Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weiß zu Transparent

Y

yunde

Guest

Hallo.
Ich habe ein Graustufenbild mit Helligkeiten zwischen Schwarz und weiß und möchte es Transparent haben, derart, dass dort wo vorher Weiß war gar nichts mehr ist (100% transparent). Ein mittleres Grau sollte ein Schwarz mit mittlerer Transparenz werden und so weiter.

Mit "Select by Color" schaffe ich das nicht.

Danke schonmal.

Photoshop

Y

yunde

Guest

AW: Weiß zu Transparent

habe nicht die deutsche Version,
aber ich finde auch kein Äquivalent, das macht was ich will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HeDa3000

Aktives Mitglied

Folgendes müsste funktionieren:

Bild laden

Menü: Auswahl/Farbbereich

Danach wählst Du mit der Pipette die Farbe aus die Du gerne transparent/durchsichtig hättest.
Evtl. musst Du mit den Einstellungen etwas eperimentieren.

Danach OK anklicken.
Jetzt steht Dir eine Auswahl zur verfügung. Alles was jetzt ausgewählt ist kannst Du einfach durch drücken der Taste "Del" oder "Entf" löschen.

Fertig!

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

Wäre vielleicht hilfreich, mal das Bild zu sehen, dann kann man gezielter helfen. Vielleicht kannst du es ja mal hochladen, hier steht wie:

Ansonsten könnte ich dir nur mit GIMP aushelfen, wenn du mit deiner Version "nicht klarkommst".

Y

yunde

Guest

@HeDa3000: So habe ich das ja schon gemacht, aber wenn ich den Schieber auf 100 stelle ändern sich die Helligkeitswerte.
die sollen bleiben wie sie sind.

Herr_D

Bild öffnen

Ebene entkoppeln (darf keine Hintergrundebene sein)

Ebenestile

Jetzt unten bei Farbbereich [Graustufe] hast du zwei Regler...

beim oberen klickst du mit gedrückter Alt-Taste auf den rechten weißen Pfeil -> der Pfeil teilt sich -> du schiebst jetzt den linken halben pfeil soweit nach Links, wie du es brauchst...

Beispiel (Ich hab mal ne rote Ebene drunter gesetzt)

Avarra

Größter Uli Staiger-Fan

Danke dir,

das suche ich schon seit Urzeiten ... in Gimp gibt es da ein extra script für ... für PS gibt auch ein extra Plugin für diese Funktion
Das heißt: Transparenty Eleminate White bzw. Eleminate Black

Lieben Gruß

Avarra

HeDa3000

Aktives Mitglied

@HeDa3000: So habe ich das ja schon gemacht, aber wenn ich den Schieber auf 100 stelle ändern sich die Helligkeitswerte.
die sollen bleiben wie sie sind.

Hallo yunde,

ich verstehe nicht ganz was Du meinst? Welche Helligkeitswerte?
Ich habe ein Farbbild in Graustufen umgewandelt und bei mir funktionierts.
Hast Du mal den Tip von "Herr_D" ausprobiert? Der führt zum gleichen Ergebniss.

sabok

Daueranwender

Auch vielen Dank – war ein super Tipp.

Ich hätte aus dem sw-Bild eine Maske erstellt – diese dann umgekehrt – und fertig. Klappt auch gut – deine Variante ist allerdings um Welten schneller. :D

M

mein

Guest

Ich Mache das immer so:
1. evtl. Hintergrundebene zu einer normalen Ebene machen
2. Auswahl -> Farbbereich -> Lichter -> Ok
3. Entf. Taste auf Tastatur drücken

Hoffe, ich konnte dir helfen! :)

Y

yunde

Guest

Hi Leute.
Ich glaube wir haben etwas eine andere Perspektive, bzw. andere Ansprüche.

Ihr schreibt hier teilweise, "es funktioniert", weil es den Anschein macht,
und man tatsächlich Transparenz bekommt, in Wirklichkeit werden aber die Helligkeitswerte nicht linear gemappt, so wie ich es gerne hätte (technische Anwendung, vll. etwas spezifisch).

Auch Herr_Ds Methode funktioniert nicht akkurat bei mir.

Ihr könnt es ja mal probieren mit einer weißen Hintergrundebene darunter und dann messen, dann werdet ihr sehen, dass sich die Werte verändern.

Aber danke Avarra für den Tipp, ich werde mir diese Plugins anschauen oder GIMP runterladen (gibt's ja auch für OS X denk ich mal)

TomT

der mit dem Pixel schanzt

Herr_D´s Variante ist unschlagbar.. und nebenbei auch non-destructive

Tom

Herr_D

Herr_D´s Variante ist unschlagbar.. und nebenbei auch non-destructive

Tom

Nee... nur ne Schnellvariante...

Besser (ich hab nur heute morgen beim Frühkaffe nicht daran gedacht und in der Schule bin ich nicht mehr dazu gekommen, das nachzureichen)

Bild öffnen -> strg A -> strg C -> Auswahl aufheben -> Ebenenmaske erstellen -> in die Känäleansicht wechseln -> strg V im Ebenenmaskenkanal-> strg I

sabok hat es schon gesagt

Strg+Klick auf den Grau-Kanal in der Kanal Palette und diese Auswahl direkt in der (vorher anzulegenden!) Ebenenmaske deiner Graubildebene mit Schwarz füllen.

--> exakte Transparenzinformationsumsetzung
;)

Y

yunde

Guest

solangsam traue ich mich fast nicht mehr zu schreiben, aber auch pixxxelschubsers methode funktioniert bei mir nicht exakt.

probiert's vielleicht selbst mal mit einem 10 x 4 pixel großem Graukeil (Verlauf).
da muss ich nicht mal messen um zu sehen, dass alles heller wird.

irgendwas ist da faul... ich habs auch schon mit linearem dot grain versucht, aber die Profile machen keinen Unterschied, scheint es.

ach übrigens, cmd-click auf Kanal, die enstandene Selektion dann invertieren und füllen kommt einer linearen Abbildung sogar näher, aber woher trotzdem diese Abweichungen kommen ist mir äußerst rätselhaft.

solangsam traue ich mich fast nicht mehr zu schreiben, aber auch pixxxelschubsers methode funktioniert bei mir nicht exakt.

Ja richtig. Und die Erde ist eine Scheibe.

probiert's vielleicht selbst mal mit einem 10 x 4 pixel großem Graukeil (Verlauf).
da muss ich nicht mal messen um zu sehen, dass alles heller wird.

irgendwas ist da faul... ich habs auch schon mit linearem dot grain versucht, aber die Profile machen keinen Unterschied, scheint es.

ach übrigens, cmd-click auf Kanal, die enstandene Selektion dann invertieren und füllen kommt einer linearen Abbildung sogar näher, aber woher trotzdem diese Abweichungen kommen ist mir äußerst rätselhaft.

Wenn du es wirklich exakt willst, dann verlasse den Graustufen-Farbraum mit seiner nicht ganz einfach händelbaren Dot-Gain-Umgebung und begib dich in den CMYK-Farbraum. Alle Schwarzinformationen dürfen nur im Schwarzkanal vorhanden sein.

In meinem Test kam ich auf eine Abweichung von 0% (in Worten Null Prozent) - ich schätze, das ist vorläufig genau genug.

siehe hier (SWF-Video, 460 kB):

http://s5b.directupload.net/file/d/1795/ckyhx3qo_swf.htm

Viel Spass weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
Y

yunde

Guest

danke für das Video.

Dann muss es ja an mir liegen.... dachte ich zuerst. Aber selbst im Video sieht man, dass
das Schwarz im Vorschaubildchen von Ebene 2 tiefer ist, als das von Ebene 1 !!!

Mein Ebenenfenster sieht am Ende genauso aus wie deines, ich wüsste nicht, wo ich etwas falsch machen könnte.

Mach doch bitte nochmal das Gleiche wie im Video und fülle die Ebene 2 mit Schwarz statt mit Magenta (und invertiere, so dass die Seiten stimmen).
Bei mir zeigt die Pipette dann zwar auch die richtigen Helligkeiten an, aber es sieht ganz anders aus.

danke für das Video.

Dann muss es ja an mir liegen.... dachte ich zuerst. Aber selbst im Video sieht man, dass
das Schwarz im Vorschaubildchen von Ebene 2 tiefer ist, als das von Ebene 1 !!! …

Da du den Vorschaubildchen mehr vertraust als der korrekt messenden und im Video gezeigten Info-Palette, habe ich in diesem Thread nichts mehr verloren.
:eek:
Tut mir leid.

Und ich habe deinem Wunsche entsprochen (Ebene2 schwarz - da Resultat ist gleich: 0% Abweichung)

Zuletzt bearbeitet:
Y

yunde

Guest

ja ja ja ja ja ja ja mach doch was du willst, sehen wirst du wohl nicht mehr lernen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden