Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weiß auf farbigem karton drucken

werni1949

Nicht mehr ganz neu hier

Ich möchte Ranken, freigestellt mit transparentem Hintergrund, die Blüten jedoch weiß, auf farbigem Karton drucken. Dabei soll das weiß in den Blüten auch auf dem Karton weiß sein. Wie geht das?
Danke!
 

Photoshop

Polygon

Nicht ganz frisch!

Es gibt bestimmt mehr als einen Weg. Einer wäre mit dem Zauberstab die Fläche auswählen - GIMP (ich denke auch PS) wählt jetzt alle zusammenhängenden Pixel aus - dann die Auswahl um vielleicht 2 oder 3 Pixel vergrößern - Du brauchst noch einen Alphakanal und dann löschst Du die Auswahl und speicherst zB als PNG ab.
JPG unterstützt keinen Alphakanal.

Gruß
P.

PS: Weiß drucken? In Siebdruck? Dann brauchst Du eigentlich zwei Farbauszüge - einen für Weiß (sollte größer und unter der schwarzen Form liegen (um Blitzer zu vermeiden) und einen für Schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomrayt

CS-Junkie

Gib einfach an, das das schwarze ne Schmuckfarbe in weiß sein soll
Na Andre, dann ist ja alles in einer Farbe. Ich denke er möchte die Ranken schwarz haben und nur die Blüten weiß? Oder seh ich da was falsch?
Abgesehen davon lässt sich sowas wirklich nur im Siebdruck realisieren. Das heißt im Klartext, Du brauchst einen Sieb für schwarz(Ranken) und einen für weiß(Blüten).
@Polygon: Richtig erkannt.
 

Andre_S

unverblümt

Hab ich schlampig gelesen. Das mit Siebdruck kommt auf die Auflagenhöhe an. Warum sollte ein Zweifarbdruck (schwarz + Sonderfarbe in weiß) im Tiefdruckverfahren nicht möglich sein? "Karton" kann vom einzelnen Geschenkkarton bis zu Producktverpackungen in Millionenhöhe reichen. Bei welcher Menge was geeignet ist (Kosten/Nutzen) wird

Zum Drucken: Ich will aus Photoshop drucken!
Die Frage ist mit was drucken?
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Ja wees ick - der kann bis 250g/m2 - aber wer hat schon nen Drucker für 3000 Tacken aufn Tüsch stehen? :p

Gruß
P.
 
Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

Ja wees ick - der kann bis 250g/m2 - aber wer hat schon nen Drucker 3000 Tacken aufn Tüsch stehen?

Willste Weiß aufs Papierche drucken, musst du halt ein paar Tacken rüberschubben :D

oder jemanden Suchen der das kann.

Aber so wie der TE das geschrieben hat will er das selber aus Ps drucken....also.....
oder drucks schwarz aus, ausschneiden und mit Deckweiß auftupfen
 
Zuletzt bearbeitet:

Polygon

Nicht ganz frisch!

Witschig! Kannst ja mal versuchen. Nimm besser n Plastikradiererstatt Kartoffel +weiße Stempelfarbe - das funktschioniert wenigstens.

Gruß
P.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Kartoffeldruck ginge auch
Der lag mir auf der Zunge
Ich hätte noch Tippex im Angebot.:happy2:

Aber ernsthaft: Es handelt sich wohl um eine kleine Auflage, Einladungs- Tisch-Karten - nehme ich mal an. Der Te hält sich ja höflich zurück. Hhmm.
Bei den günstigen Druckpreisen sollte man mal überlegen ob da nicht doch CMYK-Verfahren sinnvoll ist.
Einen nachvollziehbaren Grund weshalb dieser Handstand gemacht werden soll, hab ich noch nicht erkennen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo an alle Druckspezialisten.
1. Möglichkeit, und das sinnvollste bei Auflagen ist einen weißen Karton im Offsetdruck flächig farbig zu bedrucken und nur die Blüten aussparen. Auf die Idee kommen die Freizeitgrafiker nicht. Aber so macht man das.
2. Möglichkeit bei Kleinauflagen ist der gleiche Weg wie unter 1. Beschrieben mit dem Tintenstrahldrucker. Ein ordentlicher Karton für mit guter Beschichtung verzieht sich dabei nicht. Sonst könnte ich ja kein Foto verzugfrei drucken.

Nur wie Werni1949 den transparenten Hintergrund drucken soll, dazu fällt mir wenig ein.

grüße
 

Andre_S

unverblümt

Es wird ja einen Grund geben warum explizit nach " auf farbigem Karton drucken" gefragt wurde. Das man auf weiß nicht weiß zu drucken braucht muss den Freizeitgrafiker natürlich ausdrücklich erklärt werden, die haben sicher alle noch nie auf weißem Papier gedruckt. :oops:

Solange keine Aufklährung über die Menge erfolgt, ist sowieso alles ein Ratespiel.
Ach ja, für manche Epsondrucker gibt es sogar . Und Deckweiss für Offsetdruck oder Klebefolien ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben