Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weißabgleich beim Import

rorschach0909

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe scheinbar den Standardwert für dein Weißabgleich beim Import irgendwie auf 6600K gesetzt und bekomme das nicht mehr zurück gesetzt. =) Es ist natürlich kein Problem das alles im Nachhinein anzupassen aber ich hätte es gerne direkt so wie ich es fotografiert habe.

Wie bekomme ich das hin, dass der WA so importiert wird wie ich ihn in der Kamera einstelle? Wenn ich auf die Auswahl "Wie Aufnahme" gehe, wird direkt die 6600K eingestellt.

VG Ali


Nachtrag: Ist die aktuelle Lightroom CC Version aus dem Fotoabo!
 

DeBr

Aktives Mitglied

Also meines Wissens nach ist die Auswahl "Wie Aufnahme" fest mit dem in der Kamera eingestellten Wert "verknüpft" und dürfte deshalb nur ausgeben, was du auch in der Kamera eingegeben hast ...
 

rorschach0909

Noch nicht viel geschrieben

Ja der Meinung bin auch und das hat auch bis vor ein paar Shootings so funktioniert.

Habe das heute einfach noch mal getestet, irgendwie wird nicht der Wert der Kamera übernommen.
 

DeBr

Aktives Mitglied

Und in der Kamera hast du nicht ausversehen ne andere Kelvinzahl angegeben? ;) Sonst teste doch mal, in der Kamera diverse Weißabgleichwerte einzustellen und dann mal importieren, obs immer der 6500er ist oder obs dann trotzdem variiert.
 

rorschach0909

Noch nicht viel geschrieben

Ich hab mal ein wenig experimentiert...

Also es spielt keine Rolle wie ich den Weißabgleich in der Kamera einstelle. Hab mit jeder Einstellung ein Bild gemacht und es werden alle mit 6600 importiert. Komische Sache... =)

In einem anderen Forum habe ich irgendwas gelesen, dass LR den WA wohl anders deutet als die Kamera. Heißt also wenn ich in der Kamera z. B. 5400K einstelle, macht LR darau z. B. 6000K. Kann das sein? Ist mir vorher nicht aufgefallen.

Folgendes habe ich noch gefunden, was interessant ist:

Man kann im Entwicklungsmodul die "Alt" Taste drücken und aus dem Button unten rechts "Zurücksetzen" wird "Standard festlegen". So kann man wohl irgendwie vorgeben, wie der WA beim Import der Bilder sein soll (ich nehme an, dass ich mir genau damit irgendwie was verstellt habe). Bei der WA Auswahl steht dann aber oben "Benutzerdef.". Wenn ich diesen wieder auf "Wie Aufnahme" stelle, wird der WA wieder auf 6600K gestellt. Irgendwie drehe ich mich da im Kreis. =)

Gruß
Ali
 

Chris_EDI

PixelNik

Ich nehme an, in den Einstellungen - > Vorgaben hast du die autom. Tonwertkorrektur abgschaltet. Das wäre da naheliegendste.
Kannst du nachvollziehen, was sich im Workflow geändert hat? Tritt der Effekt auf, wenn du in Png konvertierst oder wenn du die Origal Raw-Dateien kopierst?
Unter Umständen könntest du die Presets händisch(also über Betriebssystem) löschen. weis aber jetzt leider nicht genau, wo sich der Ordner befindet.
Edit: Hier die Beschreibung, wo LR seine Einstellungen speichert
Am Mac müsste es dieser Ordner sein: /Volumes/Daten/Users/Benutzername/Library/Application Support/Adobe/Lightroom/Import Presets/User Presets
Und zu guter letzt: kannst du die Original Datei mit einem anderen Raw-Converter öffnen und schauen, wie da der WA aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

Bei Rohformatimport in Lightroom wird übernommen was die Kamera mitteilt.
Sofern die Kamera erkannt wird und kein automatischer Preset zur Anwendung kommt, wird nicht automatisch auf einen falschen Kelvinwert gestellt.
Was fehlt ist die Angabe vom Kameramodell. Wenn beim LR-Import bei Entwicklungsvoreinstellungen - Keine - steht ist das auch so. Da kann in irgendwelchen Foren schreiben was man will.
Was die Kamera falsch erkennt bzw. vom Fotografen in irgendwelchen Presets der Kamera vorgegeben hat, dafür kann LR nichts. Wenn man sich da ungewollt etwas verstellt hat was permanent zum Tragen kommt (Raw ausgenommen) muß Kamera-Reset machen.
 
A

andemande

Guest

Niemand gibt LR die Schuld.
Ich finde, es wäre wichtig, heraus zu finden, welche Daten die RAW-Datei liefert. Dann könnte man das Problem eingrenzen.
Sollte ein anderes Programm den WA anzeigen, der auf der Kamera eingestellt war, wird es wohl an LR liegen. Oder umgekehrt.
@rorschach0909 : Welche Kamera, welches BS verwendest du?
wenn bei LR eine falsche Voreinstellung wurde lässt sich diese korrigieren , wenn da alles i.O. ist schaut man sich die Kamera an. Wozu zuerst mit anderen Konvertern probieren wenn man bisher mit Lightroom gearbeitet hat? Die LR- Einstellungen sind doch in einer Minute kontrolliert. Zu Presets kann ich dir nur sagen, dass die unter LR verwaltet werden und zwar im Programm selbst. Einen Import-Preset anwenden stellt auch im Programm ein oder ab und nicht über den Preset-Ordner im System!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chris_EDI

PixelNik

Das klingt ja alles sehr logisch, was du schreibst, der Te hat aber sowohl die Einstellungen von LR als auch der Kamera überprüft.
Da scheint alles in Ordnung zu sein.
Wir wissen aber alle, das LR oder PS oft Dinge macht, die logisch nicht so einfach zu erklären sind. Deshalb mein Vorschlag über das Ausschlussverfahren die Fehlerquelle einzugrenzen.
Warten wir jetzt mal, wie der TE weiter macht.
 

Rata

:confused:

Wie wäre es denn, systematisch (!) vorzugehen? :p

Vorschlag: Hol doch mal eine Raw- oder JPG-Datei via Finder (oder sonstwie) auf den Schreibtisch. Dann öffne sie in einem anderen Programm, nicht in Lr.
Frage: Was steht dort eingetragen?

Erklärung: Steht dort wieder der unerwünschte Wert, dann musst Du kameraseitig nach dem Fehler suchen, steht dort ein anderer Wert, musst Du in Lr nach der Ursache forschen.

Alles andere ist Stochern im Nebel.


Lieber Gruß
Rata

PS: (Vollständiger!) Dateninput wäre auch nicht schlecht, und zwar gleich im Startposting:
  • OS?
  • Lr-Version?
  • Kamera-Modell?
;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben