Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weißabgleich auf Kunstlicht und dann draußen...

fullofbeans

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute, ich habs gestern vermasselt. Bei Königswetter hab ich draußen fotografiert und hatte anfangs noch den Weißabgleich auf Kunstlicht stehen, was einen ungewünschten Blaustich hinterlässt.

Wie krieg ich am besten den Blaustich weg, bzw. was genau ändert meine Kamera mit dieser Einstellung?

fullofbeans

Photoshop

icede

Aktives Mitglied

AW: Weißabgleich auf Kunstlicht und dann draußen...

Wenn Du im RAW-Format fotografiert hast, kannst Du einfach die Farbtemperatur ändern/anpassen. Wenn das Bild blaustichig ist, Richtung höhere Wärme.

kleinerVampir

Aktives Mitglied

Das ist eigentlich keine Photoshop Frage mehr, aber das nur am Rande.

Ganz vereinfacht erklärt: Jedes Licht hat eine bestimmte Lichtfarbe. Die Einstellung Kunstlicht neutralisiert diese Farbe und stellt das künstliche Licht als weiß dar. Da dass Tageslicht eine andere Lichtfarbe hat wie das von Glühlampen, entsteht diese Farbverschiebung bei falschen Einstellungen.

cetec

Painter

Ganz vereinfacht erklärt: Jedes Licht hat eine bestimmte Lichtfarbe. Die Einstellung Kunstlicht neutralisiert diese Farbe und stellt das künstliche Licht als weiß dar. Da dass Tageslicht eine andere Lichtfarbe hat wie das von Glühlampen, entsteht diese Farbverschiebung bei falschen Einstellungen.

Was ist das denn für eine Antwort???? Der TO hat hier ne Frage wie er die farbe aus den falschen Einstellungen weg bekommt und du dozirst hier über die Farbverschiebung bei falscher Einstellung. Ich denke er kennt sein Problem.

Wie oben schon bemerkt im RAW Konverter besteht die Möglichkeit dies zu ändern. Übrigens lassen sich JPEGs in PS in diesem Konverter öffnen.

Gruß Christoph

Tomatic

Hatte das Problem auch schon, evtl. kannst du den Farbton etwas anpassen wenn du in .jpg Fotografiert hast.
Je nach dem welche Kamera du hast solltest du evtl. direkt im RAW oder im RAW+JPEG Fotografieren, damit erspart man sich so manchen ärgern.

Ansonsten kann ich den Vorredner nur zustimmen.

kleinerVampir

Aktives Mitglied

@ cetec: Das ist genau die Antwort auf seine letzte Frage.

was genau ändert meine Kamera mit dieser Einstellung?

Und auf das "wie kriege ich den Effekt weg" bin ich nicht eingegangen, da es schon beantwortet ist.

Eventuell sollte man richtig lesen, bevor man anderen vorwirft sie würden am Thema vorbei schießen. ;)

gisszmo

Chaos-Camper

Wie krieg ich am besten den Blaustich weg, bzw. was genau ändert meine Kamera mit dieser Einstellung?
fullofbeans

Öhm cetec. - Die Antwort von kleiner Vampir bezog sich sicherlich auf den zweiten Teil der Frage, denn der erste Teil ist ja von icede beantwortet worden. Und augenscheinlich weiß der TS eben nicht was sein Problem war.

Mir isses hier im Forum schon verschiedentlich aufgefallen, dass User wenn sie eine Frage beantworten, saudumm angemacht werden. Aus welchen Gründen auch immer. - Find ich eigentlich schade.

gugue

Photoshopfan

den blaustich bekommst du weg indem du die tonwertkorrektur aufrufst und mit der leeren (weißen) pipette in den bereich klickst der dem hellsten punkt deines bildes entspricht.

Klickser49

halbweise

@gugue: nur bedingt richtig -wenn das Foto kein reines Weiß enthält, passt`s auch nicht.

Nee, die Variante RAW-Converter ist genau richtig:
alle Bilder laden und markieren und mittels Farbtemperaturregler anpassen - da ist in einem Rutsch alles wieder ok.
Und um nun endlich die Frage zu beantworten, was denn die Kamera denn eigentlich tut (oder habe ich die Antwort überlesen?) : die legt quasi einen Filter ein, der das vorhandene farbige Licht neutralisiert (hier: blau für innen - daher der Stich).

fullofbeans

Hi Leute, danke für die vielen Hinweise, werde mich gleich mit der Korrektur befassen.

Wegen OT werde ich Besserung geloben und wegen der Aufreger hier: es ist alles eine Frage der Perspektive - auch im Forum! Miteinander ist hier besser als Gegeneinander.

bis demnächst,
fullofbeans

fullofbeans

AW: Weißabgleich auf Kunstlicht... / weitere Hilfe nötig

Hi Leute,

habe mich mit dem Thema befasst und einiges ausprobiert, was auch schon geholfen hat. Nun hab ich diesen inkl. gefunden und dachte, dass ich das mal nacharbeiten kann.

Aber: ich scheitere natürlich schon an dem Punkt, wo ich mit der Pipette den Schwarzton fixieren soll. Ich mache das, aber nirgends werden Werte festgeschrieben.

Kann mir einer diese Stelle etwas genauer erklären?

fullofbeans

gugue

Photoshopfan

@gugue: nur bedingt richtig -wenn das Foto kein reines Weiß enthält, passt`s auch nicht.

Nee, die Variante RAW-Converter ist genau richtig:
alle Bilder laden und markieren und mittels Farbtemperaturregler anpassen - da ist in einem Rutsch alles wieder ok.
Und um nun endlich die Frage zu beantworten, was denn die Kamera denn eigentlich tut (oder habe ich die Antwort überlesen?) : die legt quasi einen Filter ein, der das vorhandene farbige Licht neutralisiert (hier: blau für innen - daher der Stich).
alternativ kannst du dir auch einen neutralen grauton mit der mittleren pipette oder einen rein schwarzen farbton mit der dunklen pipette aufnehmen.

N

NewPicture

Guest

N

NewPicture

Guest

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt - es gibt täglich mindestens einen, der immer schlauer ist als die Anderen!

Die Frage hat @icede in #2 beantwortet. Doch da eine manuelle Einstellung des Weißabgleichs in der Kamera nicht dafür spricht, dass der TO im RAW-Format fotografiert hat, hilft CR nicht weiter. Die unter dem Link in #12 angegebene Methode schaut bei kurzen Ansehen nicht so schlecht aus, doch da ich prinzipiell im RAW-Format fotografiere habe ich mit solchen Methoden keine Erfahrung. Jedenfalls schaut die Methode so aus, dass man sehr viel Gespür oder Erfahrung haben muss, um wirklich einen Weißabgleich machen zu können.
Versuche auch folgende:

N

NewPicture

Guest

Mir ist es am Wochenende passiert: Kamera auf Kunstlicht gestellt und draußen in der Sonne fotografiert. Toll :-(
Da bekommt man zunächst einen Schreck und hofft, dass die Aufnahmen nicht "hin" sind.
Deshalb an dieser Stelle ein Danke an die Retter mit ihren Vorschlägen.
Und "shittegol", wie alt der Thread ist, Hauptsache "da werden sie geholfen" :)
Was auch funktioniert: Bild öffnen / Filter / Camera Raw-Filter aufrufen und Weißabgleich auf "Automatisch" stellen.
Das ausgerechnet mir so etwas passiert ...

Andre_S

unverblümt

Am RAW ist es ja unproblematisch. Am Jpeg würde ich in lab gehen und mir da den b-Kanal vornehmen.
Weißabgleich am Jpeg in ACR funktioniert natürlich weniger gut als am RAW.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden