem Polfilter bin ich bei Weinbildern schon mal fast wahnsinnig geworden.
Auf der einen Seite verschwinden die Reflexe, auf der anderen tauchen Neue auf.
Ich hab gar nicht erst weiter probiert, bin also recht erfahrungslos, aber man sagte mir, daß ein vernünftiger Polfilter schon sein Geld kostet und die Günstigen eher zu Lasten der Bildqualität gehen.
Wünsch Dir, daß Du bessere Ergebnisse damit erzielst.

Schwarze Wand hab ich auch vor, bzw. sind da meine Eigenbau-Lichtschlucker vorgesehen, wenn se denn dann mal endlich gebaut sind...


Südtiroler Sauvignon: Nein, da hab ich nur einen Blitz verwendet, wenn man von hinten beleuchtet, kommt es auch zu schwarzen "Ränden".

Schwarz wär ja so schlecht nicht. Das ausgefressene Grau ist bloß blöd.

Finde es aber an sich nicht schlecht. Nur wenn das Etikett der Rückseite der Flasche nicht genau so positioniert sit wie das auf der Vorderseite kommt es zu verdunkelungen. Hab jetzt zur Zeit kein Beispiel, hoffe man kann es sich so vorstellen, wie ich das beschrieben habe.

Da hast Du richtig Glück, daß Du die Vorder- und Rücketikette deckungsgleich bekommst. Ist nicht immer so und schaut dann wirklich doof aus. Eigentlich müßte man das Rücketikett ablösen. Aber dann ist das Produkt halt nicht mehr zu verkaufen.


Das mit der LowKey versuch ich dann vielleicht nächste Woche oder später, hoffe du machst es vor mir, dann kannst du mir Tipps geben:)

Fürchte, da wirst Du schneller sein.
Low Key muß ich erstmal noch hintenan stellen. Aber wenn die Lichtschlucker (hieß ja früher mal anders, darf man aber politisch korrekt nicht mehr sagen ;)) fertig sind, dann probier ich bestimmt mal schnell.
Optimierter Arbeitsablauf auf weißem Hintergrund ist grad dringlicher bei mir.

Hast du vielleicht ein Objektiv damit du sehr wenig Tiefenschärfe hinbekommst? Würde den Effekt gerne mal bei einer Weinflasche sehen. Die würde sich dann sehr schön vom unklaren Hintergrund abheben und so könnte man unter Umständen auch Produktfotos machen denk ich mir...wär mal was anderes.

Hätt ich. Aber meinst Du, das ist grad bei Produktphotographie angebracht?
Da geht's ja eher darum, daß man eben alles sehr deutlich sieht, das Produkt in Gänze scharf darstellt.
Allerdings für Arrangements geeignet. Meinst Du sowas?

Hier eins meiner ersten Weinbilder. Unter widrigsten Umständen direkt im Weinladen entstanden. Die wollten das halt so :D.



Uploaded with



Uploaded with

Noch mit Gimp entwickelt und, ich meine, mit dem Kit aufgenommen.
 

1911mad

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

naja:D ...hab wie das bild das ich hier gesendet habe (das von meinem Studio) geknipst, also mit 2 Softboxen von beiden Seiten...für die 2 Reflexe eben.

Polfilter hab ich von Walimex bestellt, sollte aber nicht so derbe schlecht sein:(

Glaube aber immer noch, dass diese ausgefressenen Ränder von entweder zu hoher ISO-Einstellung oder zu starkem Blitz kommen muss.

Bei den Etiketten: Auch bei mir haben nicht alle Weine gleich große bzw gleich positionierte Etiketten auf vorder- und rückseite, deshalb ablösen oder drüber wecksehen:)

Bekomme aber nicht den grünlichen Schimmer hin, sondern meistens so ein braun-gelb, was nicht so doll aussieht...

Zu deinen Fotos: stimmt als Produktfotos werden die nicht taugen...hab mich da wohl getäuscht:D ...mehr Composing oder so

warte nun noch auf meinen Polfilter...leider kommt der diese Woche nichtmehr:(
 

opticalfx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

Wie bereits schon hier erwähnt, könnte auf ein Stativ verzichtet werden, ist aber in jedem Fall zu empfehlen wenn ausreichend Platz zur Verfügung steht, ebenso einen Fern- oder Kabelauslöser, ISO 100 ist ok, Blende F10, manuell Fokus. Wenn möglich, so fotografiere ich im Studio, über einen großen 26 oder 30 Zoll Monitor das Ergebniss gleich beurteilen. Gruss Thomas
 

1911mad

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

Hey, habs auch so, nur dass ichs am Laptop mit 15,6 Zoll anschaue.
Blende hab ich immer weiter offen. So mindestens auf 8 oder 7, irgendwas. Hast du die Blitze hoch aufgedreht, den ansonsten ists bei mir sehr dunkel und Freisteller, so wie ich mir das gewünscht hätte hab ich auch noch nicht zu Stande bekommen.
 

woschu1955

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

Weinflaschen, ich seh nur Weinflaschen ;)

Ich meine, dass bei einem guten Foto von einer Weinflasche das Etikett zu 100% lesbar sein sollte und auch gleichmäßig belichtet sein muss.

Und die Auslichtung sollte auch gleichmäßig sein. Eine Reflektion auf der Flasche reicht sicher aus, wobei mir die auf der rechten Seite (vom Betrachter aus gesehen) am besten gefallen würde.

Wenn ich mir die Preise auf der einen Seite ansehe, die die für Fotos von profanen Flaschen nehmen, dann hauts mich um. Uff
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

Glaube aber immer noch, dass diese ausgefressenen Ränder von entweder zu hoher ISO-Einstellung oder zu starkem Blitz kommen muss.

Kommt schon vom zu starken Blitz, bzw. vom zu harten Licht.
Im Lichtzelt hatte ich weniger Probleme mit den grauen Kanten, gleichwohl sie da auch zT auftraten. Da wird das Licht ja nochmal weicher gemacht durch die Lichtzeltwände. Allerdings verliert sich im Lichtzelt auch die Brillianz des Glases, deshalb bin ich davon abgekommen.
Das Backpapier in etwas Entfernung von der Softbox aufgehängt, wie hier im Thread in einem Beispielvideo gesehen, könnte schon was bringen.
Bin leider noch nicht dazu gekommen, mir da eine Konstruktion zu basteln.
Ebenso hatte ich noch keine Zeit die schwarzen Pappstreifen zum Einsatz zu bringen, bin mir aber recht sicher, daß die Leute von Deinem Link das genau so gemacht haben.
Hoffe, ich kann da bald ein "Beweisphoto" ;) bringen.

Wenn Du einen reinweißen Hintergrund haben willst, läßt sich das Überbelichten des Hintergrund ja nicht vermeiden, sondern nur die Auswirkung auf das Objekt.

Bei den Etiketten: Auch bei mir haben nicht alle Weine gleich große bzw gleich positionierte Etiketten auf vorder- und rückseite, deshalb ablösen oder drüber wecksehen:)

Wenn's irgend geht: ablösen. Sieht wirklich total doof aus.
Ich hatte jüngst ein durchsichtiges Etikett, also Spiegelschrift vom Rücketikett.
Blöder geht's nimmer :D...

Bekomme aber nicht den grünlichen Schimmer hin, sondern meistens so ein braun-gelb, was nicht so doll aussieht...

Ich nehme mal an, Du hast auch keine ganz teure Blitzanlage.
Da hilft nur Weißabgleich.
Hier hab ich gute Tips bekommen:


warte nun noch auf meinen Polfilter...leider kommt der diese Woche nichtmehr:(

Hui, der ist aber lang unterwegs... Viel Erfolg jedenfalls damit.
Und Ergebnisse herzeigen, gell!!! ;)


Wie bereits schon hier erwähnt, könnte auf ein Stativ verzichtet werden, ist aber in jedem Fall zu empfehlen wenn ausreichend Platz zur Verfügung steht, ebenso einen Fern- oder Kabelauslöser, ISO 100 ist ok, Blende F10, manuell Fokus. Wenn möglich, so fotografiere ich im Studio, über einen großen 26 oder 30 Zoll Monitor das Ergebniss gleich beurteilen. Gruss Thomas

Von der Belichtungszeit her kein Problem, aber ohne Stativ ist's halt so eine Sache mit dem gerade Ausrichten.
Warum eigentlich Blende 10?
Mir ist grad wieder in Erinnerung gerufen worden, daß ja die beste Objektivleistung eher bis Blende 8 geht und das sollte für die Abbildung einer Weinflasche eigentlich langen. Die erstreckt sich ja nicht bis in den Hintergrund.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben