Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weißabgleich - How To?

CroniC2006

Photoshopper

Hi Community!

Ich habe schon über Google und hier Im Forum gesucht, bin aber nicht wirklich schlau geworden.
Ich beschäftige mich gerade mit dem Fotografieren und benutze eine Canon EOS1000D.

Worums eigentlich geht ist, dass ich nicht genau weiß, wie ich einen Weißabgleich erstellen kann.
Ich habe schon so eineiges gelsen...Graukarte, weißes Blatt und Taschentuch vor dem
Objektiv (in Verbindung mit der Lichtquelle).

Nehmen wir mal an ich bin draußen in der Natur (also natürliches Lichtaufkommen) und ich habe
keine Graukarte, wie erzeuge ich besten einen Weißabgleich?

Des Weiteren mit welchem Modus, also benutze ich dann für den Weißabgleich eine Weißabgleichvor-
einstellung die diese Kamera ja hat oder wie gehe ich vor? Also ich meine wenn ich eine Voreinstellung
benutze für den Weißabgleich, ist dieser doch von Anfang an nicht korrekt oder?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :) Vorallem, weil gerade so schöner Schnee liegt :)

Vielen Dank

CroniC ;)

Fotografie

F

fredfruchtig

Guest

AW: Weißabgleich - How To?

Hi,

zuerst mal: der Weissabgleich ist überhaupt kein Problem, wenn du RAW fotografierst, weil du ihn dann problemlos nachträglich ändern kannst.

Die einstellbaren Werte passen bei "Standardbedingungen" meist ganz gut (ich hab ne Nikon aber ist bei Canon glaub ich auch nicht anders) aber natürlich nie 100%ig. Falls du öfters Motive bei unterschiedlichen Bedingungen hast, z.B. sowohl im Schatten als auch in der Sonne, dann kann ein fester Wert natürlich oft nur falsch sein. Du müsstest die Einstellungen also öfters anpassen. Ich benutze draussen häufig einfach Auto und korrigiere dann nachträglich die Bilder wo es nicht passt.

Mit einer Graukarte kannst du den Weissabgleich sicherlich am genauesten hinbekommen. Statt dieser kannst du auch andere reinweisse oder -graue Dinge benutzen. Papiertaschentücher sollen sehr gut funktionieren, Schreibpapier soll leicht bläulich sein, damit es "weisser aussieht". Falls Schnee auf dem Bild zu sehen ist, sollte ein nachträglicher Weissabgleich auf diesen auch ganz gute Ergebnisse geben denke ich.

Mein Tipp ist also: RAW einstellen und einfach mal losfotografieren und ausprobieren und zur Not hinterher korrigieren. Mit der Zeit merkst du dann, welche Einstellungen gut brauchbar sind bei deiner Kamera.

Schönes Wochenende und gutes Licht! :)

cetec

Painter

Tip von @fredfruchtig zu RAW ist nur beizupflichten. Die Geschichte mit dem Weißabgleich ist allerdings auch so eine Sache die nicht immer passt, obwohl eigentlich alles richtig eingestellt ist.- Wieso? Nun manchmal bekommt ein Bild mit wärmeren Farbwerten einfach eine passendere Stimmung als man vor Ort tatsächlich vorgefunden hatte. Und mit RAW kannst Du dann im Nachherhinterdrein alles noch ganz prima abstimmen.

docdestifo

Nicht mehr ganz neu hier

Ich fotografiere seit mehreren Jahren mit Canon EOS 20D und lasse meine Kamera-Weißabgleichseinstellung auf Automatik und fotografiere grundsätzlich in RAW. Die Erfahrung ist, dass diese Einstellung wenig der Korrektur bedarf -ausgenommen Kunstlicht, noch schlimmer Mischlicht!
Dann Korrektu mit den Werkzeugen in Adobe RAW!
MfG Detlef

CroniC2006

Photoshopper

Wenn ichs mit "Auto-Funktion" machen kann, warum machen viele Fotografen einen
Weißabgleich? Muss doch einen Sinn machen? Außerdem, wenn ich, ausgenommen dem
schimmrigen Kerzenlicht, eine Außenausnahme mache, möchte ich sie ja der Realität
anpassen...wenn ich das dann im Nachhinein, weiß ich ja nicht mehr wie genau die
Verhältnisse waren.

Trotzdem Danke erstmal.

Aber jetzt nochmal zu meiner Frage, wenn ich wirklich den Weißabgleich selber machen will
und nicht mit 'Auto', wie gehe ich am besten vor? Das wurde noch nicht so wirklich
beantwortet.

Deshalb nochmal zum ersten post:

mir selber :) schrieb:
Nehmen wir mal an ich bin draußen in der Natur (also natürliches Lichtaufkommen) und ich habe
keine Graukarte, wie erzeuge ich besten einen Weißabgleich?

Des Weiteren mit welchem Modus, also benutze ich dann für den Weißabgleich eine Weißabgleichvor-
einstellung die diese Kamera ja hat oder wie gehe ich vor? Also ich meine wenn ich eine Voreinstellung
benutze für den Weißabgleich, ist dieser doch von Anfang an nicht korrekt oder?

Fotomacher

Hat es drauf

Wenn du keine Graukarte hast dann kannst du es auch notfalls mit einer weißen Fläche machen, einfach das Objektiv auf unscharf stellen dann ein Foto von dieser Fläche machen (welche sich im Licht der Lichtquelle befindet), im Kameramenü dann auf manuellen WB stellen, dann wird bei den meisten Kameras dieses Bild vorgeschlagen, dann auf ok drücken, fertig.
Besser ist aber auf jeden Fall eine Graukarte.

Wenn du einen WB Preset verwendest dann stellt die Kamera einen festen WB ein der für die entsprechende Situation passen soll. Da es aber unterschiedliche Tageszeiten und Lichtsituationen gibt ist dies auch nie 100%, es sind nur Annäherungswerte. Da würde ich anstatt einen Preset lieber den Auto WB einstellen.

Edit: Den Auto WB würde ich aber nicht für extreme Lichtsituationen nehmen z.B. Sunset oder Kunstlichtetc. da es dann schon zu extremen Farbverfälschungen kommen kann. Wenn eine Kamera z.b. einen roten Himmel sieht dann will sie das bei einem Auto WB natürlich korrigieren weil sie nicht weiß was du gerade fotografieren möchtest. Da fährst du dann z.b. immer noch besser mit dem Tageslicht WB Preset.

Zuletzt bearbeitet:

CroniC2006

Photoshopper

Jo, Danke, wie ich den manuellen Weißabgleich mit der Cam (softwareseitig) einstelle weiß
ich. Also meinst du den Automatischen weißabgleich für das zu fotografierende bild des
weißen Objektes (für weißabgleich z.b. weißes blatt) benutzen und anschließend dann halt
als Quelle wählen...gut, werd ich mal versuchen...ist es wichtig obs unscharf oder scharf gestellt wurde?

Fotomacher

Hat es drauf

Jo, Danke, wie ich den manuellen Weißabgleich mit der Cam (softwareseitig) einstelle weiß
ich. Also meinst du den Automatischen weißabgleich für das zu fotografierende bild des
weißen Objektes (für weißabgleich z.b. weißes blatt) benutzen und anschließend dann halt
als Quelle wählen...gut, werd ich mal versuchen...ist es wichtig obs unscharf oder scharf gestellt wurde?

Richtig, das Quellfoto für den manuellen WB musst du erst mit dem Auto WB machen.
Es sollte schon total unscharf sein, dazu einfach am Objektiv auf MF stellen und drehen bis es im Sucher unscharf wird, dann die weisse Fläche davor halten und klicken.

F

fredfruchtig

Guest

Das 1000D Handbuch sagt, man soll scharfstellen aber ich habe auch im Kopf, dass man unscharf stellt. Die Fläche ist dann vermutlich etwas homogener. Aber da du ja eh demnächst testest, kannst du ja mal probieren, ob's einen Unterschied macht. ;)

F

fredfruchtig

Guest

Taschentuch sollte genauer werden, im Papier sind optische Aufheller drin. Macht aber vermutlich keinen riesigen Unterschied.

Fotomacher

Hat es drauf

jo habs versucht...was eignet sich besser...weisses A4 Blatt oder Taschentuch?

Hast du noch einen alten Schuhkarton ? Die sind teilweise von innen Grau, allerdings ist das dann auch nicht 100% aber es ist eine Möglichkeit, einfach ein Stück das raus schneiden...

Ansonsten hat fredfruchtig recht, es macht keinen so grossen Unterschied ob du ein Taschentuch oder ein Blatt Papier nimmst.

xmagic

ambitionierter Fotograf

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Canon, ich habe die 450D und die 50D der Automatische Weissabgleicht oft zuviel Rotanteil hat. Bei Studioaufnahmen hab ich den weissabgleich oft im nachinein im Raw Converter gemacht. Ich habe mich dann doch dazu entschlossen eine Graukarte zu nutzen, um diesen immmer wiederkehrenden Effekt auszuschalten. Farbtreue ist doch oft sehr subjektiv, mit der Graukarte kann man sicherlich sehr effektiv und objektiv den Weisabgleich gestalten. Die paar Euro sind hier gut investiert denke ich mal. Wenns nicht auf die Orginaltreue ankommt sind die o.g. Verfahrensweisen sicherlich eine gute Näherung.

cetec

Painter

Wenn ichs mit "Auto-Funktion" machen kann, warum machen viele Fotografen einen
Weißabgleich? Muss doch einen Sinn machen? Außerdem, wenn ich, ausgenommen dem
schimmrigen Kerzenlicht, eine Außenausnahme mache, möchte ich sie ja der Realität
anpassen...wenn ich das dann im Nachhinein, weiß ich ja nicht mehr wie genau die
Verhältnisse waren.
Es kommt immer auf den Gegenstand oder die Location an die du fotografierst. Wenn ich ein Gemälde oder eine Zeichnung ablichte, ist es unerlässlich dass die Farben nachher stimmen. Eine Marmorplastik wirkt durch ihre Plastizität und darf auch gerne in stimmungsvollem Ambiente erscheinen. - Solche Situationen wirst du auch in anderen Bereichen antreffen.- Ich denke die Tips oben haben dir sicherlich schon weiter geholfen. Ansonsten gilt ausprobieren und selbst Erfahrungswerte sammeln.
Denn die Formel gibt es auch beim Weißabgleich leider nicht.

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
beim Erstellen des Weißabgleichs geht kein Schreibmaschinenpapier, das sind meist optische Aufheller drinnen, die dem Papier eine bestimmte Farbrichtung, häufig kleiner Blaustich, geben. am besten sind Tempotaschentücher, mit der Streulichblende am Objektiv fixieren, auf unscharf stellen, Manueller fokus, gegen die Lichtquelle fotografieren und als Referenzbild verwenden (siehe Gebrauchsanleitung)
Ich habe am Samstag viele Bilder im Schnee gemacht, da habe ich den Weißabgleich auf eine mir passend erscheinende Farbtemperatur = Kelvin gestellt, das müßte bei Deiner Kamera dem Punkt Tageslicht ziemlich entsprechen, dann habe ich den Weißabgleich noch je nach Situation um 1/3 in den gewünschten Farbbereich korrigiert, meist paßte es aber ohne Korrektur. Der passende Weißableich vor dem Fotografieren erspart Dir halt die ganze Nacharbeit mit Pipette am PC.
Es gibt verschiedene Farbtemperaturen, die sich im Laufe eines Tages ändern, also Vormittag und Nachmittag sind ziemlcih gleich, mittags anders als abends usw., in den bergen bei viel UV-Licht hast du die höchsten Werte. So hat z.B. Kerzenlicht 2000 Kelvin, Sonnenuntergang ca 3000 und strahlend blauer Himmel bis zu 12000.
Ich finde daher Dein Interesse dafür sehr gut, denn wenn du Dich hier ein bißchen auskennst, vermeidest Du falsch belichteten Fotos.

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich habe sowas noch nie benötigt, da ich von Anfang an nur in RAW fotografiere. Ich weiß nicht was immer alle mit dem Weißabgleich haben, ein Dreh am Regler und gut ist. Bei Mischlicht muss man sich eben etwas mehr Mühe in PS bei der Bearbeitung machen, ein manueller Weißabgleich hilft da auch nicht viel.

Olungisie

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe da so eine kleine, stabile Graukarte in der Fototasche. Benutze sie aber nur selten, da ich den Weissabgleich beim entwickeln der RAWs einstelle, wie er mir gefällt. Die Graukarte habe ich mir eingebildet, aber oft pressiert es und ich habe keine Zeit, den Abgleich immer wieder erneut zu machen. Z.B., wenn Wolken plötzlich die Sonne verdecken, oder dann 2 Std. später, da das Licht wieder anders ist usw.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden