Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weißabgleich über Aktion in Gradationskurve

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen.

ich möchte eine Aktion erstellen (oder besser wäre natürlich, wenn es sie schon fertig gäbe), die Folgendes bezwecken soll.

Den Weißabgleich führe ich gerne wie folgt durch.

Über Farbaufnahmewerkzeug den vermeidlichen Weißwert auslesen. Dann in der Gradationskurve die RBG-Farbwerte und das Zielweiß (auch als RGB um die 250/250/250) in die Eingabe- und AusgabeFelder eingeben und fertig.

Kann man dies dahingehend automatisieren, dann man nur noch mit den Farbwähler das vermeidliche Weiß anklickt, die Aktion aufruft und ggf. noch den Zielwert als eine Zahl (sprich 250 stände für RGB 250/250/250) eingibt?

Vielen Dank schon an dieser Stelle. Bei dem Orakle mit den ooo?s in der Wortmitte kam ich nicht weiter.

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Heideldan

Heideldan

AW: Weißabgleich über Aktion in Gradationskurve

Wenn Du uns mal erzählst, wie man die RGB Werte in den Gradationskurven eingibt, sehr gern! ;-)

Dann die nächste Frage..
Wenn Du manuell im Bild erstmal mit dem Farbaufnahmewerkzeug rumgurkst, dann ruf doch gleich die Gradationskurven auf und nimm dort die Pipette für den Weißablgleich.

Wozu dann ne Aktion?

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Wenn Du uns mal erzählst, wie man die RGB Werte in den Gradationskurven eingibt, sehr gern! ;-)

Den kanal wählen und in der Ausgabe(y-Achse) die Werte eingeben

Kann man dies dahingehend automatisieren, dann man nur noch mit den Farbwähler das vermeidliche Weiß anklickt, die Aktion aufruft und ggf. noch den Zielwert als eine Zahl (sprich 250 stände für RGB 250/250/250) eingibt?

Nein, denn Photoshop benötigt für Aktionen absolute/feste Werte

Zuletzt bearbeitet:

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Dann die nächste Frage..
Wenn Du manuell im Bild erstmal mit dem Farbaufnahmewerkzeug rumgurkst, dann ruf doch gleich die Gradationskurven auf und nimm dort die Pipette für den Weißablgleich.
Dabei wurde das Bild viel zu hell; es blendete praktisch richtig. Daher dachte ich, wenn ich kein reines weiß als Grundlage nehme, sondern ein etwas dunkleres, käme ich der Sache näher.
Vielleicht hilft da eine Mischung aus dem Weißabgleich in der Grad-Kurve und einer Belichtungsanpassung in der selbigen, im RGB-Modus.

Den kanal wählen und in der Ausgabe(y-Achse) die Werte eingeben
Vielen Dank für die Übernahme der Erklärung.

Lieben Dank & schöne Grüße

Heideldan

Heideldan

Habs anders verstanden - mit der Pipette den RGB-Hexwert übernehmen in in einem Stück in die Gradationskurve übernehmen. Einzelne Kanalwerte zu übernehmen sind natürlich noch aufwendiger - aber es geht schon mal nicht.

Ist aber immer noch kein Unterschied zu der Aufnahme mit dem Farbaufnahmewerkzeug im Gradationsfenster.

Wenn das Bild zu hell war, dann war der Aufnahmepunkt für den Weissabgleich zu "dunkel" ;-)

Dann probier es mit der Mittelton-Pipette - dafür musst Du dann in einem neutralen Graubereich klicken.

Was passiert, wenn Du auf Bild -> Auto-Farbton gehst? Wird's genauso hell? Zeig mal das Bild, dann kann man es sich besser vorstellen.

Möglichkeit:
1. Hintergrundebene duplizieren
2. Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Durchschnitt berechnen
3. Gradationskurven-Ebene erstellen und mit der Graupipette im Bild klicken
4. Die Ebene aus Punkt 2 (die von Durchschnitt berechnen) wieder entfernen

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo.

Ich möchte mich noch einmal recht herzlich für die super Resonanz zu dem Thema bedanken. Auch wenn der Weißabgleich schon "1000-mal" behandelt worden ist, lernt man immer wieder was hinzu.

Möglichkeit:
1. Hintergrundebene duplizieren
2. Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Durchschnitt berechnen
3. Gradationskurven-Ebene erstellen und mit der Graupipette im Bild klicken
4. Die Ebene aus Punkt 2 (die von Durchschnitt berechnen) wieder entfernen
Der Tipp von Heideldan mit der Durchschnittsberechnung hilft super!
Ich kannte es nur mit dem Farbaufnahmewerkzeug, das auch den Durchschnitt über die umliegende Pixel berechnet.

Die Auto-Funktion bringt ein nicht zufriedenstellendes Ergebnis.
Hochladen möchte ich das Bild ungern, da es Personen enthält.

Lieben Dank & schöne Grüße
Grummel

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden