AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte
Glaube da es jetzt schärfer ist, erkennt man die Reflexe alle...
Kann nicht sein. So unscharf ist kein Objektiv, daß es Reflexe wegzaubert.
Hmm, wat war das nochmal für eins? Müßte man ja glatt für Vino-Bilder dann kaufen
...
Und Du bist sicher, daß Du nix anders gemacht hast?
Würde da dann mal versuchen mich hinter schwarzer pappe zu verstecken oder so...eine schwarze wand bauen vielleicht. BZW. ich hab mir schon einen Polfilter bestellt, mal schauen wie der funktioniert. Müsste diese Woche kommen
Mit einem Polfilter bin ich bei Weinbildern schon mal fast wahnsinnig geworden.
Auf der einen Seite verschwinden die Reflexe, auf der anderen tauchen Neue auf.
Ich hab gar nicht erst weiter probiert, bin also recht erfahrungslos, aber man sagte mir, daß ein vernünftiger Polfilter schon sein Geld kostet und die Günstigen eher zu Lasten der Bildqualität gehen.
Wünsch Dir, daß Du bessere Ergebnisse damit erzielst.
Schwarze Wand hab ich auch vor, bzw. sind da meine Eigenbau-Lichtschlucker vorgesehen, wenn se denn dann mal endlich gebaut sind...
Südtiroler Sauvignon: Nein, da hab ich nur einen Blitz verwendet, wenn man von hinten beleuchtet, kommt es auch zu schwarzen "Ränden".
Schwarz wär ja so schlecht nicht. Das ausgefressene Grau ist bloß blöd.
Finde es aber an sich nicht schlecht. Nur wenn das Etikett der Rückseite der Flasche nicht genau so positioniert sit wie das auf der Vorderseite kommt es zu verdunkelungen. Hab jetzt zur Zeit kein Beispiel, hoffe man kann es sich so vorstellen, wie ich das beschrieben habe.
Da hast Du richtig Glück, daß Du die Vorder- und Rücketikette deckungsgleich bekommst. Ist nicht immer so und schaut dann wirklich doof aus. Eigentlich müßte man das Rücketikett ablösen. Aber dann ist das Produkt halt nicht mehr zu verkaufen.
Das mit der LowKey versuch ich dann vielleicht nächste Woche oder später, hoffe du machst es vor mir, dann kannst du mir Tipps geben
Fürchte, da wirst Du schneller sein.
Low Key muß ich erstmal noch hintenan stellen. Aber wenn die Lichtschlucker (hieß ja früher mal anders, darf man aber politisch korrekt nicht mehr sagen
) fertig sind, dann probier ich bestimmt mal schnell.
Optimierter Arbeitsablauf auf weißem Hintergrund ist grad dringlicher bei mir.
Hast du vielleicht ein Objektiv damit du sehr wenig Tiefenschärfe hinbekommst? Würde den Effekt gerne mal bei einer Weinflasche sehen. Die würde sich dann sehr schön vom unklaren Hintergrund abheben und so könnte man unter Umständen auch Produktfotos machen denk ich mir...wär mal was anderes.
Hätt ich. Aber meinst Du, das ist grad bei Produktphotographie angebracht?
Da geht's ja eher darum, daß man eben alles sehr deutlich sieht, das Produkt in Gänze scharf darstellt.
Allerdings für Arrangements geeignet. Meinst Du sowas?
Hier eins meiner ersten Weinbilder. Unter widrigsten Umständen direkt im Weinladen entstanden. Die wollten das halt so
.
Uploaded with
Uploaded with
Noch mit Gimp entwickelt und, ich meine, mit dem Kit aufgenommen.